CCS Hypercharger legt Spring lahm

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Habe gerade eine schlechte Erfahrung am CCS Schnelllader gemacht.

Spring mit 7% angeschlossen.
Ladepunkt mit Mobility+ App freigeschaltet, Ladung beginnt aber nicht. Säule und Auto zeigt null kw an.

Okay, probiere ich die Säule daneben, auch da wieder das gleiche.
Also nochmal die andere ausprobiert, auch das hat wieder nicht funktioniert.

Jetzt kommt der Hammer, im Display steht "Batterieladung unmöglich", und es leuchte die Warnleuchte (Auto mit Ausrufungszeichen).

Damit noch nicht genug, bei Versuch das Auto zu Starten kommt kein "ok" und der Spring lässt sich nicht bewegen.

Auch mehrmaliges versuchen bringt keine Besserung.

Während ich auf einen Kumpel warte, der mich abholen sollte, hab ich gegoogelt, und einen Ähnlichen Fall bei einer Zoe gefunden.

Dort wurde das Problem gelöst, in dem man die Zoe Schlafen legt.
(10min. Abgeschlossen stehen lassen)

Tatsächlich, konnte ich den Spring danach wieder Starten, und nach Hause fahren.

Hier läd er jetzt so wie immer über meine Wallbox.


Es war schon ein Schreck, das er erst gar nicht mehr zu bewegen war

Hat das jemand hier auch schon gehabt.





Ich hoffe das es eine Ausnahme war....
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
das Problem gelöst, in dem man die Zoe Schlafen legt.
(10min. Abgeschlossen stehen lassen)
Auf jeden Fall erstmal ein Danke für diesen ´Würg-Around´, wenn es uns mal betreffen sollte (y)(y).

Ob es am Akku gelegen hat (unter 10%) bezweifle ich. Das kann eigentlich nur einem Kommunikationsproblem mit den Säulen und deinem Spring liegen.
Habe aber gerade auch heute etwas ähnliches bemerkt, aber nur an einer CCS Säule. Die Ladung wollte einfach nicht starten (war aber 2 Minuten vorher noch an der selben Säule am Typ2, weil CCS belegt war). Erst als ich den Spring mit der Fernbedienung ´abgeschlossen´ habe, ging die Ladung los. Weiß aber nicht, ob das der Kniff war, oder nur Zufall.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Das mit dem Abschließen hatte ich auch probiert, ging aber trotzdem nicht.

Was war das bei dir für eine Säule?

Meine war eine von EWE mit 75kw.
 

Eurostar

eDacia-Interessierter
Ort
75210 Keltern
Details
Spring Comfort Plus , CCS
Ja, ich hoffe auch , daß das eine Ausnahme war.....das braucht niemand !!!!
Für mich ein Zeichen von unausgereifter Software..
Gestern , als ich den Rückwärtsgang einschaltete , kam die Meldung im Monitor :
Rückfahrkamera defekt oder falsch angeschlossen !
Abhilfe: Schlüssel abgezogen und dann neu gestartet.
So etwas geht einfach nicht......ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen.....
Ich bin überzeugt , da kommt noch so einiges auf uns zu !!
Mein Spring steht gerade mal seit dem 23.12. in der Garage....
:cry:

Ich wünsche Euch allen ein gutes Neues Jahr.....OHNE negativen Überraschungen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Was war das bei dir für eine Säule?

Ich hatte eine Virta Int. bei McDoof in Sulingen mit meiner Mobility+. Wie geschrieben, ich war 2 Minuten vorher an der selben Säule mit Typ2 in der Gänge. Eventuell hat die Säule mich noch nicht richtig abgemeldet bevor ich den CCS an der selben Säule benutzte.

P.S.: Muss aber noch dazu schreiben, das mir die 4 Rest KW in der Ladehistorie an der CCS nicht berechnet wurden ;)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Bei meinem letzten Gespräch vor ca. einer Woche mit der Dacia Hotline als ich gemerkt habe das die irgendwie in Richtung Technik überhaupt nix drauf haben (wollen) habe ich die gefragt ob sie überhaupt was wissen/können...die Antwort lautete: wenn es ums Navigation (MediaNav) und Lade Problemen geht. Also bei Lade Problemen würde ich es durchaus auch bei der Dacia Hotline versuchen um zu sehen was sie drauf haben.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Hab gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der eine Zoe hat.

Er hatte den gleichen Fehler auch schon erlebt.

Wenn der Wagen dreimal die Säule nicht erkennt, geht er in einen Sicherheitsmodus, und lässt dich nicht starten.

