Bestellbares originales Ladekabel für Dacia Spring

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Juice-Booster kann das auch. Und dort kann man auch einstellen, dass man in skandinavischen Ländern ohne Erdung laden kann. Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, da ich den genauen Wortlaut jetzt nicht auswendig kann.

Und weil es immer wieder ein Thema ist: Juice hat auch eine Lösung um das Schieflastladen zu vermeiden. Ob man das aber ausgeben möchte, ist wieder eine andere Sache.
Noch zu erwähnen: der juicebooster2 ist aber eher eine Wallbox mit bis zu 22kW und dementsprechend teuer.

Ich habe den auch. Und den Phaser habe ich nicht.

Was der Booster nicht hat: da gibt es nichts zum Auswerten , wie bspw. beim nrgkick.

Aber die Verarbeitung des Booster und die ip67 Zertifizierung ist schon sehr gut.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Könnte ich den Ziegel auch einfach tagelang in der Schuko Dose lassen - ohne dass er lädt ?
Oder braucht der dann Strom / wird warm / verschleißt sich / stellt eine Gefahr dar... ???
In einem anderen thread hatte ich das Mal geprüft. Da haben die Ladeziegel mit Angabe des Standby Verbrauchs durch die Bank an der Stelle weniger verbraucht als eine Heidelberger Wallbox.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ok, super. Damit sind schon 3 meiner 4 Fragen positiv beantwortet. :)(y)

bleibt noch eins - macht dem Ziegel das technisch etwas aus, also
"verschleißt" er schneller, also gibt er eher seinen Geist irgendwann
auf, als wenn ich ihn nur zum Laden einstecke und dazwischen
rausziehe ?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Springbock Wenn Du eh nicht mit 16A drauf gehst, dann könntest Du Dir auch überlegen, sofern eine FRITZ!Box vorhanden ist, den Ziegel in eine FRITZ!DECT 210 zu stecken. Die kann bis 15A, 3,450kW. Vermutlich bei Dauerlast würde ich nicht das Maximum darauf ansetzen. Aber Du hast ja auch irgendwo was von 2,3kW geschrieben.

Damit kannst Du den Ziegel auch "Ein-/Ausstecken" - nur halt elektrisch (gesteuert per DECT oder Taste an der Steckdose) und nicht mechanisch :D.

NEBENBEI hast Du dann aber auch eine Auswertungsmöglichkeit über den Stromfluss, die sogar per Mail zustellbar ist... (bspw. 1x in der Woche/Monat).

(ACHTUNG: nicht die FRITZ!DECT 200 - völlig anderes Produkt)

Insofern: Das kann auch nicht schaden. Denn ob Du die Steckdose dann schaltest oder nicht (= statt Ziegel ein-/ausstecken) --> eine Auswertungsfunktion hast Du dann auch direkt :D. Schalten kannste ja dann per App auf dem Smartphone/Taster an der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

eDacia-Kenner
bleibt noch eins - macht dem Ziegel das technisch etwas aus, also
"verschleißt" er schneller, also gibt er eher seinen Geist irgendwann
auf, als wenn ich ihn nur zum Laden einstecke und dazwischen
rausziehe ?
Das macht dem garn nichts aus. Vorher halt beim Spring ausstecken.

Da ich weder den Schaltplan vom Spring noch den Schaltplan vom Ladeziegel kenne kann ich es nicht genau beurteilen. Aber wie schon geschrieben. Wenn der Spring nicht mehr dran häng ist das kein Problem.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…wahrscheinlich ist es für die Lebensdauer des Ladeziegels sogar eher förderlich, wenn er dauerhaft am Strom hängt, und er nicht die Spannungsspitzen beim Abstecken verkraften muss (auch wenn er natürlich dafür ausgelegt sein wird). Aber das werden, falls überhaupt, Nuancen sein.
Machs einfach, wenn es für Dich einfacher ist. Der gesparte Verschleiß der Garagentür ist sicher preislich relevanter!
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja ich. Habe aber nie einen bestellt :D geliefert wurde er trotzdem nicht. Ist Storno eine Option und dann einen anderen holen?
 

TobiWanKenobi

eDacia-Wohlwollend
Gute Frage; kann man denn einzelne Posten der Bestellung stornieren? 🤔

Vermutlich muss ich erstmal mit Frist mahnen...

Hab mir ja natürlich längst einen kaufen müssen - nachdem nun über einen Monat später immer noch kein Ladeziegel geliefert wurde, musste ich ja irgendwann mal laden... 😖
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also eigentlich müsste das gehen. Es ist ja nicht etwas individuell angefertigtes wie der SPRING selbst. Aber 100% weiß ich das jetzt auch nicht, wie das mit Abbestellen, Rückgaberecht usw. aussieht... Für die lange Lieferzeit eines Produktes kannst Du ja nichts (und andere Ladekabel sind ja sogar verfügbar - wie du selbst bewiesen hast). Müsste eigentlich, nach meinem Verständnis, genauso gut gehen, wie wenn Du im Einzelhandel mehrere Dinge bestellst und du irgendwas davon nicht mehr willst ODER es dir nach Erhalt nicht gefällt. Wenn Du einen Hygieneartikel bspw. kaufst, kannst Du diesen evtl. nicht zurück geben, aber ein anderes (umtauschbares) Produkt, dass auf dem gleichen Kassenzettel steht, kannst Du als Einzelposten wieder retournieren - ob online oder stationär. Wüsste jetzt nicht, warum das nicht gehen sollte. Aber vielleicht gibt es da dennoch irgendeinen Kniff.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
den Ziegel in eine FRITZ!DECT 210 zu stecken. Die kann bis 15A, 3,450kW. Vermutlich bei Dauerlast würde ich nicht das Maximum darauf ansetzen. Aber Du hast ja auch irgendwo was von 2,3kW geschrieben.

Damit kannst Du den Ziegel auch "Ein-/Ausstecken" - nur halt elektrisch (gesteuert per DECT oder Taste an der Steckdose) und nicht mechanisch :D.
Schalten kannste ja dann per App auf dem Smartphone/Taster an der Dose.

Cool. Ich denke, die 60 Euro gönn ich mir.
Besten Dank.
Springbock
 
Oben