Braucht man Eier um nen Spring zu fahren?

Scubi

eDacia-Genießer
Verrückte Welt. Früher wurde ich immer angemacht, weil ich mit 20-30 Liter durch die Stadt gefahren bin. Das man Eier braucht, um mit nem Mustang durch die Stadt zu fahren bin ich ja gewohnt. Da bekommt man nen Daumen hoch oder ein Kopfschütteln.

Jetzt fahre ich nen Spring, der eher wie ein Schuhkarton zu meinen andern Autos wirkt und sparsam ist. Auch wieder nicht richtig, jetzt muss ich Diskutieren und mich erklären, warum ich E-Auto fahre. Vor allem so ein E-Auto.

Für mich macht ein E-Auto nur im urbanen Bereich sinn. Darum habe ich Ihn ja auch gekauft.
Kennt Ihr das auch?
 

Heini

eDacia-Erfahrener
Klar. Bist auf eine gewisse Art halt ein Pionier.

Ist für viele einfach Neugierde und Neuland. Vielleicht sogar etwas Neid (selbst von großen, teuren E-Auto Besitzern :)).
Nicht jeder kann zuhause laden. Nicht jeder traut sich einzugestehen, ein Kleinwagen langt für den Alltag. Nicht jeder hat Mut etwas neues auszuprobieren. Nicht jeder hat Vertrauen in eine relativ neue Antriebstechnik.

Das wird sich mit der Zeit geben. Ich kenne das schon...
War damals ähnlich, als ich zu den ersten gehörte, die von der Zigarette zur e-Dampfe gewechselt sind.
"Das soll gesünder sein?" "Die explodieren!" "Bei so viel Zubehör ist dampfen auch nicht billiger" u.s.w., hieß es.
Mittlerweile sind die meisten aufgeklärter und es juckt keinen mehr.
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
Nicht jeder hat Mut etwas neues auszuprobieren.
genau das ist der Punkt. vor allem haben alle noch dieses Verbrenner denken
Arbeitskollegen kommen auch täglich mit fragen.
Reichweite, Reichweite, Reichweite, das ist meiste frage.

die komischste war bis jetzt, " hast du dich bewusst für das E im Kennzeichen entschieden" ????
hääää, was soll man darauf sagen.... :unsure:
 
G

Gast995

Guest
Im Ernst ,ja die Menschen sind halt so ,mich hat man auch schon gefragt ,warum ich das mache .
Wagen meiner Gesundheit das Hobby aufgegeben ,da brauch ich kein Allrad etc ,und als 2 Wagen nur für die Stadt Land ,mehr braucht man doch nicht ,zumal man mit Solar Tanken kann. Da kommt dann auch wieder das holste ja nie wieder raus ????
Frage : was holste beim Saufen, Rauchen Wohnmobil oder anderen Teuern Hobbys denn raus NIX Geld ist auch weg
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Ja ist schon witzig, ich habe mich bewust gegen das E im Kennzeichen entschieden, denn solange es Verbrenner mit E gibt, möchte ich kein E Kennzeichen fahren, das ist aber eine andere Geschichte. Von meinen Kollegen kommen auch immer die gleichen Fragen nach Reichweite, was kostet das Laden, wie lange dauert das usw. Ich pendel jeden Tag 30km hin und her, also 60km täglich, 90% Autobahn und brauche so nur alle zwei Tage laden. Insgesamt wird das "Verbrennerdenken" der "anderen" noch lange andauern, bis auch sie erkannt haben, wie angenehm es ist zu Hause zu Tanken :cool:
 

