Batterie- und Zellen-Spannung bei verschiedenen Ladezuständen

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Hallo !

Da ich gerne weiss was so im Innenleben meiner Vehikel loss ist hab ich einmal (mit Pyren) Batteriespannungs-Messungen vorgenommen.
Also, für die, die es interessiert :

Bei 100% SOC (nach kompletem Ladenende, dass dauert noch etwas nach der 100% Anzeige) : Batteriespannung 304 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,22 V
Bei 90% SOC : Batteriespannung 295 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,11 V
Bei 80% SOC : Batteriespannung 288 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 4,05 V
Bei 10% SOC : Batteriespannung 255 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 3.54 V
Bei 0% SOC : Batteriespannung 248 V, durchschnittliche Zellenspannung etwa 3.44 V

Meine persönnlichen Anmerkungen :
4,22 V pro Zelle bei voll geladener Batterie ist schon ziemlich hoch, da ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Das heisst für mich, dass ich den Wagen nie mit 100% SOC LÄNGERE ZEIT stehen lassen werde, im Alttag werde ich mich mit 90% begnügen wenn ich nicht gerade in den folgenden Stunden fahre.

Zwichen 10% und 0% wird es interessant :
Ab etwa 6% geht bei starkem Gasgeben die "Schildkröte"-Lampe an, zuerst nur beim Gasgeben, so etwa ab 3% bleibt sie dann an.
In der Zwichenzeit reduziert sich die maximale Leistung die mann bei Vollgas "raushollen" kann immer mehr, am Ende sind es noch ungefähr 20 KW

Was auch sehr interessant ist, ist wie die Batteriespannung beim Gasgeben einbricht wenn man so in Richtung 0% kommt, ich habe es "geschafft" bis auf 206 V zu kommen, das sind noch 2,86 V pro Zelle.
Da ist noch ein wenig Luft nach unten, was auch erklärt, dass mann noch 30 Km nach der 0%-Anzeige machen kann.
Dennoch scheint es mir ratsam bei 10% nachzuladen.

Roland
 

Flyer32

eDacia-Wohlwollend
Ort
Westfalen
Ich habs bisher immer so gehalten, dass ich bei niedrigem Akkustand zwar noch weiter gefahren bin aber nicht mehr soviel Strom gegeben habe, damit die Spannung nicht zu stark in die Knie geht.
Wenn ich Strecke machen will, werde ich wahrscheinlich bis auf 5-10% leerfahren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Roland, super und danke für die Messungen! Auf diese Infos hatte ich sehnlich gewartet!!

Für mich heißt das (ganz ähnlich wie bei Dir):
- bis 100% laden nur bei langer Fahrt gleich nach Ladeende (und ggf. immer wieder mal zum balancen, je nachdem welche Ergebnisse sich in dem entsprechenden Threat ergeben werden)
- bis 90% laden im regelmäßigen täglichen „Standardbetrieb“
- keinesfalls über 80% (besser noch darunter, ich interpoliere aus Deinen Zahlen mal ca. 60%, damit die Zellspannung nicht über 3,85V liegt) während einer längeren Standpause (z.B. wenn man in Urlaub fliegt)
- „Leerfahren“ prinzipiell unproblematisch (solange man nicht stehenbleibt ;-) und rel. schnell danach wieder lädt (da ist offenbar ein Unterspannungswächter am Werk, der nur so viel Leistung freigibt, dass ein definierter Spannungsmindestwert - evtl. 2,8V nach Deinen Messungen? - nicht unterschritten werden kann). Beruhigend zu wissen (sofern das balancieren durchgängig und nicht nur bei Ladeschlussspannung funktioniert)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke, Roland, fürs Messen und Mitteilen! Der Unterschied ist ja wirklich minimal - und das zwischen 72 Zellen! Ich vermute daher stark, dass ständig gebalanced wird - so genau werden die Zellen im Werk sicher nicht selektiert worden sein (falls überhaupt), dass das durch „natürliche“ Entladung so gleichmäßig ginge - schon rein durch die unterschiedliche Lage im Akkupack und den daraus resultierenden Temperaturunterschieden halte ich das für fast ausgeschlossen…
Daher:
Ich bin aktuell zufrieden mit dieser Akkukonstruktion, und weiss jetzt, dass ich sie, wie oben beschrieben, schonend, aber trotzdem ohne großen alltäglichen Zusatzaufwand, nutzen kann.
 

Dacia

eDacia-Interessierter
Hallo ihr Lieben,
vielleicht bin ich hier bei den Profis richtig mit meiner Frage. Ich selbst habe dazu nichts gefunden und kenne mich in Elektronik null aus.

Habe einen Fronius wattpilot Go 11J gekauft zum Laden an der CEE 16 Dose.
Nun steht in der Anleitung man solle überprüfen ob das Fahrzeug bei 53HZ geladen werden darf.

Könnt ihr mir da eine Auskunft geben?
Seit Dienstag steht der Kleine auf dem Hof. Hat aber schon ein Problem……kann nur CCS laden. Hat schon im AH den Ladevorgang immer abgebrochen….Ein Ersatzteil ist schon bestellt.

Blutiger Anfänger grüßt alle Springerle
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hi @Dacia , also ich bin da überfragt.
53Hz (Hertz) empfinde ich als seltsam. Das Stromnetz hat 50 Hz. Und an dem hängt ja die Wallbox. Wo sollen da 53 Hz herkommen? Dazu müssten ja die 50Hz erst in Gleichstrom gewandelt werden, und das dann wieder auf 53Hz wechselgerichtet?? Und vor allem, warum das Ganze?

Im Stromnetz jedenfalls darf die Toleranz, also Abweichung, von der 50Hz-Frequenz nur max. weit unter 1 Hz betragen. Das kann es also auch nicht sein.

Ich hab nur Fragezeichen in den Augen. Tut mir leid.
 

Blue-Spring

eDacia-Wohlwollend
Fronius ist doch eine Firma für Solar Wechselrichter. Wenn mann eine Solaranlage in Inselbetrieb betreibt wird wohl 53 Hz verwendet damit alle Geräte das dann mitbekommen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Eine Photovoltaikanlage die mit dem Stromnetz verbunden ist richtet sich in Phase und Frequenz am Stromnetz aus. Das sind bei uns sehr stabil 50 Hz. Auch eine autarke Photovoltaikanlage hat über den Wechselrichter eine Frequenz von 50 Hz. Kannst Du mal einen Auszug von der Anleitung schicken? Geht es hier überhaupt um einen Wechselrichter?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
@Blue-Spring . Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Aber das Uhren schneller laufen, die ihren Takt durch die Netzfrequenz beziehen ist klar. Warum ein Notstromaggregat oder eine autarke Photovoltaikanlage mit einer Frequenz von 53 Hz. arbeiten sollen erschließt sich mir nicht.

Das vor allem billig Wechselrichter eine trapezförmige Spannung abgeben ist bekannt. Das z.B. viele Ladegeräte damit nicht klar kommen, kenn ich aus eigener Erfahrung. Wir haben fürs Campen ein autarkes Photovoltaik-Modul mit Wechselrichter. Da kommen sehr genau 50 Hz raus. Wo die 53 Hz herkommen ist mir im Moment nicht klar, vor allem weil es keiner weltweiten Norm entspricht. Entweder 50 Hz oder 60 Hz.
 

Blue-Spring

eDacia-Wohlwollend
So weit ich es verstanden habe soll in so ein Netz "Not- Ersatz- Strom" allen Solar Wechselrichtern mitgeteilt werden das "Notstrom" aktiv ist.

Wenn sich nun in diesen "teil" Netz eine Wallbox befindet "sollte" diese ja auch ein EAuto auch laden können, wenn "Solar" Ertrag vorhanden ist. Mit 53Hz !? Geht das beim Spring? bzw. bei anderen E-Autos?
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wenn eine Photovoltaikanlage, logischerweise mit einem Wechselrichter mit dem Stromnetz verbunden ist, richtet sich der Wechselrichter nach Phase und Frequenz des Stromnetztes aus. Fällt das Stromnetz, warum auch immer aus, schaltet sich auch der Wechselrichter ab. Das ist selbst dann so, wenn ein interner Speicher angeschlossen ist. Man kann dem Wechselrichter zwar vormachen das er am Stromnetz angeschlossen ist, aber das ist aufwändig.

Mir ist aber immer noch nicht klar ob es hier um eine Photovoltaikanlage geht. Die Fronius wattpilot Go 11J ist eine stink normale Wallbox. Hab mir jetzt mal das Datenblatt angeschaut. Da steht nix von 53 Hz.

Mal sehen was uns @Dacia noch für Infos liefert.
 

Dacia

eDacia-Interessierter
Hey, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hab auch nochmal lange nach den 53 Hz suchen müssen….Hab wohl „Notstrom“überlesen…
Außerdem bin ich momentan noch auf meine Solarthermie angewiesen, bevor das Dach nach Abbau mit PV voll gemacht wird. Deshalb ist ein Überschuss — oder Notstromladen erst mal nicht möglich.
Ihr habt mir aber auf jeden Fall weitergeholfen. Eure 50Hz hab ich beim ersten Lesen überlesen ( in einer Tabelle).
Nochmal zur Sicherheit für mich…ich kann den Kleinen, wenn’s mit dem Ersatzteileinbau dann klappt ( wann es wohl kommt ?) laden?
Vielen lieben Dank an Alle fleißigen Recherchierer und Schreiber
 

Anhänge

  • 6CCD25E6-CB7C-4F92-BF81-62C4728DC2CB.png
    6CCD25E6-CB7C-4F92-BF81-62C4728DC2CB.png
    251,5 KB · Aufrufe: 125

Jürgen

eDacia-Kenner
Keine Ahnung auf was für ein Ersatzteil Du gerade wartest. Das kann bei Dacia auch dauern, mach gerade auch diese Erfahrung. Ist aber ein ganz anderes Thema.

Klar kannst Du den Spring laden. Ob mit oder ohne Photovoltaik wirst Du eine Frequenz von 50 Hz haben. +-der Toleranzen natürlich. Die sind aber marginal.

Die 53 Hz sind mir immer noch ein Rätzel. Wobei @Blue-Spring da schon eine gute Idee hatte. Aber ob dann ein oder mehrere Wechselrichter immer noch laden?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
🔋⚡️Für uns Nerds: Batteriezellenspannungen als er mit 6,5KW an Wallbox zu 💯 % geladen war.
Das Display zeigte 160km Reichweite an bei +6 Grad🥳
1672239280255.jpeg
 

Anhänge

  • 243D84FD-8210-43C6-845A-60C650899636.jpeg
    243D84FD-8210-43C6-845A-60C650899636.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 102
  • 42198227-AAFA-4769-80F3-03DCC6C65A2E.png
    42198227-AAFA-4769-80F3-03DCC6C65A2E.png
    122,7 KB · Aufrufe: 107

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
305,5V durch 72 Zellen macht mehr als 4,243V pro Zelle (im Durchschnitt!!, die höchsten Zellspannungen waren sogar 4,248V)
Mannomann, das ist ja sogar noch höher als bei @Franky s Messung, und nun auch ganz offiziell im Überladungsbereich einer Li-Ion Zelle.
Egal, was der angezeigte SoH-Wert anzeigt/behauptet/beschwichtigt/lügt: Das schädigt eine Zelle ganz konkret. Liebe Leute, lasst das Vollladen sein.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke für die Info Tom, dass war ne Ausnahme und mein 2tes mal, eigentlich 3tes(erstes Zwischen-AH hatte ihn für die Überführung auch voll gemacht).
1400km das meiste partiell geladen.
Die Werte waren leider sogar noch höher😒, ich muss das mal im Androidspringhandy noch mal nachgucken, reiche ich nach..
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Lodgy alles gut, ich wollte nicht Dich persönlich kritisieren - im Gegenteil, Du machst Dir ja Gedanken darüber!
Mein letzter Satz sollte nur noch mal unterstreichen, dass ich die laissez-faire Aussagen „ich mach immer voll, hab ja Garantie“ echt nicht nachvollziehen kann: Weil nach 8 Jahren ggf. noch 75,1% offiziellen SoH Wert (aber evtl. nur noch 50% Reichweite) haben, statt jetzt bei wegen mir 99% SoC bremsen, und auf 5km Reichweite zu verzichten - ihn dafür aber nicht zu überladen - erschließt sich mir rein logisch nicht - (selbst wenn man ihn vorher verkauft, aber kein „Pferdehändler“ sein will).
 
Oben