Bestellbares originales Ladekabel für Dacia Spring

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Nun, das Tool zeigt mir eine TOTAL CAPACITY bei 4860 KM von 97.39% an.
Ich habe bisher immer 100% geladen.

IMG_6322.PNG
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
@Gagameel
Seit wann hast du deinen Spring?

Ich habe derzeit einen SoH von 97,15% und seit 25.08. ca. 6500km auf der Uhr.
Bis vor kurzem hatte ich auch immer bis 100% geladen.
Vor ein paar Wochen hab ich mir auch einen Dongel samt Android-Handy geholt und das erste mal ausgelesen. Da hatte ich einen SoH von 97.18%. Seither lade ich nur noch bis 90%.
Trotzdem ist mein aktueller SoH auf die genannten 97.15% gesunken.

Eventuell liegt es auch nur an den kalten Temperaturen.
 

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das Auto seit dem 25 Juli und wiegesagt momentan 4860 KM runter.
Wäre interessant zu sehen wie das jemand ausschaut der nur bis 80% auflädt.
Ansonsten lade ich immer 16A per Schuko-Steckdose (Green'up).
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Stimmt, aber derjenige sollte ungefähr die gleichen Ladebegebenheiten haben.
Meiner hängt eigentlich immer an einer 22A Ladestation an meiner Dienststelle, und das im Prinzip jeden Tag, da 105 Kilometer Arbeitsweg.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe das Auto seit dem 25 Juli und wiegesagt momentan 4860 KM runter.
Wäre interessant zu sehen wie das jemand ausschaut der nur bis 80% auflädt.
Ansonsten lade ich immer 16A per Schuko-Steckdose (Green'up).
Hätte mit größeren Unterschieden gerechnet😅
Vor 9 Tagen hat 80%-Lader Brenner bei 3559km SOH bei 97,57% gehabt.
Bin gespannt wie sich die Prozente entwickeln bzw. abschmelzen.
Permanente Schnellladungen sollen ja nicht so Batteriefreundlitsch sein.. aber Vielfahrer und eher Teslaproblemchen..
Wir sind ja 🛩️Kurzstreckenjäger:cool:
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Naja, ich eigentlich nicht.
Ich fahre jeden Tag meine 100 Kilometer und am Ende des Jahres hab ich bestimmt zwischen 25 und 30tsd auf der Uhr.

Aber stimmt schon, mal sehen wie sich die Werte noch entwickeln.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die Unterschiede sehen im Moment noch nicht hoch aus, weil wir die Batterie ja nur mit 98,x% SoH beim Neuwagen bekommen haben (wo die ersten 1,x% noch vor Auslieferung hin sein könnten, wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert).
Von daher sind bei Werten über 97% SoH auch kleine Unterschiede hinter dem Komma relevant. Richtig "auseinandergehen" dürfte es erst im Lauf der Zeit.

ABER: Das Ganze gilt nur unter der Voraussetzung, dass der ausgelesene SoH tatsächlich ein technisch relevanter Wert ist, und nicht einfach eine "Eieruhr", die langsam runterzählt.. - auch da gab es ja schon entsprechende Vermutungen. Dann wäre der Unterschied gar nicht einfach am OBD auszulesen, sondern würde sich im Lauf der Jahre erst an unterschiedlichen Reichweiten zeigen.
Jedenfalls ist technisch völlig eindeutig, dass ein Lagern bei 4,22V wirklich schädlich ist für die Li-Ion Akkuchemie, und die Zellalterung signifikant beschleunigt. Von daher: Egal ob im SoH abgebildet oder nicht, Ihr tut dem Akku was massiv Gutes, ihn nicht regelmäßig vollzuladen oder, noch schlimmer, ihn voll zu "lagern" (sprich ihn über Tage vollgeladen stehen zu lassen, bevor Ihr fahrt).
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Dank dir.
Ne, lagern bei 100% tue ich nicht.
Selbst als ich ihn bis 100 geladen habe, dauerte es nur ca. 4-5 Stunden bis es wieder auf den Weg nach Hause ging.
Auf der Fahrt gingen dann auch immer um die 25% weg. Jetzt sind es sogar 30-35%.