Joergsen

eDacia-Erfahrener
Ort
Hannover
Ich wundere mich doch ein wenig, wie wenig hier der Aspekt von „keine Emissionen mehr verursachen“ kommt.
Ich habe mich schon vor 11 Jahren beim Hauskauf für eine PV Anlage aus Umweltgründen entschieden und gehe nun mit dem Spring nur den logischen weiteren Weg. Nächster Schritt ist Wärmepumpe fürs Haus. Fakt ist nun einmal, wir müssten für unsere Kinder und nachfolgende Generationen sofort aufhören CO2 zu emittieren. Wir haben zum großen Teil das Klimaproblem mit verursacht und müssen genauso ambitioniert versuchen es wieder einzudämmen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Im Moment werd ich von der Nachbarschaft noch angeschaut wie ein Fliwatüt (wenn das noch jemand kennt). Von den Arbeitskollegen hat wohl noch keiner was bemerkt oder zumindest nichts gesagt. Mit meinem Kumpel muss ich da nicht diskutieren. Er hätte sich auch einen Spring geholt, wenn es ihn schon gegeben hätte als sein Vorgängerwagen kaputt ging und er hat noch ein paar andere Punkte, warum es dann zu der Zeit doch ein eNiro wurde.
Ansonsten kenne ich die Diskussionen mit dem Verbrennerdenken auch. Ich bin noch nie so günstig Auto gefahren. Ich habe jetzt fast 800km mit Stromkosten von 4,80 EUR zurückgelegt (der Rest war alles kostenlos geladen). Ja, ist ein wenig mehr Aufwand, wenn man das so macht wie ich - aber damit kann ich leben.
War damals ähnlich, als ich zu den ersten gehörte, die von der Zigarette zur e-Dampfe gewechselt sind.
Oh ja, die Argumente kenne ich auch nur zu gut. Ich bin und war froh da wechseln zu können. Und da waren mir die Worte der Ahnungslosen eigentlich egal.

die komischste war bis jetzt, " hast du dich bewusst für das E im Kennzeichen entschieden" ????
hääää, was soll man darauf sagen....
Weil es kein Ä gab und ein A keinen Sinn gemacht hätte? Wäre eine Möglichkeit gewesen. :cool:
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Meine Nachbarschaft ist auch etwas... sagen wir mal konservativer. In der Siedlung gibt es nur noch ein weiteres Haus mit PV auf dem Dach, nur 2 weitere mit Solarthermie, ich bin die einzige, die das Haus nachträglich gedämmt hat. Das ganze Haus ist homatic-verseucht, um möglich komfortabel auch noch die Heizkosten so gering wie möglich zu halten. Als ich anfing, meinen Vorgarten umzubuddeln und einen Stellplatz pflastern zu lassen, guckten einige komisch. Weil eigentlich gibt es genug Parkplätze an der Straße und ich habe auch eine Garage. Die Erklärung mit der Wallbox erzeugte schon Fragen "was ist das und wofür braucht man das?" ... und als das Auto dann da stand... gab es erstmal gar keine Fragen mehr :) Es dauerte relativ lange, bis sich jemand traute zu fragen: ist gegenüber von deinem Stellplatz jetzt eigentlich Halteverbot an der Straße? Nein, ich kann auch so problemlos ausparken. Ist mit der Stadt auch extra so abgesprochen. Erleichterung macht sich dann breit. Das Auto wird trotzdem misstrauisch beäugt. Lediglich die Kinder rufen: guck mal, ein Elektroauto! Die Omas und Opas murmeln dann was und gehen fix weiter. Ich glaube, das einzige, was uns davor bewahrt hier totale Exoten zu sein ist der klassische Verbrenner, den wir daneben stehen haben :-D
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Leider leben wir in einer Zeit, in der jeden Tag ein neuer Graben ausgehoben wird. Die da - gegen die anderen.
Gegen E-Mobile dürfte allerdings wenig sprechen. Die meisten haben nur Angst, dass man auch von Ihnen erwarten könnte sich auch so etwas anzuschaffen. Umso mehr E-Mobile zu sehen sind, desto höher wird der Druck. Auch spielt es eine Rolle dass man vielleicht schon seit längerer Zeit alle Bestrebungen der CO2 Vermeidung als Nonsense abgestempelt hat. Es fällt dann sehr schwer einzugestehen, dass das ein Fehler war. So sind wir Menschen halt - ähnliche Beispiele der gesellschaftlichen Auseinandersetzung finden wir ja aktuell zu Hauf.

