Braucht man Eier um nen Spring zu fahren?

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei allen Wirkungsgraddiskussionen zum Brennstoff und dessen Herstellung und Transport bitte fair bleiben: auch Strom wird nicht ohne Verluste und Umweltprobleme produziert, transportiert und gespeichert. So lange es Kernkraftwerke und Kraftwerke auf Kohle- und Gasbasis gibt, hat auch Elektromobilität noch seine Schattenseiten. Und beispielsweise mit der Wiederverwendung von ausgedienten Batterien noch einige Herausforderungen in der Zukunft.
Moment. Also bitte auch die unterschiedlichen Dinge, Meinungen und Personen etwas differenzierter betrachten. Bei meinem Beitrag hier geht es nicht um einen Vergleich, sondern um eine Darstellung wie das Benzin in den Tank kommt und um einen Wirkungsgrad. Ich habe keinen Ton bzgl. das Elektro sauber oder dreckig ist oder einen Vergleich dargestellt. Meine persönliche Meinung ist zwar, dass der Spring in meinen Augen deutlich sauberer ist, als die Serienverbrenner - aber diese Meinung habe ich jetzt hier sooo deutlich nicht kundgetan. Es gibt ja auch noch andere Verschmutzungen, als CO2...

Und natürlich gibt es evil Kernkraft und Kohle/Gas (wie ich bspw. mit dem Ruhrpott angesprochen habe). Diese wird btw. im Übrigen auch massiv für Raffinerien eingesetzt.

Auch mit den Batterien hast Du Recht. ALLERDINGS im Gegenzug zur Atomkraft, gibt es Verfahren die Stoffe aus ausgedienten Batterien zu holen. Diese Verfahren sind noch nicht glücklich, teuer und aufwändig. Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt. Bei den abgebrannten Brennstoffen wissen wir noch überhaupt nichts. Die Batterienentwicklung geht schreitet auch mächtig voran - und derzeit "tun" die Hersteller schon so, als würden sie künftig darauf achten "wollen", dass alles sauberer wird.

Wir sind als Elektromobil-Fahrer natürlich noch immer keine Fußgänger. Das muss uns allen bewusst sein. Wir würden auch heute noch keinen Spring fahren, wenn uns der "alte" nicht geschrottet worden wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Die im Tank sind. Allerdings bis es soweit ist, geht deutlich mehr "Kraftstoff" und/oder Energie drauf. Geht schon bei der Förderung des Öl los, Transport zur Raffinerie, Raffinieren, Transport, Additive beim Großhändler, Transport, Additive bei der Marke (Parfüm, Farbe), Lagerung, Transport zur Tankestelle, Einpumpen ins Auto. Bei all diesen Schritten müssen auch die gesamten Betriebsgebäude und Personen energetisch am Leben gehalten werden und es wird immer wieder hin- und hergepumpt. Was an sich schon viel Energie kostet - aber das ist nichts im Vergleich zum Raffinieren. Mal ganz abgesehen von den Katastrophen wie Ölteppichen auf See weil eine Bohrinsel kollabiert ist oder ein Tanker umgekippt ist. Keine schöne Bilanz - auch nicht für die Tierwelt. Die "Löcher", die wir vom Öl hinterlassen werden uns auf kurz oder lang auch noch Sorgen bereiten, durch Erdrutsche usw. - ähnlich wie im Bergbau bspw. im Ruhrpott, wo jährlich Millionen ausgegeben werden, um das System trocken zu halten, damit nicht ganze Städte in die Baufälligkeit gejagt werden. Ok, letzteres war für die Stromerzeugung... Alles Mist.

Im Übrigen war das früher immer gerne unter den Teppich gekehrt worden von den Verbrenner-PKW-Hersteller, auch diesem großen aus Niedersachsen - wie heißt er nochmal? Genauso wie die tolle Bilanz nur bewertet wurde, wenn ein Verbrenner in seinem Temperaturfenster fährt und das konstant, ohne Außenspiegel und die Rücksitzbank ausgebaut usw. Da war nie die Rede von, dass ein Benziner/Diesel auch in seiner Lebenszeit mal schleichend eine defekte Auspuffanlage bekommt oder kalt 100m zum Kindergarten gefahren wird - oder im Stau bzw. Stop'n'Go steht (ich hatte jahrelang das Kreuz Leverkusen im Berufsverkehr - jeden Tag im Radio, außer vielleicht mal an Weihnachten).
Das sind die besten Strecken um Auto zufahren , da vergeht einem der Spaß,hab diese Leute immer bewundert ,wie die das tag für Tag aushalten.
Darum hab ich das LKW fahren nebenbei aufgegeben
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Zu DIcke Eier sage ich nur das

Dicke EIer

dicke Eier braucht man immer im Leben. Sobald man etwas aus der Reihe tanzt sind die dicken Eier gefragt. Sei es mit einem kleinen Spring, ihh, ein E auto, und dann noch ein Dacia. WIsst ihr was. Ich scheiße drauf. Ich lebe mein Leben, mache das was für mich Sinn macht. Ich brauche keinen Tesla, ich fahre das meiste mit dem E Bike, jeden Tag 15 km in die Arbeit, den Rest mache ich mit meinen Spring, oder die Frau. Ehrlich gesagt ich scheiße auf andere Meinungen. Der Mainstream geht mir am Arsch vorbei. Es ist mein Leben, ich fühle mich wohl damit.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ja Eier haben, weill man nicht wie viele Anderen ein 2-Tonnen Status-Symbol braucht, um denen zu zeigen mann hat's geschafft (oder ein Swimingpool, oder oder..) ?
Ich fahre seit einiger Zeit Dacia (Lodgy), ein für 15000 € (neu) Wagen der alle unsere Wünsche erffüllt, und uns von A zu B in einem mehr als genügendem Komfort bringt.
Dass das Logo der Marke ein Flaschenöffner ist (schon gemerkt ?!), eher als ein blauer Bayern-Propeller oder 4 Ringe, ist uns soooooowas von Egal, dass wir uns manchmal schon fragen ob wir noch "normal" sind ! :LOL:
Es sei aber jedem seine "Normalität" gegönt solange er mit seinen Mitmenschen mitleben kann.
Unser ausgeleierter Suzuki Wagon R+ (gelb, das ist mal was als Statussymbol !) Zweitwagen wird im Februar (normalerweise) einem Spring weichen, weill wir finden ein E-Wagen ist für Kurzstrecken das Ideale (und auch weill wir nicht mehr die Jüngsten sind und weniger blöd sterben wollen !).
Wie und ob mann uns dann krumm anschaut, ist uns dabei total Wurscht.
Und wenn es von Anderen interessante Fragen gibt werde ich darauf gerne antworten.

Ansonsten:
Als Tuningmasnahme erwäge ich dieses auf den Kofferraum zu kleben...

Roland
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Genau, Roland! :)
Wir haben in der Famile jetzt 3 Dacias (Dokker, Sandero, Spring) sowie einen Daihatsu Trevis (falls den noch jemand kennt, ist der asiatische Ur-Mini-Verschnitt). Und das einzige Auto, das regelmäßig eine Macke hat, ist mein Firmen-Touran…

Als Tuningmaßnahme habe ich auch mal einen sehr geilen Spruch hinten auf einem Auto gesehen: „Wir dürfen uns gerne gegenseitig leid tun“. Muss man einen Moment drüber nachdenken und sacken lassen (aber diese Zeit hat man im Stau ja), der kommt sozusagen erst im Abgang so richtig gut…
 
G

Gast995

Guest
Ja Eier haben, weill man nicht wie viele Anderen ein 2-Tonnen Status-Symbol braucht, um denen zu zeigen mann hat's geschafft (oder ein Swimingpool, oder oder..) ?
Ich fahre seit einiger Zeit Dacia (Lodgy), ein für 15000 € (neu) Wagen der alle unsere Wünsche erffüllt, und uns von A zu B in einem mehr als genügendem Komfort bringt.
Dass das Logo der Marke ein Flaschenöffner ist (schon gemerkt ?!), eher als ein blauer Bayern-Propeller oder 4 Ringe, ist uns soooooowas von Egal, dass wir uns manchmal schon fragen ob wir noch "normal" sind ! :LOL:
Es sei aber jedem seine "Normalität" gegönt solange er mit seinen Mitmenschen mitleben kann.
Unser ausgeleierter Suzuki Wagon R+ (gelb, das ist mal was als Statussymbol !) Zweitwagen wird im Februar (normalerweise) einem Spring weichen, weill wir finden ein E-Wagen ist für Kurzstrecken das Ideale (und auch weill wir nicht mehr die Jüngsten sind und weniger blöd sterben wollen !).
Wie und ob mann uns dann krumm anschaut, ist uns dabei total Wurscht.
Und wenn es von Anderen interessante Fragen gibt werde ich darauf gerne antworten.

Ansonsten:
Als Tuningmasnahme erwäge ich dieses auf den Kofferraum zu kleben...

Roland
Auch nicht schlecht
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Richtig schwierig wird es während des Fahrens. Da muss dann schon ein gewisser Pegel, ähm Enthusiasmus, gegeben sein.

NICHT NACHMACHEN. Don't drink and drive.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Scheiß egal was die Anderen denken!

Wir sind zufrieden mit dem Autole und feddich!
Ganz genau so sehe ich das auch.
Ich hab' einen netten Kleinen gesucht. Der Citroen C1 wird leider nicht mehr gebaut. Da war der Spring der Schönste unter den Kleinen. Deshalb. Und ich hab' die Chance, mit meinen 64 Jahren noch was dazuzulernen. Und umweltfreundlich ist es ganz versehentlich auch noch.
 

Scubi

eDacia-Genießer
Martin, da bin ich nach wie vor geteilter Meinung ob es auch umweltverträglicher ist. Grundsätzlich wäre es ein riesen Fortschritt, wenn wir Verbrenner und Diesel nach und nach durch so kleine Fahrzeuge wie den Spring in der Stadt ersetzen.

Aber nicht durch Zwang, sondern durch Förderung. Sinnfrei finde ich es, mit einer riesen Batterie und Gewicht durch die Gegend zu fahren, wenn ich diese Nur 1-2 mal für den Urlaub oder auch 6 mal im Jahr für längere Fahrten nutze. Wird der Strom Ökologisch erzeugt und die Batterie 100% dem System zurück geführt, dann ist es egal, wieviel Gewicht ich bewege. Da müssen wir noch hin.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Irgendwie kommen wir immer wieder zu dem Thema "Nachhaltigkeit", "Umweltverträglichkeit", "Verbrenner", ... usw. --> sollten wir da nicht vielleicht bei "Allgemeinen Themen" oder "Sonstiges" eine Diskussion starten?

Im Übrigen ist das Argument, dass der Strom für eAutos dem dt. Strommix zugrunde liegt nicht richtig. Der Strommix für eAutos ist deutlich Richtung Grünstrom verschoben. UND die Kohle- und Atomkraftwerke gab es bereits vorher - eAutos sind nicht daran "schuld". Mal unabhängig vom CO2 Rucksack der Fertigung.
 
Oben