Mit Vollladung würde ich mich, zumindest jetzt im Winter, wohler fühlen, aber wir haben bei uns eine gute dienstliche Vereinbarung gefunden, sodass ich mir keine Gedanken um eine freie Ladesäule machen muss.
Nach vier Stunden Dienstzeit entfernen wir die Autos von der Ladesäule und machen Platz für den nächsten.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Jedenfalls ist technisch völlig eindeutig, dass ein Lagern bei 4,22V wirklich schädlich ist für die Li-Ion Akkuchemie, und die Zellalterung signifikant beschleunigt. Von daher: Egal ob im SoH abgebildet oder nicht, Ihr tut dem Akku was massiv Gutes, ihn nicht regelmäßig vollzuladen oder, noch schlimmer, ihn voll zu "lagern" (sprich ihn über Tage vollgeladen stehen zu lassen, bevor Ihr fahrt).
Also lieber halb voll und frostig als leer und frostig.. gell?
Ich weiß nicht wie viele Akkuscharuber wir schon entsorgen mussten, weil schlicht das leere Akku Frost bekommen hat..🙁
Da reicht schon ein strenger Winter sowie eine unbeheizte Garage/Scheune..
Ergo Akkus unbedingt drinnen voll🤔lagern.
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also lieber halb voll und frostig als leer und frostig.. gell?
Ich weiß nicht wie viele Akkuscharuber wir schon entsorgen mussten, weil schlicht das leere Akku Frost bekommen hat..🙁
Da reicht schon ein strenger Winter sowie eine unbeheizte Garage/Scheune..
Ergo Akkus unbedingt drinnen voll🤔lagern.
Ja! Halb voll ist perfekt! Drinnen und voll allerdings nicht - siehe unten.

Voll leer ist, das ist richtig, genauso schlecht wie voll voll ;-) - Eigentlich sogar noch schlechter, wie Deine unfreiwilligen Akkuschrauber-Tests zeigen: Weil “obenrum“ würde nur ein defektes Ladegerät über 4.22V hinaus laden, während „untenherum“ natürlich theoretisch jede noch so heftige Entladung denkbar ist.

Nur: Beim Spring ist das irrelevant, weil der bei Unterspannung zuerst abregelt und dann sogar ganz abschaltet, bevor was passieren kann. Und dieser ungesunde untere Betriebszustand tritt halt nur äußerst selten auf - im Gegensatz zum oberen ungesunden Zustand, der ja ständig auftreten würde, wenn man nicht aktiv aufpassen würde…

Übrigens: Frost macht Li-Ion-Akkus entgegen vieler Gerüchte nix aus. Nur ist dann die abgebbare Strommenge arg begrenzt, was viele dann für einen defekten Akku halten. Die Ladung bleibt allerdings erhalten. Daher: Akku vor Gebrauch ins Warme legen, und, oh Wunder, die vorheriges Ladung ist - ohne Nachladen! - auch gefühlt wieder da, weil auch abrufbar! :)
Um die Zellalterung zu minimieren, ist Kälte sogar besser als Wärme zum Lagern.
@Franky Daher wäre bei unserem ja nicht temperierten Spring-Akku im Winter ein “Knallvollladen“ auch nicht so schädlich wie im Sommer! (Daher: Winterliche „Reichweitenangst“ kann man ruhig und mit gutem „Akku-Gewissen“ durch leicht höhere Ladestände im Winter ausgleichen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe mich jetzt für folgendes 6-16A Ladekabel zu 171,45€ entschieden:
Zum Original - Ladekabel: 128,55€ gespart und habe obendrein noch diverse Einstellmöglichkeiten, kWh-Zähler & ein beleuchtetes Display.
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Bitte berichte mal deine Erfahrungen, wenn du es einige Male benutzt hast. Ich überlege auch mir eins zu kaufen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Bitte berichte mal deine Erfahrungen, wenn du es einige Male benutzt hast. Ich überlege auch mir eins zu kaufen.
Mach ich👍🏼der Plan ist das über Nacht zu nehmen.
Falls jemand anders aus der Familie den Spring schneller nutzen möchte, dann an Wallbox.
Ist hier mit gewisser Absprache verbunden.. es läuft daher langfristig auf ein 2tes E-Auto hinaus..
 

Kinas Spring

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich lade bisher öffentlich, was bisher auch ganz gut geklappt hat. Mit zunehmend niedriger werdenden Temperaturen nervt es aber das er sooo lange laden muss. Seit heute bin ich endlich Mieter einer Garage für das Springlein. Leider ohne Steckdose. Ich überlege mir dorthin Strom legen zu lassen. Und dann nachts in der Garage zu laden.🤔
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Musst du ausprobieren,je länger das Kabel ist desto mehr Ladeverluste
Bei meinen Tesla funktioniert das nicht kommt zu wenig an,dann streikt das System,Tesla ist aber von Haus aus zickig
Du solltest auf jeden Fall die Kabeltrommel ganz abwickeln
 
Oben