Ob man Mut haben muss einen Sping zu fahren (das ist ja hier das eigentliche Thema) hat aber nicht mit E-Mobilität zu tun. Das ist der gleiche Mut den man braucht als gestandener Erwachsener ein sonstiges Kleinst- und Billigstauto zu fahren. Es gilt immer noch "Kleider machen Leute" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
Das Auto wird trotzdem misstrauisch beäugt. Lediglich die Kinder rufen: guck mal, ein Elektroauto!
Das kenn ich. Bin vor ein paar Tagen auf unserer Terrasse gesessen. Der Spring stand genau gegenüber auf der anderen Straßenseite. So hasserfüllte Blicke wie von unseren Nachbarn - zu denen wir sowieso kein gutes Verhältnis haben - hab ich noch nie gesehen. Ich bin gespannt was da noch alles passiert. Nägel in den Reifen und weiteres Theater hatten wir schon öfter. Und nein, das ist jetzt nicht übertrieben.

Aber wir müssen halt durchhalten bis die Gesellschaft endlich umdenkt.
 
G

Gast995

Guest
Ich find es immer toll wenn einige mit dem Statussymbol fahren , nur die können garnicht damit fahren , ich sag denen Versuchs mal mit nem kleinen dann klappt auch das Autofahren
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach ja und für viele ist es noch absolut ungewohnt, dass da kein röhrender, stinkender Verbrenner ankommt, sondern ein melodisch summender, leise vor sich hin rollender Blickfang auf der Straße fährt. :love:

Nägel in Reifen etc. ist ein absolutes No-Go. Schlimm dabei nur: kann man nicht beweisen und man bleibt auf den Kosten hocken.
In der Hinsicht bin ich froh, dass ich eine Garage habe und bei weitem nicht so militante Nachbarn.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich find es immer toll wenn einige mit dem Statussymbol fahren , nur die können garnicht damit fahren , ich sag denen Versuchs mal mit nem kleinen dann klappt auch das Autofahren
Das stimmt schon, vor allem wenn man die Möchtegern-Sportwagenfahrer so sieht, die meinen Schnellfahren bedeutet Gutfahren und hängen dann mit 50cm bei 200km/h einem an der Stoßstange wohl sehend, dass die zweite Spur mit deutlich langsameren PKW belegt ist.

ABER.

Die Elektromobilität wird deutlich mehr Menschen eine solche Kraftentfaltung ermöglichen. Diese wird sogar noch stärker sein. Denn so manch kleiner Frosch beschleunigt (zumindest bis 30,40,50) "besser" als ein heutiger 10-mal teurer Bolide. Das wird noch spannend werden, wenn dann im Finanzspektrum von 40-60.000 (bspw. viele Firmenwagen) plötzlich viele Möchtegern-Rennfahrer auf die Straße kommen...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Elektromobilität wird deutlich mehr Menschen eine solche Kraftentfaltung ermöglichen. Diese wird sogar noch stärker sein.
Für mich ein Riesenproblem. Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht mal um die zusätzlichen Risiken durch Raser, sondern vor allem durch diesen Widersinn. Um ein Elektrofahrzeug spielend leicht mit enormer Kraft beschleunigen zu lassen muss auch entsprechend viel Energie verbraucht werden. Da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus.
Gerade das hat mich ja beim Spring begeistert, minimales Gewicht + sinnvolle Leistung. Obwohl so vernünftig, hat sich das doch noch kein anderer renomierter Hersteller "getraut".
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wie schon der jute Leonardo sagte: "Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige." oder vielleicht noch passender, der Albert "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
 

Empfohlene Communitys


Oben