Bestellbares originales Ladekabel für Dacia Spring

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Also den Eltako-Stromzähler kann ich empfehlen. Das Teil hab ich für meine Anlage auch verbaut.
Um die Stromzufuhr per Smartphone zu steuern, werd ich zusätzlich auch noch ein WLAN-Modul anschließen.
 

Anhänge

  • 414ED65D-DFD7-4A24-9629-8F2156BEF7EC.jpeg
    414ED65D-DFD7-4A24-9629-8F2156BEF7EC.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 152
  • 08ED0FE6-3EA1-42E8-8DB6-D61453908CBD.jpeg
    08ED0FE6-3EA1-42E8-8DB6-D61453908CBD.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 150

Gagameel

eDacia-Wohlwollend
Hallo Gagmeel,
erzähl mal von deinen Erfahrungen mit dem Ziegel wenn Du ihn dann längere Zeit genutzt hast. ;)

Gruß Uwe
Also ich habe mein Ladekabel jetzt mehrmals benutzt und kann nur sagen das es exakt das tut was es soll.
Das Einstellen des maximalen Ladestrom klappt wunderbar. Der Ladeziegel zeigt auch die Temperatur der Schukosteckdose an.
Bei 10A erwärmt sich da nichts.
Die Verarbeitungsqualität würde ich als gut bezeichen. Das Display zeigt das notwendigste an.
Es hat auch schon ein starken Regenschauer überstanden. Alles kein Problem.
Also wer ein günstiges Ladekabel sucht ist damit gut aufgestellt.

Hier nochmal der Link zum Ladeziegel:
 

PeterShaw

eDacia-Neuling
Leider habe ich mich vor der Bestellung auch nicht informiert und mir den Dacia Ladeziegel bestellt. Dieser war aber nicht da, als ich das Auto übernommen habe.

Ich lade zuhause an der Wallbox, möchte aber den Ziegel nutzen, um bei Verwandten oder Freunden gefahrlos laden zu können.

Jetzt wurde der Ziegel geliefert. Er ist von Renault und kann nur 16A.

Der Händler behauptet, es Hände nicht anderes mehr. Das ist natürlich ärgerlich, denn 16A möchte ich nicht über Steckdose laden. Bei mir ginge es, dass ich auch noch eine legrand Steckdose habe…. Aber hilft mir unterwegs ja nicht 😞

Da werde ich wohl noch mal Geld anpacken müssen und mir einen anderen Ziegel kaufen
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Nun, welche aus meiner Sicht sinnvoller sind, das sind die Ladekabel von MOREC mit 10 und 16A Ladestrom. Wenn du letzteres einstellst prüfe bitte vorher (selber oder mit Elektriker), ob die Steckdose und die Sicherung tatsächlich für 16A geeignet ist. Die haben mehrere Varianten: unter Anderem eine einfach zum Umschalten 10/16A und eine zusätzlich mit Timer für Verzögerung und Ladezeit. Eine WallBox halte ich für mich für Verzichtbar.

Die beiden habe ich schon ein halbes Jahr und bin bislang zufrieden damit:
... und ...

Ich habe beide direkt bei MOREC bestellt und war zufrieden mit der Abwicklung. Im Moment gibt's noch EUR 10 extra Rabatt je Ladeziegel. Es rentiert sich auch manchmal, bei Amazon die gleichen Ladeziegel rauszusuchen; manchmal sind sie dort billiger.

Vielen lieben Dank für den tollen Tipp!!!
Das Ladekabel macht einen extrem guten Eindruck!!@
Mitte
Ja.

Das Exemplar, das ich in Händen hielt, hatte nur 10A. Für mich sind MOREC Ladeziegel mit 10 und 16A o.k.

Bei dem Exemplar, das ich in der Hand hielt, gab es keine Ablesemöglichkeiten.

Ich wünsche dir eine gute Orientierung in dem Durcheinander. Man kann da mit Ladeziegel, WallBox usw. Geld en masse rausschmeißen.
Klasse Tipp!!!
Tolles hochwertiges Kabel!
Danke vielmals...😉😉😉
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe das Dacia Ladekabel auch bekommen ohne es zu bestellen.
Das liegt für den Notfall zusammengerollt unter dem Fahrersitz in einer Tasche.
Vermeidet Gewühl im Frunk und das Ding brauche ich wirklich nur für den Notfall,
denn es gibt Garagen mit Schuko wo man ihn nachtsüber dranhängen kann.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Also ich habe mein Ladekabel jetzt mehrmals benutzt und kann nur sagen das es exakt das tut was es soll.
Das Einstellen des maximalen Ladestrom klappt wunderbar. Der Ladeziegel zeigt auch die Temperatur der Schukosteckdose an.
Bei 10A erwärmt sich da nichts.
Die Verarbeitungsqualität würde ich als gut bezeichen. Das Display zeigt das notwendigste an.
Es hat auch schon ein starken Regenschauer überstanden. Alles kein Problem.
Also wer ein günstiges Ladekabel sucht ist damit gut aufgestellt.

Hier nochmal der Link zum Ladeziegel:
ich habe mir das jetzt mal bestellt. Danke für die Info. Ich wollte heute mit dem Tesla Ladeziegel laden, ging nicht. Fragt mich nicht warum. Am Tesla hat es funktioniert. Er hat am Spring einfach nicht verriegelt. Klasse finde ich, das man die verschiedenen Ampere Zahlen einstellen kann. Da kann ich es auf den PV Überschuß einstellen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich lade jetzt auch schon seit 3,5 Wochen 1000km nur mit diesem Ladeziegel und bin Vollzufrieden.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
eigentlich sollten diese dinger markenunabhaengig sein, ist ja ein festes protokoll, was da ablaeuft. hast du das problem mal gegooglet?
nein, habe ich nicht. Ich bin auch davon ausgegangen, das es funktioniert. Die Tesla Wallbox funktioniert ja auch. Was ich mir überlegt habe, es könnte eventuell daran gelegen haben, das der Spring vielleicht Phase und Neutral richtig braucht und der Tesla nicht. Vielleicht mal den Stecker anders rum in die Steckdose stecken. Aber jetzt hab ich den anderen Ladeziegel bestellt.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
nein, habe ich nicht. Ich bin auch davon ausgegangen, das es funktioniert. Die Tesla Wallbox funktioniert ja auch. Was ich mir überlegt habe, es könnte eventuell daran gelegen haben, das der Spring vielleicht Phase und Neutral richtig braucht und der Tesla nicht. Vielleicht mal den Stecker anders rum in die Steckdose stecken. Aber jetzt hab ich den anderen Ladeziegel bestellt.
das waere mal ein interessantes experiment, und es waere schlimm, wenn es dann gehen wuerde. bei den pins der typ 2 stecker ist klar definiert, wer neutral ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab mir ja inspiriert durch dich auch den Ladeziegel geholt, da ich vom Fach bin habe ich mir gleich einen Drehstromleitung mit RCD und Drehstromsteckdose für die Zukunft gelegt und noch zusätzlich einen Adapter von Drehstrom auf Schuko. Die Lade-Phase lässt sich per Smartphone ein und ausschalten, damit sich kein anderer dran hängt.
 
Oben