CCS Hypercharger legt Spring lahm

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Dann Gratulation zur (hoffentlich) bestandenen Prüfung.
Das weiß ich in paar Wochen, aber sieht gut aus. Bisher Notenschnitt 1,7 bei den internen Klausuren.
Tja mit 41 hast dann da ne Menge junger Hüpfer neben Dir, von denen nach der Prüfung viele aschfahl waren und ziemlich geknickt wirkten. Da waren viele ohne ihr Smartphone aufgeschmissen^^
Sry 4 OT

B2T:
EnBW bitte lasst das DC Laden (ohne Kundenbindung, bzw Monatsgebühr) noch bitte ne Weile bei 55ct/kWh....
Ich möchte wieder zurück nach Estland, dort laden (haben da die Preise von DC laden von 29ct/kWh auf 33 ct/kWh angehoben...ein sehr freundliches Angebot, trotz Erhöhung) ;)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das weiß ich in paar Wochen, aber sieht gut aus. Bisher Notenschnitt 1,7 bei den internen Klausuren.
Tja mit 41 hast dann da ne Menge junger Hüpfer neben Dir, von denen nach der Prüfung viele aschfahl waren und ziemlich geknickt wirkten. Da waren viele ohne ihr Smartphone aufgeschmissen^^
Sry 4 OT

B2T:
EnBW bitte lasst das DC Laden (ohne Kundenbindung, bzw Monatsgebühr) noch bitte ne Weile bei 55ct/kWh....
Ich möchte wieder zurück nach Estland, dort laden (haben da die Preise von DC laden von 29ct/kWh auf 33 ct/kWh angehoben...ein sehr freundliches Angebot, trotz Erhöhung) ;)
Achja, Fackenburger Allee… immer wieder gerne da, allerdings auf der anderen Seite als Prüfer unserer IT-Professionals.
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Heute hat es mich also auch getroffen. Winterliches Wetter, -1° draußen. Zu wenig Akku für den Heimweg. Ganz in der Nähe eine 300kW-EnBW-Säule. Also auf den Weg dorthin gemacht.

Kabel angesteckt, Autocharge funktioniert, der Spring lädt. 16kW, ganz okay dafür, dass der Akku wahrscheinlich noch recht kalt ist.

Auto abgeschlossen, kurz ins Geschäft. Komme wieder, achte ganz bewusst darauf, dass ich wirklich nur einmal das Auto aufschließe. Setze mich rein. Plumps. Die Säule ist still. Der Ladevorgang wurde abgebrochen.

Ich also raus. Einfach noch mal einstecken? Probiert. Nichts geht. Im Auto leuchtet auch die Kontrollleute. Mir dämmert schon, was jetzt kommt. Zündung an, und? OK leuchtet nicht. Hier geht es nicht mehr vorwärts.

Als eifriger Leser hier kenne ich das Problem natürlich. Mich ärgert es trotzdem. Das darf nicht sein. Von allen Problemen, die der Spring so hat, ist das einfach ein absolutes No-go. Meiner hat zum Glück viele der Probleme, von denen man sonst hier liest, nicht. Aber hier hat es mich jetzt mal getroffen.

Hab mich dann im Auto eingeschlossen. Jetzt hilft wohl warten, denke ich mir. 15min in der Kälte, gar keinen Bock, aber was soll ich machen? 2min später höre ich ein lautes Klacken. Wagen gestartet, siehe da, es geht wieder.

Jetzt war ich aber immer noch auf die Ladung angewiesen. Nun gut, also wieder das Kabel angesteckt. Er lädt auch wieder. Ging dann sogar auf 24kW hoch und es ist auch nicht wieder abgebrochen. Glück gehabt. DSC_1091~2.JPG
 

ConnyH

eDacia-Interessierter
So ich möchte ein dickes Danke für eure Beiträge dalassen. Am Mittwoch in Aschersleben bei Burger King wollten wir den kleinen aufladen. Zwei Anschlüsse probiert, nix ging. Die roten Warnleuchten haben mich in Panik versetzt. Dachte echt jetzt isser hin. Dank euch Auto abgeschlossen, rüber in den Netto und siehe da der Spring wollte wieder 😘 muss ich also nicht aufpassen ob da 50, 75 oder sonst was für kw stehen?
 

MRR85

eDacia-Interessierter
Hallo, nein das hat darauf wohl keinen Einfluss. Wir hatten das Thema auch wirklich nur an einer einzigen Säule bisher (in Hohenwardleben bei Burgerking). Alle anderen haben problemlos funktioniert.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
.......muss ich also nicht aufpassen ob da 50, 75 oder sonst was für kw stehen?
völlig egal was die Säule kann, entscheidend ist was der Spring kann und dies sind etwas über 30 kW.....kann ruhig 300 kW auf der Säule stehen. Die Leistung bestimmt immer der angeschlossene Verbraucher, also der Spring
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Wir hatten das Thema auch wirklich nur an einer einzigen Säule bisher (in Hohenwardleben bei Burgerking). Alle anderen haben problemlos funktioniert.
Vielleicht mal Slow Food in Betracht ziehen?! :ROFLMAO:
 

timon

eDacia-Interessierter
Ich hatte am Montag genau das gleiche Problem.

