Bilder mit na was wohl....Katzen 😄

Hallo, das ist der Taffy, ich habe ihn leider adoptieren mĂŒssen, seine Besitzerin war nicht so wirklich an dem armen Kerl interessiert.
Er ist jetzt 8 Jahre alt, wiegt 5 KG , ist FreigĂ€nger und sehr aktiv. Leider hat er Allergien, keiner weiß so wirklich was sein Problem ist, viel Ausprobiert, leider ohne Erfolg. Er knappert sich reichlich Fell weg, besonders an den Pfoten/LĂ€ufen und am Bauch. Wir machen gerade mal wieder eine Futterumstellung auf KĂ€nguru, hat schonmal etwas geholfen.
So, Katzenfreunde, meine Frage, er bekommt zu 99% Nassfutter, um 5 / 6 Uhr ,je nachdem er schlÀft und vor allem mich schlafen lÀsst, dann gegen 9 Uhr/12 Uhr/15Uhr/18Uhr/21Uhr , also 6 Mahlzeiten am Tag. Soll angeblich gut sein, ist mir aber viel zu oft, ich möchte die Anzahl reduzieren. Wann und wieviel gebt ihr eurer Katze, er bekommt am Tag 350 Gramm, der Futterhersteller gibt sogar 400 Gramm an.
Im Internet liest man viel, die TierĂ€rzte sind auch nicht wirklich konkret, außer teuer:unsure:
Danke und Gruß
Ronman
Wurde schon mal auf SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion (Hyperthyreose) getestet?
Die Symptome und das Alter passen perfekt. Wird viel getrunken?
Ich finde das fĂŒr eine 5 kg Katze eine unglaubliche Menge Futter.
Mein junger, aktiver und 17 kg schwerer Hund bekommt ungefÀhr die selbe Menge Nassfutter und hÀlt damit sein Gewicht.
Nur so ne Idee...đŸ€·â€â™‚ïž
Ich bin kein Ornithologe und auch keine Konifere auf dem Gebiet...😂😉

Zuletzt bearbeitet:
@Rainer K. ,
ja, SchilddrĂŒse ist okay, er ist sehr trinkfaul, Wasser trinkt er gar nicht, auch nicht aus einem Trinkbrunnen, daher kommt auf das Nassfutter immer noch ein Schluck Wasser zusĂ€tzlich. Die Futtermenge wird von Hersteller angegeben und im Netz gibt es viele , sehr unterschiedliche Mengen angaben, kommt aber mit 350 Gramm schon hin. FrĂŒher 200gramm plus Trockenfutter. Da hatte er immer schlechte Laune.
Danke Ronman und Taffy

Das war auch nur symbolisch gemeint, ich habe schon gemerkt das er immer wirklich Hunger hat, seine 5Kg hÀlt er schon seit 1,5Jahren(y)

Ich bin kein Ornithologe und auch keine Konifere auf dem Gebiet...😂😉

Hm, am besten wĂ€rs ich halt mich hier raus - haben nur ein großes Aquarium mit Fischen drin.
Und die bekommen Trockenfutter (das sofort nass wird beim FĂŒttern;-) und jeden Tag ca. ein Liter Wasser extra - also eher fĂŒrs Becken - dient hier mit knapp 30 GradC auch noch als Luftbefeuchter.

Also, der Ornithologe wÀre doch hier auch gar hilfreich, das sind doch Vogekundler?
Außer es geht um die Trill Werbung von frĂŒher mit den Jod S11:

Hm, am besten wĂ€rs ich halt mich hier raus - haben nur ein großes Aquarium mit Fischen drin.
Und die bekommen Trockenfutter (das sofort nass wird beim FĂŒttern;-) und jeden Tag ca. ein Liter Wasser extra - also eher fĂŒrs Becken - dient hier mit knapp 30 GradC auch noch als Luftbefeuchter.

Also, der Ornithologe wÀre doch hier auch gar hilfreich, das sind doch Vogekundler?
Außer es geht um die Trill Werbung von frĂŒher mit den Jod S11:
đŸ‘đŸŒClevere Trillwerbung verbunden mit tierĂ€rztlicher Empfehlung..
Der Vogelkundler war ja auch als Witz gemeint.
Das ist wie 3 Sylvester Elektrotechnik studiert und 4 davon beurlaubt..
Oder Wurzel aus 9 ist glaub ich PiđŸ€”aber Geografie war noch nie meine StĂ€rke😜
Genau mein Humor.

Aber hier ging’s ja um die Essens bzw. Fressempfehlung der Katze..
1740730502188.webp

Es ist echt schwierig da fĂŒndig zu werden..
VernĂŒnftigerweise muss man sich irgendwann „wirtschaftlichen Totalschaden“ eingestehen.. sonst frisst‘s einem selbst finanziell auf😭
Ich kann das aber ziemlich locker aus dem Handgelenk schreiben, da ich auf‘m Dorf groß geworden bin und da war/ teilweise ist, es völlig unĂŒblich wegen, oder mit einer Katze zum TA zu gehenđŸ«Ł
Oder man hielt mindestens 3 Katzen, da in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden eine Katze stets vor der HaustĂŒr/GrundstĂŒck ĂŒberfahren wird.. leider.. aber dann hĂ€tte man noch „Reservekatzenâ€œđŸ™‡đŸ»

Zuletzt bearbeitet:
Oder man hielt mindestens 3 Katzen, da in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden eine Katze stets vor der HaustĂŒr/GrundstĂŒck ĂŒberfahren wird.. leider.. aber dann hĂ€tte man noch „Reservekatzenâ€œđŸ™‡đŸ»
Da machst du was falsch, unsere bekommt regelmĂ€ĂŸig Verkehrserziehung, wobei wir auch in einer Spielstrasse wohnen. 😜

Katzenbesitzer mĂŒssen sowohl Ornithologe, Maussologe und Flohologe sein, weil das ist ja das was uns die Katzen alles mitbringen als Geschenk. đŸ€·â€â™‚ïž

großes Aquarium mit Fischen drin.
Und die bekommen Trockenfutter (das sofort nass wird beim FĂŒttern;-)
Du Ahnungsloser!
Steht doch heute in jeder billigen Facebookgruppe dass Trockenfutter Mist ist und man barfen muss!
Das hilft auch bei Fellproblemen und ist gut fĂŒr die ZĂ€hne!
😜

Da machst du was falsch, unsere bekommt regelmĂ€ĂŸig Verkehrserziehung, wobei wir auch in einer Spielstrasse wohnen. 😜

Katzenbesitzer mĂŒssen sowohl Ornithologe, Maussologe und Flohologe sein, weil das ist ja das was uns die Katzen alles mitbringen als Geschenk. đŸ€·â€â™‚ïž
Ich bessere mich ja schon😏
Bzw. meine bessere HĂ€lfte hat >mich< erzogenâ˜đŸŒDa fahre ich auch schon mal wg. Katzenschnupfen mit den Tigern zum TA😇
FrĂŒher nur absoluter HundefanđŸ¶Jetzt erweiterter Stubentigerfan mit FreugangđŸ„ł

Du Ahnungsloser!
Steht doch heute in jeder billigen Facebookgruppe dass Trockenfutter Mist ist und man barfen muss!
😜
Ich habs ja geahnt ich sollte besser hier die Klappe halten - ich nix Fratzenbuch.
Die Discus bekommen Rinderherz und die Welse stehen auf rote MĂŒckenlarven.
Bisher kein Schuppenausfall und erst recht kein Zahnverlust ;-)

Hallo, das ist der Taffy, ich habe ihn leider adoptieren mĂŒssen, seine Besitzerin war nicht so wirklich an dem armen Kerl interessiert.
Er ist jetzt 8 Jahre alt, wiegt 5 KG , ist FreigĂ€nger und sehr aktiv. Leider hat er Allergien, keiner weiß so wirklich was sein Problem ist, viel Ausprobiert, leider ohne Erfolg. Er knappert sich reichlich Fell weg, besonders an den Pfoten/LĂ€ufen und am Bauch. Wir machen gerade mal wieder eine Futterumstellung auf KĂ€nguru, hat schonmal etwas geholfen.
So, Katzenfreunde, meine Frage, er bekommt zu 99% Nassfutter, um 5 / 6 Uhr ,je nachdem er schlÀft und vor allem mich schlafen lÀsst, dann gegen 9 Uhr/12 Uhr/15Uhr/18Uhr/21Uhr , also 6 Mahlzeiten am Tag. Soll angeblich gut sein, ist mir aber viel zu oft, ich möchte die Anzahl reduzieren. Wann und wieviel gebt ihr eurer Katze, er bekommt am Tag 350 Gramm, der Futterhersteller gibt sogar 400 Gramm an.
Im Internet liest man viel, die TierĂ€rzte sind auch nicht wirklich konkret, außer teuer:unsure:
Danke und Gruß
Ronman
Unser Kater Frederic ist ungefĂ€hr 16 Jahre alt und wiegt etwas ĂŒber 5kg.
Er bekommt am Tag 200g Nassfutter, verteilt auf 2 Portionen, FrĂŒstĂŒck um ca. 8:00 und Abendessen um ca. 18:00.
Wenn wir Abends ausgehen kann das Abendessen auch mal 22:00 oder spÀter sein.
Mit der Futtermenge hÀlt er nicht nur sein Gewicht, sondern hat auch leicht zugelegt. Im im Winter wiegt er tendenziell mehr. Das kennen wir auch von anderen Katzen so.
FrĂŒher hatte er eine Katzenkameradin, die war Herzkrank und hat daher 5 Mal am Tag Futter bekommen.
Da hatte der Kater sich auch das hÀufige Fressen angewöhnt. Nach dem Tod der Katze dauerte es ein zwei Jahre, bis wir ihn wieder auf 2 Mahlzeiten pro Tag umgestellt hatten. WÀhrend der Umstellung bekam er 3 Mal am Tag 66g, also auch 200g pro Tag.
Das Fell am Bauch und den Hinterbeinen schleckt ers sich im Winter auch weg, bei ihm ist das die Langeweile, weil er im Winter wenig raus geht - er hasst kaltes Wetter.

Du Ahnungsloser!
😜
Wie sieht das denn bei Fischen aus, haben die auch Fell-Probleme?
Bei Fell-Problemen gibt es bestimmt was von Ratiopharm, bei Schuppen mĂŒsste das Schauma gewesen sein, einfach in Wasser geben, danach sollte es keine Probleme mehr geben.

Wie sieht das denn bei Fischen aus, haben die auch Fell-Probleme?
Bei Fell-Problemen gibt es bestimmt was von Ratiopharm, bei Schuppen mĂŒsste das Schauma gewesen sein, einfach in Wasser geben, danach sollte es keine Probleme mehr geben.
Was man gegen Schuppen bei Fischen machen kann, weiß ich nicht.
Die Fische, die ich bisher beim FischfachgeschÀft um die Ecke erwarb, waren alle rasiert und hatten keine Schuppen.
Quatsch?
Nein!
Unrasiert:

Am Ende landet auch diese Fellforelle im Off-Topic BiomĂŒll...nur weil die Katze fehlt...
Hm...đŸ€”
Es gibt auch Katzen ohne Fell!!!
😜

Zuletzt bearbeitet:
@General
danke, natĂŒrlich auch allen anderen fĂŒr die RĂŒckmeldung. Ja, das mit der Langeweile ist gut möglich, wir haben ein Riesen Arsenal an Spielzeug, aber er ist kaum noch zu begeistern , außer er findet draußen eine Maus :eek: Leider kommt er oft so gegen 5:00 und legt sich dann auf meinen Bauch, dann drĂŒckt die Blase und die Nacht ist zu ende. Stehe ich nicht auf, fĂ€ngt er an zu treten und immer heftiger. SpĂ€testen wenn er knurrt springe ich aus dem Bett bevor die Lage eskaliert. Dann bekommt er seine Portion und geht raus. Er kommt nur am Morgen zu mir, meine Frau lĂ€sst er komplett in Ruhe. Ich möchte gerne von dieser Zeit weg und ihn auf 7/8 Uhr bringen, aber schwierig.
Danke und Gruß

Wer ist denn da noch der Herr im Haus? Der Kater! Schmeiß ihn runter! Katzen sind sehr gelehrig (Menschen weniger) und haben solche Lektionen recht schnell gelernt. Konsequenz ist gefragt. Einmal herumgeeiert und man hat verloren.

Nein, Du hast noch nicht verloren.
Katzen können auch lernen, dass neue Regeln gelten.
Aber es braucht Konsequenz und Geduld.

Oh, ich habe schon verloren😭
Auf jeden Fall!😉
Du musst ausziehen...
Hier Dein RĂŒckzugsort:

tehe ich nicht auf, fÀngt er an zu treten und immer heftiger. SpÀtesten wenn er knurrt springe ich aus dem Bett bevor die Lage eskaliert. Dann bekommt er seine Portion und geht raus.
Da hat die Katz ihren Dosenöffner schon gut dressiert.

Ich kann dir auch nur den Rat geben setzt dich durch. Unsere neue versucht es auch, bei mir hat sie keine Chance, aber meine Frau kann sich auch nicht durchsetzen. đŸ€·â€â™‚ïž

... bei mir hat sie keine Chance, aber meine Frau kann sich auch nicht durchsetzen. đŸ€·â€â™‚ïž
Bei uns ist es eher umgekehrt... Daher kann ich aus Erfahrung sprechen: Ist bei diesen kleinen sĂŒĂŸen Stubentigern nicht so einfach, sich durchzusetzen!

Empfohlene Communitys

ZurĂŒck
Oben