Beleuchtung, Innen, Frunk, Kofferraum, Ladeklappe, Türen uvm.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Thema Beleuchtung wird bestimmt interessant werden. Zwei Hauptkategorien könnten folgende sein:

1. Innenraum: Himmel, Fussraum, Türgriffe, Türausstieg, Handschuhfach, Kofferraum

2. Motorraum: Frunk, Ladeklappe

Ein Paar Ideen u. Beispiele folgen noch. Bin gespannt auf euere Ideen.
 

Inter

eDacia-Interessierter
Lt. Betriebsanleitung ist in der Innenraumleuchte im Himmel eine C5W Soffitte.
Diese sollte schnell und einfach gegen eine LED getauscht sein.

Die restliche Innenraum Beleuchtung brauch ich nicht. Die Zeit ist vorbei bei mir :)

Kofferraumlicht wird interessant, lt. Anleitung ist keine vorhanden.
Ich habe in meinem Ford und meinem Mitsubishi diese von Amazon nachgerüstet:

12V LED Leiste

Im Ford wars einfach vom bereits vorhandenen Kofferraumlicht die Kabel abgeklemmt und verlängert.
Im Mitsubishi hab ich mir den +Strom vom Kofferraum Kabelbaum geholt. Da die Leuchte Schaltbar ist,
mach ich sie nur an wenn ich sie brauche.

Zum Motorraum/Frunk kann man zum Beispiel so 12V Leuchten nehmen die mit Krokoklemmen an die Batterie
geklemmt werden. Oder man macht es feiner mit LED Spots und einem Motorhaubenkontaktschalter.
Da die 12V Batterie ja frei im Motorraum liegt sollte das verkabeln kein Problem sein.
 

Ralf Schmidt

eDacia-Interessierter
Ort
Sinsheim
Als Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung habe ich LED-Leuchten mit Bewegungssensoren gekauft. Wir nutzen sie auch schon im Haushalt. Das Akku hält wochenlang und lässt sich über USB aufladen. Praktisch auch, dass man sie über Magnete befestigt und zum Laden oder für andere Zwecke einfach herausnehmen kann.
 

Sven

eDacia-Genießer
Als Kofferraum- und Handschuhfachbeleuchtung habe ich LED-Leuchten mit Bewegungssensoren gekauft. Wir nutzen sie auch schon im Haushalt. Das Akku hält wochenlang und lässt sich über USB aufladen. Praktisch auch, dass man sie über Magnete befestigt und zum Laden oder für andere Zwecke einfach herausnehmen kann.
Aber schalten dich diese dann nicht öfter mal ein wenn sich etwas während der Fahrt im Kofferraum bewegt?
 

Ralf Schmidt

eDacia-Interessierter
Ort
Sinsheim
Aber schalten dich diese dann nicht öfter mal ein wenn sich etwas während der Fahrt im Kofferraum bewegt?
Ich werde versuchen eine Stelle zu finden, an der es möglichst nur beim Öffnen einschaltet. Falls nötig ein Teil vom Bewegungssensor abkleben. Wenn es öfters einschaltet ist es aber auch kein Problem. Es schaltet ja nach 30 Sekunden wieder aus.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich werde versuchen eine Stelle zu finden, an der es möglichst nur beim Öffnen einschaltet. Falls nötig ein Teil vom Bewegungssensor abkleben. Wenn es öfters einschaltet ist es aber auch kein Problem. Es schaltet ja nach 30 Sekunden wieder aus.
Sowas habe ich auch geplant, wenn man die Leuchte an der Hutablage befestigt, kann man das durch einen Neigungsschalter einfach erreichen,
die sind so klein dass man ihn auch in die Leuchte einbauen kann.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kofferraumleuchte

Also ich habe jetzt für eine Lampe nach der länglichen Version (das Modell war ausverkauft), noch eine runde Fassung per 3D Drucker nachgebaut...

Die Lampe ist eine von diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B0834WRNJW
Das eingesetzte Magnet ist eines von diesen: https://www.amazon.de/gp/product/B07FMTGZB9

Warum?
- Ich wollte zum einen ein stärkeres Magnet, als das in der Lampe.
- Zudem eine weichere Umhüllung, damit das Hartplastik nicht auf dem Lack kratzt.
- Die Lampe kann ON/OFF und auf AUTO gestellt werden. AUTO = Bewegungsmelder, der im Dunkeln reagiert und die Lampe ein paar Sekunden anschaltet (bis zur nächsten Bewegung).
- Außerdem finde ich es gut, immer eine Art "Taschenlampe"/Notlicht dabei zu haben.
- Die Lampe wird per USB geladen - notfalls mit Strom aus dem USB Adapter im Fahrzeugraum oder Powerbank oder halt zuhause (die Lampe ist ist ja entnehmbar = magnetisch; eben nicht verklebt).
- Ich wollte das "Look Paket Orange" aufgreifen.

