Bestellbares originales Ladekabel für Dacia Spring

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

TobiWanKenobi

eDacia-Wohlwollend
@Springbock Wenn Du eh nicht mit 16A drauf gehst, dann könntest Du Dir auch überlegen, sofern eine FRITZ!Box vorhanden ist, den Ziegel in eine FRITZ!DECT 210 zu stecken. Die kann bis 15A, 3,450kW. Vermutlich bei Dauerlast würde ich nicht das Maximum darauf ansetzen. Aber Du hast ja auch irgendwo was von 2,3kW geschrieben.
Dafür verwende ich die hier, ist bis 16A zugelassen und hat über die Smartlife/Hama-App auch eine gut einstellbare Countdown-Funktion für 80%-Ladungen:

UCOMEN WLAN Smart Steckdose Outdoor Steckdose 2er Pack, Smart Home Steckdose misst den Stromverbrauch, mit Fernsteuerung und Sprachsteuerung, Funktionieren mit Alexa, Google Home https://amzn.eu/1J4kSZ5
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Dafür verwende ich die hier, ist bis 16A zugelassen und hat über die Smartlife/Hama-App auch eine gut einstellbare Countdown-Funktion für 80%-Ladungen:

UCOMEN WLAN Smart Steckdose Outdoor Steckdose 2er Pack, Smart Home Steckdose misst den Stromverbrauch, mit Fernsteuerung und Sprachsteuerung, Funktionieren mit Alexa, Google Home https://amzn.eu/1J4kSZ5
Eins verstehe ich nicht: an anderer Stelle haben wir uns Gedanken über die Bestellung einer sündhaft teuren Legrand Steckdose (EUR 70 bis 120) gemacht, um Brände zu vermeiden und andererseits haben wir hier fast eine No-Name-Steckdose. Wie passt das zusammen? Oder sind die Legrand Steckdosen overkill?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
klar ist die overkill, man kann 16A problemlos an einer ordentlich angeschlossenen normalen steckdose ziehen. ich glaube, die hat eher eine erzieherische wirkung, in dem moment, wo man die anschliesst, stellt man auch sicher, dass sie ordentlich angeschlossen ist. genauso haette man aber auch die alte abbauen, reinigen und sorgfaeltig wieder einbauen koennen. hinzu kommt die signalwirkung an "fremde": die sagt ganz klar, nimmt mich zum laden.

bei so einem teil hier gehts ja nicht um den anschluss, ist ja quasi eine fertige miniverlaengerung. die koennte man auch mal aufschrauben und sehen, ob alles ordentlich gearbeitet ist, vielleicht auch bei ersten laden nach 1h mal die hand ranhalten. was soll da passieren?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Legrand verträgt 16A Dauerleistung. @Springbock schrieb allerdings, dass er nur mit 2,3kW Leistung draufgeht. Ich persönlich würde dabei aber jetzt auch eher auf die FRITZ!DECT 210 gehen. Auch weil ich die per Knopfdruck an/aus schalten kann am Actor selbst und ich dem Produkt ebenfalls mehr vertraue. Bei 16A Dauerlast würde ich allerdings auch diese nicht nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Dafür verwende ich die hier, ist bis 16A zugelassen und hat über die Smartlife/Hama-App auch eine gut einstellbare Countdown-Funktion für 80%-Ladungen:

UCOMEN WLAN Smart Steckdose Outdoor Steckdose 2er Pack, Smart Home Steckdose misst den Stromverbrauch, mit Fernsteuerung und Sprachsteuerung, Funktionieren mit Alexa, Google Home https://amzn.eu/1J4kSZ5
Ich habe eine ähnliche Steckdose aus dem Hause Pearl, angeblich belastbar bis 16A --> https://smile.amazon.de/gp/product/B08C36GYRT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die erst war nach zweieinhalb Monaten defekt, die zweite bereits nach vier Tagen.

Gibt es denn eine ROBUSTE Unterputz-Steckdose IPx4 mit WLAN und 16A Belastbarkeit für's Laden?
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Die Legrand ist halt mit einem Feature ausgestattet. Legrand garantiert eine mögliche Dauerlast von 16A.
Die wenigsten Haushaltsdosen geben diese Garantie ab. Wenn der Brandgutachter nun feststellt dass das Feuer IN der Steckdose ausgebrochen ist und nicht am Kabel oder am Ziegel oder sonstwo, und die Installation nachweislich vom Fachmann gemacht wurde, und die äußeren Bedingungen in Sachen Brandschutz und Biedienung) nachweislich eingehalten wurden... dann kann man darüber nachdenken ob man Legrand mit ins Boot holt bei der Schadensregulierung. Ist also ein typisch deutsches Ding...

Ausserdem haben die einen Magneten eingebaut. Dieser wird von bestimmten Ladekabeln erkannt und an den Ziegel weitergegeben dass der nun mit 16A statt Standard 10A läd. Ich glaube nicht, dass das original Ladekabel vom Spring das kann.