Ich war an einer Raststätte auf der A3: Um nicht die 300 kW-Säule zu blockieren habe ich den alten EnBW Lader (ABB Säule) daneben genutzt. Von 11% auf 16% kein Problem. Danach gab es ein Kommunikationsfehler und er brach ab. Danach habe ich es an der 150- oder 300 kW-Säule daneben probiert. Drei Mal. Jedes Mal ging nichts ins Auto. Teilweise hing er bei dieser Initialisierung fest.

Und schon war ich in den gleichen Modus wie der Threadersteller.

Ich war schon in der Warteschlange der Renault-Hotline. Währenddessen bin ich auf diesen Thread gestoßen. Danke dafür! Das hat geholfen!

Besonders ärgerlich: An dem Tag hatte ich eine Langstrecke vor mir und noch 300-400km zu fahren.

Und der Hammer kommt noch: Anschließend kamen die CCS Lader nur noch auf maximal 15-16 kW. Die 100% Ladung wurde immer auf 1,5-2 Stunden geschätzt. Eigentlich nicht so schlimm… aber wenn sich die Reisezeit dadurch auf der langen Strecke um mehrere Stunden verlängert: Richtig ärgerlich. Um möglichst viele Säulen auszuprobieren und nicht ewig an den Ladesäulen zu stehen, lud ich auch nur noch bis jeweils 60%. Aber an jeder Säule ab sofort das gleiche Verhalten. Egal ob EnBW, EweGO oder Aral Pulse. Immer pendelte die Ladekurve von 16 auf 10 kWh bei einer Ladung von 10-20% bis jeweils 60%.

Das alles war diese Woche Montag. Seitdem ich wieder zu Hause bin, habe ich noch keinen CCS-Lader ausprobiert und weiß nicht, ob sich der Spring wieder gefangen hat 🤔
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte am Montag genau das gleiche Problem.

Ich war an einer Raststätte auf der A3: Um nicht die 300 kW-Säule zu blockieren habe ich den alten EnBW Lader (ABB Säule) daneben genutzt. Von 11% auf 16% kein Problem. Danach gab es ein Kommunikationsfehler und er brach ab. Danach habe ich es an der 150- oder 300 kW-Säule daneben probiert. Drei Mal. Jedes Mal ging nichts ins Auto. Teilweise hing er bei dieser Initialisierung fest.

Und schon war ich in den gleichen Modus wie der Threadersteller.

Ich war schon in der Warteschlange der Renault-Hotline. Währenddessen bin ich auf diesen Thread gestoßen. Danke dafür! Das hat geholfen!

Besonders ärgerlich: An dem Tag hatte ich eine Langstrecke vor mir und noch 300-400km zu fahren.

Und der Hammer kommt noch: Anschließend kamen die CCS Lader nur noch auf maximal 15-16 kW. Die 100% Ladung wurde immer auf 1,5-2 Stunden geschätzt. Eigentlich nicht so schlimm… aber wenn sich die Reisezeit dadurch auf der langen Strecke um mehrere Stunden verlängert: Richtig ärgerlich. Um möglichst viele Säulen auszuprobieren und nicht ewig an den Ladesäulen zu stehen, lud ich auch nur noch bis jeweils 60%. Aber an jeder Säule ab sofort das gleiche Verhalten. Egal ob EnBW, EweGO oder Aral Pulse. Immer pendelte die Ladekurve von 16 auf 10 kWh bei einer Ladung von 10-20% bis jeweils 60%.

Das alles war diese Woche Montag. Seitdem ich wieder zu Hause bin, habe ich noch keinen CCS-Lader ausprobiert und weiß nicht, ob sich der Spring wieder gefangen hat 🤔
Bist Du vor dem ersten Laden sehr zügig gefahren?
Wenn der Akku sehr warm ist, geht die Ladeleistung deutlich zurück.
10-16kW Ladeleistung lässt eine Akkutemperatur von (aus der Erinnerung) ca. 43-45Grad vermuten.
Das kann man bei aktuellen Temperaturen mit dauerhaft 120-130km/h schon erreichen.
 

timon

eDacia-Interessierter
Bist Du vor dem ersten Laden sehr zügig gefahren?
Wenn der Akku sehr warm ist, geht die Ladeleistung deutlich zurück.
10-16kW Ladeleistung lässt eine Akkutemperatur von (aus der Erinnerung) ca. 43-45Grad vermuten.
Das kann man bei aktuellen Temperaturen mit dauerhaft 120-130km/h schon erreichen.
Hi, danke für die rasche Antwort!

Auf der A3 bin ich vorher schon zügig gefahren. Aber danach hatte ich fast nur noch Landstraßen vor mir (Limburg, Gießen, Marburg, südlich von Kassel und zurück).

Ich muss meinen Bericht nochmal kurz korrigieren. Nach den 10 Minuten Reset an der Ladesäule hat er danach auch rasch mit 29 kW begonnen (an besagten problematischen Schnelllader). Danach sackte die Leistung aber stark ein. An den späteren Ladesäulen kam er nie wieder in den 20er oder gar 30er Bereich.

Anbei ein Bild der Ladekurve meines EnBW Ladestopps, nachdem ich nach dem 10-Minuten-Neustart geladen habe:

906E16F6-7850-40F1-B741-12D7F479FE4E.jpeg
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich denke mal das deine Akkutemperatur zu hoch war, auch wenn du danach nur Landstraße gefahren bist, der Akku hält seine Temperatur noch sehr lange.

Wenn du ein OBD Dongel hast, dann das nächstemal über CanZE die Akkutemeratur im Auge behalten.
Dss ist in der Regel das größte Problem das nichts rein geht.

Der Spring ist halt als Stadtauto konzipiert und braucht damit auf der Langstrecke bedondere Aufmerksamkeit. :cool:
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der Spring ist halt als Stadtauto konzipiert und braucht damit auf der Langstrecke bedondere Aufmerksamkeit. :cool:
Das verstehe ich. Was heißt das konkret für mein Verhalten auf Langstrecken? Ich möchte so fahren, dass sich mein Akku nicht wesentlich aufheizt. Landstraße 80km/h? Autobahn 100km/h?

Weil ich nicht der Typ bin, der mit extra Messinstrumenten spazieren fährt, ist mir so ein (grober) Tipp sehr hilfreich, denn die km/h behalte ich sowieso laufend im Auge.
 

timon

eDacia-Interessierter
Wenn du ein OBD Dongel hast, dann das nächstemal über CanZE die Akkutemeratur im Auge behalten.
Dss ist in der Regel das größte Problem das nichts rein geht.

Dann werde ich mir wohl wirklich mal so einen Dongle holen 😄 Hatte ich schon länger überlegt. Aber vorher haben die langen Strecken wirklich wenig Probleme gemacht. Hab ja seit Januar schon meine 7000km voll 😅
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo Martin,
schau mal hier da sollten einige Informationen für dich drin sein.
Boah ... 25 Seiten und 488 Nachrichten ... wer soll das lesen 😓🥴. Trotzdem danke für den Hinweis. Einen konkreten Hinweis auf meine Frage hab' ich nicht gefunden, lediglich die erste Nachricht gab mir den Eindruck, dass ich mit meinen beiden Zahlen 80km/h und 100km/h vielleicht nicht ganz falsch liege. Mal sehen, ob da Licht hineinzubringen ist. Natürlich ist mir schon klar, dass auch die Außentemperatur eine Rolle spielt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hatte auch nicht gedacht das du den kompletten Thread liest. ;)

Da wo ich hin verlinkt habe, war schon so das wesentliche.

Das Problem ist halt wenn im Winter der Akku zu kalt ist geht nix rein und wenn im Sommer der Akku zu heiß ist, dann wird es auch nix.

Vorallem erwärmt sich der Akku halt auch durch das Laden, dadurch ist er anfangs schnell und wird dann mit steigender Temperatur langsamer.

Je höher die Anfangstemperatur desto schneller kommt der Akku in den Grenzbereich.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Das Problem ist halt wenn im Winter der Akku zu kalt ist geht nix rein und wenn im Sommer der Akku zu heiß ist, dann wird es auch nix.

Vorallem erwärmt sich der Akku halt auch durch das Laden, dadurch ist er anfangs schnell und wird dann mit steigender Temperatur langsamer.

Je höher die Anfangstemperatur desto schneller kommt der Akku in den Grenzbereich.
Genau, das sind die Zusammenhänge, die sich mir auch erschließen.

Wenn der Akku im Sommer zu heiß ist, geht das "Tanken" nur langsam. Also möchte ich versuchen, dass der Akku möglichst nicht zu heiß ist, wenn ich auf die Ladesäule zusteuere. Deshalb meine vielleicht laienhafte Überlegung: ab welcher Geschwindigkeit wird der Akku überhaupt nennenswert heiß? Ist das weitgehend unkritisch, wenn ich z.B. auf der Autobahn mit 100km/h fahre?

Alles Andere, z.B. die Umgebungstemperatur oder die Temperatur, die beim "Tanken" entsteht, kann ich nicht direkt beeinflussen. Bei letzterer muss ich im Ernstfall halt die Ladesäule nehmen, die gerade da ist. Deshalb kreisen meine Gedanken um die gefahrene Geschwindigkeit, mit der ich nach meinem Gefühl schon die Temperatur des Akkus beeinflussen kann. Oder liege ich da falsch?
 
Oben