Ob die Lampe jetzt wegen beweglicher Ladung im Kofferraum angeht - ich habe das noch nicht feststellen können. Entweder ist der Kofferraum lichtdicht bei geschlossenem Deckel oder ich bin blind ;). Wenn die Lampe an war: so what? Hat micht zumindest dann nicht gestört.

Wenn die Hutablage mal nicht dabei sein sollte: Schalter auf OFF und gut ist. Für den Normalfall will ich aber schon den Bewegungsmelder und mich nicht immer daran erinnern, das Licht anschalten zu können - um es dann wieder ausschalten zu müssen.

Ich finde die Lösung mit solchen Lampen am einfachsten, weil hier nichts am Auto verändert wird. Das halte ich gerade bei einem neu erschienenen PKW für wichtig - um bei Garantieleistungen gar nicht irgendwelche Diskussionen ausfechten zu müssen (, dass dies nichts mit einem eventuellen Problem zu tun haben kann). Das ggfs. Garantiefälle auftreten werden: davon gehe ich fast aus - wir sind die ersten Käufer*innen und üblicherweise damit auch der große Feldtest vor der ersten (heimlichen) Verbesserung des Serienmodells (bspw. wurden bei unserem schon die Muttern des Scheibenwischers ausgetauscht - nur eine Kleinigkeit und wir hoffen natürlich, dass nichts mehr kommt...).

Zum 3D Druck: dieser besteht aus zwei Teilen, die schraubenlos zusammengefügt werden und dabei dann ein Magnet einschließen. Das Filament des äußeren Teil weist eine Härte nach Shore von A95 auf, der zweite Part von Shore D30. Also beides weich/flexibel.

Konstruiert habe ich das übrigens nach der länglichen Version nur, weil wir die Lampen nun auch zuhause einsetzen werden - dort, wo der Lichtschalter im Dunkeln nicht so leicht zu erreichen/finden ist. Dafür habe ich, wenn kein magnetischer Gegenspieler parat ist, auch zwei Bohrlöcher vorgesehen, bei denen dann später die Schraubenköpfe versenkt sein werden.

So sieht's aus

kofferraumleuchte-in_action-ON.jpg
kofferraumleuchte-prinzip-1-teile.jpg
kofferraumleuchte-prinzip-2-magnet_einlegen.jpg
kofferraumleuchte-prinzip-3-deckel_ein_clip_pen.jpg
kofferraumleuchte-prinzip-4-lampe_einlegen-magnet.jpg
kofferraumleuchte-prinzip-5-lampe_usb.jpg
kofferraumleuchte-in_action-OFF.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
wenn man die Leuchte an der Hutablage befestigt...
Das hatte ich mir für mein Konstrukt auch schon überlegt. Sozusagen einen magnetischen Gegenspieler dort zu befestigen, der dann den Winkel der geöffneten Hutablage ausgleicht, und dann von oben in den Kofferraum leuchtet. Mit der Magnetlösung kann die Lampe auch mal kurz weggenommen werden, falls die Ladung zu hoch kommt. Aber ich habe das erst einmal verworfen, weil ich noch nichts Originales verändern möchte (Bohren [gewinkeltes Gegenstück mit Magnet] oder Kleben [Magnetstreifen]). Der zweite Grund: die Hutablage ist vielleicht nicht immer dabei, aber Licht könnte dennoch benötigt werden.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wenn Du dann die orangenen Schalen bekommst, kannste die ja an einen großen Pappkarton anbringen, Dich reinsetzen und Autofahren spielen :) Aber das wird schon. Ich drücke Dir die Daumen. Scheint ja so, als trudeln gerade recht viele Springs ein. Da wird doch wohl Deiner auch bald da sein.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Der Herrgott sprach, `Es werde Licht´.
Da kannte er den Spring noch nicht.
Doch dunkel ist der Kofferraum,
da wär´ viel Licht ein echter Traum.
Damit er nicht bleibt abgedunkelt,
Zwei Schalen mit Licht, was richtig funkelt.

Gestern noch von sowas geträumt, heute schon in meinen Händen (y):cool:.
L-Schale1.png

L-Schale2.png

L-Schale3.png

L-Schale4.png
 

Empfohlene Communitys


Oben