Aber, er hat mir dann die selbe Lösung beschrieben, (Abschließen 10min. warten).
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Danke für den Bericht. Gut zu wissen! Ich habe schon an vielen CCS Stationen geladen und erst einmal eine nicht funktionierende Säule erwischt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kann es sein, dass dann einfach nicht richtig "abgeschlossen" war - gerade beim ersten Mal extern laden? Also damit auch das Ladekabel nicht verriegelt war?

Mein Schockmoment war ja die vereiste Ladeklappe. Und mein peinlicher Moment war, direkt bei der allerersten Fahrt, als ich nochmals ins Autohaus musste "der Spring startet nicht" --- hatte wohl das OK nicht abgewartet :D.

An sich hatte ich aber keine Themen mehr mit dem Laden. Einmal haben wir am CEE32 getestet, wieviel Ampere denn passen. Aber das war bewusst provoziert und wir hätten auch alles ab 16 Ampere eh nicht durchgezogen. Gehen, wenn wir unterwegs sind bei diesem Ziel auf 10, manchmal auf 13 runter (weil klar ist, was da gerade läuft und wie lange wir die Last ziehen wollen) - bei anderen würden wir sogar noch tiefer stapeln. An der Säule ist das natürlich was anderes...
 

Scubi

eDacia-Genießer
Ich hatte das beim ersten Laden an einer CCS Säule auch, dass die Säule nicht genommen wurde. Nach mehrmaligem Einstecken klappte es dann.
Das Problem haben andere Fahrzeuge wohl auch.
 
G

Gast995

Guest
Ist doch schon mal gut ,wenn man weis ,Auto abstellen 10 Minuten warten ,läuft wieder . Ok Steckerverbindungen sind schonmal zickig .
Solche Probleme haste doch auch mit PC,s runterfahren und schon läuft das Ding,
Bei PKW mit viel Elektronik genauso der zeigt dir einen Motorsteuerungsfehler an ,machste den aus und wieder an alles weg ,manchmal sehr seltsam
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hab vor kurzem auch meinen Spring lahmgelegt.
Nach der ersten Panik hab ich mich an diesen Thread erinnert und mal nachgelesen.
15 Minuten später ging der Spring dann wieder. Danke für die Anleitung!
Vermutlich war ich selbst schuld.
Der CCS hat mir nicht genügend Leistung reingepumpt. Da hab ich entriegelt, abgezogen und den nächsten CCS daneben angesteckt.
Mein Fehler war vermutlich dass ich an der Säule vorher nicht auf "Stopp" gedrückt habe sondern einfach nur entriegelt (übers Aufsperren am Schlüssel) und ziemlich gleich abgesteckt habe. Könnte sein dass er mir das übel genommen hat.
 

Rentner1955

Closed
Der CSS Anschluss ist nicht das Problem der geringen Ladeleistung ,sondern der Spring ,habe mich gestern bei plus 7 Grad über nur 9 KW geärgert ,die dann schnell auf 5 KW gefallen ist , frage mich , wofür wir 600 € bezahlt haben außer die Händler reich zu machen :devilish:
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Da ist meine Beobachtung eine andere. Es scheint - aus meiner Sicht - tatsächlich an der Ladestation zu liegen.
Bei ca. 0°C bei Aldi mit ca. 33kW geladen, bei Edeka nur mit 18 kW und stark abnehmend, bei ca. 3°C.
Beidesmal war das Fzg. ca. 30 Minuten bewegt, also warm und damit ideale Bedingungen zum laden.
 

Rentner1955

Closed
Der Hyundai neben mir hat aber 40kw gezogen , mein Händler ist nicht in der Lage ,den Ladeanschluss zu prüfen ,da nur AC Lader hat und solange keine Warnleuchte an geht ,ist für ihn alles im Grünen Bereich, im Sommer soll es schneller gehen :unsure:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Habe schon oft bei Lidl geladen, und er hat immer mit 33kw angefangen.

Eine EWE Säule und eine von EnBW hat mal nur um die 10kw geliefert.

Eine 22kw Säule beim VW Händler hat 20kw geliefert.

Denke es liegt auch oft an den Säulen, bzw. wenn du noch nie 30kw DC geschafft hast, (auch nicht nach einer 30min. fahrt zuvor, könnte eventuell auch etwas an deinem Spring nicht stimmen.

Ansonsten vom 30% auf 80% in 35min. laden, ist absolut machbar.
 
Oben