Also ... Overkill
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Dafür verwende ich die hier, ist bis 16A zugelassen und hat über die Smartlife/Hama-App auch eine gut einstellbare Countdown-Funktion für 80%-Ladungen:

UCOMEN WLAN Smart Steckdose Outdoor Steckdose 2er Pack, Smart Home Steckdose misst den Stromverbrauch, mit Fernsteuerung und Sprachsteuerung, Funktionieren mit Alexa, Google Home https://amzn.eu/1J4kSZ5
Hi, ich nochmal....
Es gibt recht wenige Aussensteckdosen mit Lastermittling und Aufzeichnung... besagtes Model ist eines davon.
Aaaber....
Die Form sieht unpraktisch aus. Durch die Kastenform kann es sein, dass die in manche Outodoorstecker mit Deckel nicht reinpassen oder man eben tricksen muss (damit geht dann aber auch einiges an Schutz flöten) - die Firma hat auch noch ein rundes Modell was in IP44 Dosen gut reinpasst, dieses hat aber keine Lastermittlung.
Also vorsicht vor Kurzschlussbestellungen ;)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Vielleicht auch ein "kleiner" Unterschied oder nicht? Kann die Infos nur bei der FRITZ!DECT dazu finden:
Zweipoliges Schalten von Phase (L) und Neutralleiter (N)

(und ein Temperaturfühler ist auch drin - der über die BOX ausgelesen werden kann)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Schon cool, was eine kleine Frage manchmal für eine Diskussion
auslöst.

Ja, ich lade seit ich den Schlumpf habe zuhause ausschließlich mit
dem original-Spring-Ladeziegel, also 10A. Weil es sicher ist, weil
es einfach ist, weil das Kabel dabei war, weil ich keine Wallbox will,
weil ich Zeit habe, weil ich nur Kurzstrecken fahre.

(an einer 16A Steckdose, die mit einem 2,5mm² Kabel angeschlossen
ist, das keine anderen Verbraucher versorgt. Das einzige was ich in
diesem alten Haus nicht weiß ist, wo das Kabel genau lang geht und
ob es irgendwo mal unterbrochen und wieder zusammengeklemmt ist).

Die für mich pragmatischste Lösung ist, den Ziegel innen in der Garage
in besagte Steckdose zu stecken. Das Kabel geht durch eine Lücke am
Garagentor nach draußen und der Ladestecker liegt dort geschützt in
einem kleinen Kasten.

Bisher habe ich zum Laden immer: Ziegel in Steckdose - Stecker in
Spring und nach dem Laden Stecker aus Spring - Stecker aus Steckdose
gemacht.

Nun werde ich den Ziegel in der Steckdose lassen und nur noch:
Stecker in Spring / Stecker aus Spring machen.

Außerdem werde ich mir den Fritz kaufen (weil mein (W)LAN eh
über eine Fritzbox läuft und die Sache damit weiter vereinfachen
bzw. gemütlich machen.

Vielen lieben Dank für eure Hinweise und eure Mühe.

Springbock
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Hallo Springbock,
Die Steckdose läuft über DECT nicht über Wlan. Geh mal mit einem DECT Telefon an den Punkt der geplanten Schaltung ob Du da Empfang hast ;)

War das Killerargument bei mir gegen die Dose - ich hatte meinen (billigen) WlanExtender gegen ein Kombigerät (Wlan/DECT) tauschen müssen.... vielleicht kommt das noch
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nun. Da hast Du recht, sie läuft über DECT = FRITZ!DECT 210. Danke für den expliziten Hinweis.

Aber in normaler Konstellation ist die Reichweite bei DECT höher als bei WiFi. Klar kannst Du WiFi mit einem Repeater verlängern, aber DECT halt auch ;).
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ok, ich prüf das mal mit dem DECT, da bin ich mir gar nicht mehr sicher, nachdem seit Jahren das Telefon über das Breitbandkabel und den Router reinkommt... 🤔
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Es geht um die Verbindung Telefon zu Router. Hast du ein herkömmliches Schnurlostelefon, vielleicht sogar ein Fritz!Fon? Dann nutzt du DECT. Nicht um was vom Router in die Erde geht.

Die Fritzbox an sich wird es schon können, gibt nur wenige ohne. Nur das hilft dir beim Testen nicht, wenn du kein Handtelefon benutzt. 😀
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
:):)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220715-183017_Gallery.jpg
    Screenshot_20220715-183017_Gallery.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 91

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Siehste. Damit kannste testen, ob Du dort wo die Steckdose sein soll, Empfang hast. Wenn das OK ist, klappt es mit der DECT 210 auch. Wenn nicht, musst Du die Steckdose halt wieder zurücksenden - diese versendet aber auch nicht soviele Daten wie ein Telefon, das gerade genutzt wird. Das Telefon an sich brauchst Du natürlich nicht für die DECT Funktion der FRITZ!BOX, es geht ja nur ums Prüfen, ob die Verbindung soweit reicht.

Schau mal hier:
--> da siehste die beiden Relais, eins für L, eins für N. Sieht insgesamt schon ordentlich aus, wie ich finde... (Das Video hat nichts mit Deinem Thema zu tun, zeigt aber halt ganz gut, wie das Innenleben aussieht)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Für das Auswerten, was da so über diese Steckdose läuft, kannst Du auch den hier einsetzen: https://www.amazon.de/dp/B083BFGHPQ/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_TH6SB4RSEPWFT1TKSDJX?
aus

ohne wlan bspw.
aus
 

Empfohlene Communitys



Oben