Hallo HarzSpring,
wenn es sich bei Deinem Angebot um ein Angebot eines AMG oder eines M3 handeln würde, wäre das ein guter Preis.
Aber bei einem Spring ist das absolute Abzocke.
Gestern hatte ich die 60.000 km Marke überschritten. Bei der ersten HU im Sommer dieses Jahres wurden vom TÜV auch die Bremsscheiben bzgl. der Mindestdicke beanstandet. Was mich wunderte, der TÜV konnte in seiner Datenbank kein Mindestmaß finden und hat Zähneknirschend die Scheiben akzeptiert.
Die Beläge haben noch ca. 50% (hab mir bereits neue besorgt, deshalb der Vergleich).
Wir wohnen im Hochschwarzwald, mit vielen Steigungen und Gefälle. Eine Strecke, die ich immer wieder fahre, hat rund 800 Höhenmeter unterschied, von rund 1170 Meter Höhe runter auf rund 370 Meter Höhe. Da kann man nicht alles mit der Rekuperation bremsen, das geht nicht, nicht bei zum Teil 14% Gefälle.
Und trotzdem sind die Beläge nach 60.000 km immer noch bei ca. 50%.
Ich kann Dir nur raten, eine andere Werkstatt aufzusuchen.
Das mit der Garantie kannst Du dir garantiert abschminken. Bei mir war nach 26 Monaten und 37.000 km vorne ein Stoßdämpfer defekt. Nicht einmal 1,-- Euro hat Dacia aus Kulanz übernommen.
Begründung: Stoßdämpfer sind Schwingungsdämpfer und damit Verschleißteile.
Das Autohaus wollte auch weit über 500 Euro für 2 Stoßdämpfer. Ich hab mir einen originalen bei einem anderen Dacia Händler für 87,50 Euro inkl. MwSt. gekauft und selber eingebaut.
Was die noch laufende Korrosions- oder Batteriekapazitätsgarantie angeht, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Die Korrosionsschutzgarantie bezieht sich ja nur auf die Durchrostung von innen nach außen und nur auf die Karosserie und nicht auf die Fahrwerksteile. Dacia hat deshalb auch die Frist mit 6 Jahren bewusst kurz gewählt, so dass sie wohl so gut wie nie dafür aufkommen müssen.
Wie oben geschrieben, habe ich nun die 60.000 km Laufleistung überschritten, Gefühlt merke ich noch keinen Unterschied bei dem Akku. Es sind ja im Alltag immer wieder die gleichen Strecken die man fährt und da weis man dann genau, wieviel % Akku man für eine Strecke benötigt.
Ich habe mich mit all den negativen Erfahrungen, die ich mit dem Spring gemacht habe, dafür entschieden, nicht mehr die Jährliche Inspektion durchführen zu lassen. Denn das was die da machen, ist für einen "Hobbyschrauber" absolut kein Problem.
Für das Geld, was die 3., die 4., die 5., die 6., die 7., und die 8. Inspektion kostet wäre man sicherlich 1800 - 2000 Euro los. Für nicht viel mehr Geld könnte man zur Not auch eine Akkureparatur (nicht bei Dacia) machen lassen.
Denn Dacia würde ja auch nur die defekten Zellen tauschen und nicht den ganzen Akku tauschen.
Aber dass bei Dir die Scheiben und Beläge schon gewechselt werden müssen, stelle ich in Frage.
Lass das wo anders man überprüfen.
Falls Du sie wirklich wechseln lassen musst, wünsche ich Dir, dass Du eine seriöse Werkstatt findest, die Dir die Bremsen für die Hälfte macht.
Alles Gute.