-dP-
eDacia-Angesehener
Moment. Also bitte auch die unterschiedlichen Dinge, Meinungen und Personen etwas differenzierter betrachten. Bei meinem Beitrag hier geht es nicht um einen Vergleich, sondern um eine Darstellung wie das Benzin in den Tank kommt und um einen Wirkungsgrad. Ich habe keinen Ton bzgl. das Elektro sauber oder dreckig ist oder einen Vergleich dargestellt. Meine persönliche Meinung ist zwar, dass der Spring in meinen Augen deutlich sauberer ist, als die Serienverbrenner - aber diese Meinung habe ich jetzt hier sooo deutlich nicht kundgetan. Es gibt ja auch noch andere Verschmutzungen, als CO2...Bei allen Wirkungsgraddiskussionen zum Brennstoff und dessen Herstellung und Transport bitte fair bleiben: auch Strom wird nicht ohne Verluste und Umweltprobleme produziert, transportiert und gespeichert. So lange es Kernkraftwerke und Kraftwerke auf Kohle- und Gasbasis gibt, hat auch Elektromobilität noch seine Schattenseiten. Und beispielsweise mit der Wiederverwendung von ausgedienten Batterien noch einige Herausforderungen in der Zukunft.
Und natürlich gibt es evil Kernkraft und Kohle/Gas (wie ich bspw. mit dem Ruhrpott angesprochen habe). Diese wird btw. im Übrigen auch massiv für Raffinerien eingesetzt.
Auch mit den Batterien hast Du Recht. ALLERDINGS im Gegenzug zur Atomkraft, gibt es Verfahren die Stoffe aus ausgedienten Batterien zu holen. Diese Verfahren sind noch nicht glücklich, teuer und aufwändig. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt. Bei den abgebrannten Brennstoffen wissen wir noch überhaupt nichts. Die Batterienentwicklung geht schreitet auch mächtig voran - und derzeit "tun" die Hersteller schon so, als würden sie künftig darauf achten "wollen", dass alles sauberer wird.
Wir sind als Elektromobil-Fahrer natürlich noch immer keine Fußgänger. Das muss uns allen bewusst sein. Wir würden auch heute noch keinen Spring fahren, wenn uns der "alte" nicht geschrottet worden wäre...
Zuletzt bearbeitet: