Batterie- und Zellen-Spannung bei verschiedenen Ladezuständen

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wow 4,248 V die Höchste Zellenspannung, das ist schon ein Ding !! :oops:

Bei mir ist es nie höher als 4,22 V bei 100% gewesen, ich lade aber meistens mit 13 A oder 16 A
(wenn's überhaupt was damit zu tun hat)
Ich kann mich Tom ate's Post #18 nur anschliessen !

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe meinen letztes Wochenende auch nach Monaten mal wieder bis zum LadeStopp vollgeladen um zu sehen, ob der OBD-SOC nicht über den OBD-SOH hinaus geht.
(Bei mir: SOC > SOH)
Aber die Zellwerte haben echt weh getan und wir sind nach dem Weihnachtsbesuch anschließend gleich 140km gefahren.
86F3452B-8DE2-44A0-8CEE-225D4C848981.png
 
G

Gast1784

Guest
Ich hab mal gelernt: Wer misst misst Mist.

Bin ja alles andere als wissend, aber meine drei Messgeräte zeigen alle schnell mal 1-3 % Unterschied beim Modellauto an. Kann man diesen Messungen am Spring trauen?
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich hab mal gelernt: Wer misst misst Mist.

Bin ja alles andere als wissend, aber meine drei Messgeräte zeigen alle schnell mal 1-3 % Unterschied beim Modellauto an. Kann man diesen Messungen am Spring trauen?
Jedes Messgerät oder -System hat seine Genauigkeit, pauschal gesagt : desto teurer umso genauer !
Ein China-Multimeter für 5 € wird ungenauer sein als ein vergleichbares Gerät von Fluke für 200 € oder mehr !
Wie genau jetzt die Spannungsmessung im Spring ist, das wissen die Götter !

Roland
 
G

Gast1784

Guest
Fluke 115, zeigt die tiefsten Werte an, ein Baumarkteil aus der Holzkiste für 15 Euro, zeigt den höchsten Wert an, 0,21 Volt mehr als das Fluke 115, welches, denke ich, am genauesten misst.

Wichtiger ist mir die Frage womit der Akku des Spring hier gemessen wurde und wie diese Messung zu bewerten wäre?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das ist ein Argument.
Falls das im Spring verbaute Voltmeter Unfug anzeigt, wäre meine Besorgnis um die AkkuGesundheit unbegründet.

Aber so recht kann ich es mir nicht vorstellen.
Was ja auch passt, ist die gemessene und ausgelesene MaxLeistung bei Vollgas (33kW, kurzzeitig 35kW).
Und die berechnet sich aus der Summe der ZellEinzelspannungen, multipliziert mit der Stromstärke.
So gesehen halte ich die ausgelesenen Einzelspannungen für recht vertrauenswürdig.

Ausgelesen habe ich die Werte übrigens mit einem OBD-Adapter und der App CarScanner. Die Daten an Ladesäulen stimmten abzüglich des StandbyVerlusts des Spring auch sehr gut mit den OBD-Daten überein
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sehe ich auch so. Und noch 2 weitere Argumente:
1.) Die Differenz zwischen den einzelnen Zellen war bei den unterschiedlichen Autos ja jeweils nahezu identisch. Spricht sehr für eine genaue Messung.
2.) Spannungsmessgeräte kann man im Werk super einfach kalibrieren. Sprich: Für das ganzganzbillige Modell aus der Baumarkt-Krabbelkiste spart man sich auch das, aber das zweitbilligste Modell ist normalerweise schon kalibriert.
Das wird beim Spring sicherlich auch gemacht worden sein.
Von daher: Beim Spannungsmesser misst nur der absolute Mist mist, alles andere misst genau.
Nein, ich glaube, die Werte stimmen leider - - und, nur mal so: Sollte es sich hier tatsächlich um unkalibrierte Messgeräte handeln (was sie nicht sind, siehe Nr.1.), wer sagt denn, dass sie zuviel, und nicht zuwenig anzeigen? Genauso wahrscheinlich, wie dass die mit 4,24V gemessene Zelle in Wahrheit nur 4,22V hat, wäre ja auch, dass sie in Wahrheit 4,26V hat!
 
G

Gast1784

Guest
Sehe ich auch so. Und noch 2 weitere Argumente:
1.) Die Differenz zwischen den einzelnen Zellen war bei den unterschiedlichen Autos ja jeweils nahezu identisch. Spricht sehr für eine genaue Messung.
2.) Spannungsmessgeräte kann man im Werk super einfach kalibrieren. Sprich: Für das ganzganzbillige Modell aus der Baumarkt-Krabbelkiste spart man sich auch das, aber das zweitbilligste Modell ist normalerweise schon kalibriert.
Das wird beim Spring sicherlich auch gemacht worden sein.
Von daher: Beim Spannungsmesser misst nur der absolute Mist mist, alles andere misst genau.
Nein, ich glaube, die Werte stimmen leider - - und, nur mal so: Sollte es sich hier tatsächlich um unkalibrierte Messgeräte handeln (was sie nicht sind, siehe Nr.1.), wer sagt denn, dass sie zuviel, und nicht zuwenig anzeigen? Genauso wahrscheinlich, wie dass die mit 4,24V gemessene Zelle in Wahrheit nur 4,22V hat, wäre ja auch, dass sie in Wahrheit 4,26V hat!
Verstehe ich alles und bin ja auch vorsichtig bei meinem Spring.
Was mich noch etwas zweifeln lässt ist die Unlogik hinter dem Vorgehen auf Seite von Dacia. Im Bereich der tieferen Entladung ist Dacia sehr vorsichtig, obwohl das Risiko in diesem Bereich relativ gering ist. Im Bereich der Vollladung, wo das Alterungsrisiko erheblich schwerer wiegt, ist man sehr risikobereit.
Da ich die Verantwortlichen bei Renault/Dacia nicht für leichtfertig halte .......

