Bremsbeläge und -scheiben

HarzSpring

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

vorab: Falls ich ein bestehendes Thema übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung – ich habe nichts wirklich Passendes gefunden.

Bei meinem Spring (EZ 08/22, Laufleistung ca. 35.000 km) sind die vorderen Bremsbeläge und -scheiben bereits verschlissen und müssen getauscht werden.
Die Dacia-Werkstatt hat mir dafür ein Angebot über rund 900 € gemacht (siehe Anhang).

Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren:
  • Hattet ihr ähnliche Verschleißerscheinungen? Wenn ja, bei welcher Laufleistung?
  • Was habt ihr für den Wechsel bezahlt (gerne mit Angebotsbeispiel)?
  • Hat Dacia bei euch eventuell etwas auf Garantie übernommen?
  • Spricht eurer Erfahrung nach etwas dagegen, die Reparatur in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen? Besteht dabei ein Risiko für die noch laufende Korrosions- oder Batteriekapazitätsgarantie?
  • Und zuletzt: Wie würdet ihr das vorliegende Angebot einschätzen?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und Einschätzungen!

Anhänge

• Angebot_Bremsbeläge und -scheiben.webp
    Angebot_Bremsbeläge und -scheiben.webp
    41,9 KB · Aufrufe: 28
Eine seltsame Aufstellung.
Freie Werkstatt geht rechtlich immer.
Schaue Dir Teilepreise selber an und bilde Dir ein Urteil.

Bei meinem Spring (EZ 08/22, Laufleistung ca. 35.000 km) sind die vorderen Bremsbeläge und -scheiben bereits verschlissen und müssen getauscht werden.
Woran machst du fest, fas fest, das die Bremsscheibe und die Beläge verschlissen sind?
Die Beläge vielleicht schon, aber die Scheiben, kann ich mir nicht vorstellen.

VIelleicht liest du mal das:

Sorry das ist Wucher. Ich habe für das Material 130 Euro bezahlt. 1, 5 Stunden Arbeit wenn man langsam ist mit Bühne, Ich werde wohl ohne 2 Stunden brauchen. Mehr wie 400 bis 500 darf das in einer Werkstatt nicht kosten. Ich werde auch bei 30000km den China Mist raus werfen. Da schraube ich doch gerne noch mal selber.

Ich habe bei meinem 2. Service bei einem Bosch-Service gesagt bekommen, daß die Bremsbeläge schon ziemlich runter seien (von den Scheiben war keine Rede). km-Stand war etwa 18.000 km. Deswegen habe ich dieses Angebot zur Erneuerung bekommen:
IMG_20251023_172507.webp

Ich habe das als netten Versuch verstanden, zusätzliche Einnahmen zu generieren und es nicht machen lassen.
Der Preis ist deutlich niedriger als bei Dir. Hole dir unbedingt andere Angebote ein.

Ich hoffe, das es sich bei diesem Forenteilnehmer nicht mal wieder um eine KI handelt, da er sich trotzdem er vor 40 Minuten hier im Forum war keinen Grund gesehen hat auf unsere Posts zu antworten.

Deswegen von weiteren Antworten bitte absehen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben