Bestellverfolgung bei my.dacia.de

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
Moin allerseits,

ich habe mich am 24. April entschieden ein "Frühlingsanbeter" zu werden. :-)

Bestellt habe ich den Extreme 65 mit CCS in weiß.
Am 27. April habe ich eine Auftragsbestätigung bekommen und gerade bei Dacia mein "my.Dacia-Konto" registriert.

Jetzt bin ich etwas verwundert, denn dort wird die Bestellung am 28.4.2023 datiert.
Der Spring ist fertig produziert und auf dem Transportweg zum Verteilerzentrum in Deutschland unterwegs
Die voraussichtliche Zulassung zwischen 31. Juli und 20. August angegeben.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie aussagekräftig diese Angaben sind?

Grüße aus dem Emsland,
Marcel

Hallo & willkommen Marcel schön das Du hierher gefunden hast. Die Wartezeit vergeht hier schneller ;-) Die Aussagekräftigkeit der Angaben ist so eine Sache...Du könntest Teile dieser Diskussion

überfliegen oder die Suchfunktion des Forum nutzen, aber der Themen Namen sagt schon viel aus. Ist von von Situation zu Situation auch unterschiedlich besonders mit den Extreme gibt es hier noch kaum Erfahrungswerte.

Wünsche dir eine kurzweilige Wartezeit hier im "Wartekeller"

Danke für die schnelle Antwort.
Puh, aber 249 Foren-Seiten sind eine Menge - aber auf der letzen Seite wird mir Mut gemacht.

Hat hier schon jemand einen 65'er?
Ausser Artikel vom Januar bis März finde 2023 ich nichts über das Fahrzeug.
Gibt es schon Fahrberichte mit der 65 PS-Variante?

Hier geht es sich um den 65'er sind nur knapp 3 Seiten zu lesen ;-)

Puh, aber 249 Foren-Seiten sind eine Menge - aber auf der letzen Seite wird mir Mut gemacht.
die letzten Seiten reichen Übrig. Die Zeiten der riesen Verspätungen, in denen wir gefühlt Ewig warten mussten und dabei die 249 Forenseiten vollgeschrieben haben, sind vorbei.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort!
In dem ADAC- und Foren-Bericht scheint es ja so zu sein, dass diesen Monat ganz frisch die 65'er geliefert werden.

Also noch ein wenig Geduld - oder gibt es wirklich schon jemanden, der den "durchzugsschwächeren Schnelleren" gefahren ist? Die technischen Daten verwundern mich schon ein wenig. :unsure:

die letzten Seiten reichen Übrig. Die Zeiten der riesen Verspätungen, in denen wir gefühlt Ewig warten mussten und dabei die 249 Forenseiten vollgeschrieben haben, sind vorbei.
Kurzer Nachtrag: Es geht aber schon los - heute wird der 7. Aug. 2023 und 20. Aug. 2023 voraussichtlich angegeben. Wann wird wohl nach hinten verlängert?

Die Logistik mit den China-Importen ist schon etwas "herausfordernd" für die Käufer :) Aber verlängert die Vorfreude.
Ich hatte meine Bestellung noch um aufpreispflichtige Extras die ich nicht haben wollte geändert weil angeblich die Disposition genau die Konfigurationen noch aus einer Charge "übrig" hatte und sie quasi nur noch verschifft werden müssten. Dafür wurde mir dann ein Liefertermin Anfang November statt Mitte Dezember versprochen.
In der Dacia-App stand dann aberdirekt, dass mein Auto demnächst produziert würde und ein Liefertermin Mitte Dezember.
Am Ende ist es dann Anfang Januar geworden, weil das Schiff nicht wie geplant in den Hafen einlaufen konnte :(
Meine Vermutung: Ich habe aus dieser versprochenen Charge keinen Wagen mehr abbekommen und daher haben sie den einfach als Neubestellung reingeknallt anstatt dann die ursprüngliche Bestellung stehen zu lassen.
Aber egal: Wir freuen uns über das Auto und blicken nach vorn in Richtung Frühling statt zurück :)

Die Logistik mit den China-Importen ist schon etwas "herausfordernd" für die Käufer :) Aber verlängert die Vorfreude.
Ich hatte meine Bestellung noch um aufpreispflichtige Extras die ich nicht haben wollte geändert weil angeblich die Disposition genau die Konfigurationen noch aus einer Charge "übrig" hatte und sie quasi nur noch verschifft werden müssten. Dafür wurde mir dann ein Liefertermin Anfang November statt Mitte Dezember versprochen.
In der Dacia-App stand dann aberdirekt, dass mein Auto demnächst produziert würde und ein Liefertermin Mitte Dezember.
Am Ende ist es dann Anfang Januar geworden, weil das Schiff nicht wie geplant in den Hafen einlaufen konnte :(
Meine Vermutung: Ich habe aus dieser versprochenen Charge keinen Wagen mehr abbekommen und daher haben sie den einfach als Neubestellung reingeknallt anstatt dann die ursprüngliche Bestellung stehen zu lassen.
Aber egal: Wir freuen uns über das Auto und blicken nach vorn in Richtung Frühling statt zurück :)
Das finde ich aber extrem Krass. Hattet ihr deshalb nicht auch einen großen Nachteil bei dei BaFa-Förderung? :oops:

Oder hat sich der Händler erkenntlich gezeigt?

Nein, Dacia hat die Differenz für alle übernommen die ursprünglich einen Liefertermin in 2022 hatten (stark verkürzt ausgedrückt). Total unbürokratisch, hatte ich so echt nicht erwartet.
Nur die THG-Prämie war natürlich weg.

...dafür aber Erstzulassung ein Jahr später, könnte später beim Verkauf mehr bringen als 1x THG...

Apropos THG-Prämie - wo holt Ihr euch die?
ADAC gibt 300,--
geld-für-eauto.de 250,-- sicher oder 380,-- auf Risiko

Entschuldigt, aber ich kenn mich noch nicht so aus. :rolleyes:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben