Rollmops67
eDacia-Begeisterter
Hallo !
Da ich gerne weiss was so im Innenleben meiner Vehikel loss ist hab ich einmal (mit Pyren) Batteriespannungs-Messungen vorgenommen.
Also, für die, die es interessiert :
Bei 100% SOC (nach kompletem Ladenende, dass dauert noch etwas nach der 100% Anzeige) : Batteriespannung 304 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,22 V
Bei 90% SOC : Batteriespannung 295 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,11 V
Bei 80% SOC : Batteriespannung 288 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,05 V
Bei 10% SOC : Batteriespannung 255 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 3.54 V
Bei 0% SOC : Batteriespannung 248 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 3.44 V
Meine persönnlichen Anmerkungen :
4,22 V pro Zelle bei voll geladener Batterie ist schon ziemlich hoch, da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Das heisst für mich, dass ich den Wagen nie mit 100% SOC LÄNGERE ZEIT stehen lassen werde, im Alttag werde ich mich mit 90% begnügen wenn ich nicht gerade in den folgenden Stunden fahre.
Zwichen 10% und 0% wird es interessant :
Ab etwa 6% geht bei starkem Gasgeben die "Schildkröte"-Lampe an, zuerst nur beim Gasgeben, so etwa ab 3% bleibt sie dann an.
In der Zwichenzeit reduziert sich die maximale Leistung die mann bei Vollgas "raushollen" kann immer mehr, am Ende sind es noch ungefähr 20 KW
Was auch sehr interessant ist, ist wie die Batteriespannung beim Gasgeben einbricht wenn man so in Richtung 0% kommt, ich habe es "geschafft" bis auf 206 V zu kommen, das sind noch 2,86 V pro Zelle.
Da ist noch ein wenig Luft nach unten, was auch erklärt, dass mann noch 30 Km nach der 0%-Anzeige machen kann.
Dennoch scheint es mir ratsam bei 10% nachzuladen.
Roland
Da ich gerne weiss was so im Innenleben meiner Vehikel loss ist hab ich einmal (mit Pyren) Batteriespannungs-Messungen vorgenommen.
Also, für die, die es interessiert :
Bei 100% SOC (nach kompletem Ladenende, dass dauert noch etwas nach der 100% Anzeige) : Batteriespannung 304 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,22 V
Bei 90% SOC : Batteriespannung 295 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,11 V
Bei 80% SOC : Batteriespannung 288 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,05 V
Bei 10% SOC : Batteriespannung 255 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 3.54 V
Bei 0% SOC : Batteriespannung 248 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 3.44 V
Meine persönnlichen Anmerkungen :
4,22 V pro Zelle bei voll geladener Batterie ist schon ziemlich hoch, da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Das heisst für mich, dass ich den Wagen nie mit 100% SOC LÄNGERE ZEIT stehen lassen werde, im Alttag werde ich mich mit 90% begnügen wenn ich nicht gerade in den folgenden Stunden fahre.
Zwichen 10% und 0% wird es interessant :
Ab etwa 6% geht bei starkem Gasgeben die "Schildkröte"-Lampe an, zuerst nur beim Gasgeben, so etwa ab 3% bleibt sie dann an.
In der Zwichenzeit reduziert sich die maximale Leistung die mann bei Vollgas "raushollen" kann immer mehr, am Ende sind es noch ungefähr 20 KW
Was auch sehr interessant ist, ist wie die Batteriespannung beim Gasgeben einbricht wenn man so in Richtung 0% kommt, ich habe es "geschafft" bis auf 206 V zu kommen, das sind noch 2,86 V pro Zelle.
Da ist noch ein wenig Luft nach unten, was auch erklärt, dass mann noch 30 Km nach der 0%-Anzeige machen kann.
Dennoch scheint es mir ratsam bei 10% nachzuladen.
Roland