Ich weiß es nicht, ich frage mich nur was Sache ist.

Die gemessenen Werte lassen bei regelmäßigem Laden auf 100% nichts Gutes für den Akku erwarten.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wenn die Batterie nach 5 Jahren nur noch 70 km Reichweite hat geht er in die Tonne
War ja ein Schnäppchen,meine 20 Jahre alte E-Klasse hat mich die letzten 4 Jahre min 12000,-an Reparaturen gekostet
:eek:bei einen möglichen Verkauf gibt es 3000,-4000,-Eus

dafür bleibt er als Zugfahrzeug in der Familie 1800kg Anhängelast passt schon
ist ja durchrepariert , bis der Rost uns trennt

Ich mach die Messung in der Praxis 100% rein und Gucken was passiert
Fertig :ROFLMAO:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon

Was mich noch etwas zweifeln lässt ist die Unlogik hinter dem Vorgehen auf Seite von Dacia. Im Bereich der tieferen Entladung ist Dacia sehr vorsichtig, obwohl das Risiko in diesem Bereich relativ gering ist. Im Bereich der Vollladung, wo das Alterungsrisiko erheblich schwerer wiegt, ist man sehr risikobereit.
Da ich die Verantwortlichen bei Renault/Dacia nicht für leichtfertig halte .......
Ja, da hast Du total recht, das frage ich mich tatsächlich auch, wo der Sinn dahinter liegt.
Für mich persönlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass da gnadenlose Controller, und keine Ingenieure, dahinter stecken: Denn der 2. seltsame Punkt in dieser Sache ist ja der gefakte SoH-Wert: Nach den diversen Berichten hier macht der nichts weiter als das was eine Eieruhr auch macht: Er zählt einfach langsam runter, unabhängig wie der Akku so belastet wird (und damit meine ich nicht nur das “Vollknallen“, sondern z.B. auch die Ladezyklen. )
Denn selbst wenn wir hier alle völlig im Unrecht sein sollten bzgl. der Ladeendspannung: Dass die Anzahl der Vollladezyklen (also wie oft die Kapazität des Akkus in Summe im Lauf der Zeit in ihn hineingeladen wurde - unabhängig ob immer bis 100 oder nur bis 80%), einen Einfluss auf den SoH hat, ist ja wohl unbestritten. Sieht man aber nicht in den SoH-Werten, die hier, zusammen mit den gefahrenen Kilometern, geteilt wurden.
Von daher mutmaße ich:
- Das Auto sollte mit maximaler Reichweite beworben werden können (also kein Headspace)
- Die Batteriegarantie soll nicht greifen (also Eieruhr statt echter SoH-Messung - was übrigens nicht als Betrug zu werten ist, weil SoH-Messungen nicht genormt sind, da kann jeder definieren was er will. Und ein bisschen mehr Logik als einen reinen Zeitzähler wird der SoH- Algorithmus schon haben - aber eher als Alibi, nicht um aus ihm einen sinnvollen SoH-Messer zu machen).

Und weil das Ganze erst aufkommen wird, wenn der Spring nicht mehr verkauft werden wird, haben die Damen und Herren aus dem Controlling doch alles richtig gemacht. Am Ende waren es dann eh die Chinesen, und das neue Modell aus Fr. ist dann natürlich viiiel besser…
 
G

Gast1784

Guest
Ja, da hast Du total recht, das frage ich mich tatsächlich auch, wo der Sinn dahinter liegt.
Für mich persönlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass da gnadenlose Controller, und keine Ingenieure, dahinter stecken: Denn der 2. seltsame Punkt in dieser Sache ist ja der gefakte SoH-Wert: Nach den diversen Berichten hier macht der nichts weiter als das was eine Eieruhr auch macht: Er zählt einfach langsam runter, unabhängig wie der Akku so belastet wird (und damit meine ich nicht nur das “Vollknallen“, sondern z.B. auch die Ladezyklen. )
Denn selbst wenn wir hier alle völlig im Unrecht sein sollten bzgl. der Ladeendspannung: Dass die Anzahl der Vollladezyklen (also wie oft die Kapazität des Akkus in Summe im Lauf der Zeit in ihn hineingeladen wurde - unabhängig ob immer bis 100 oder nur bis 80%), einen Einfluss auf den SoH hat, ist ja wohl unbestritten. Sieht man aber nicht in den SoH-Werten, die hier, zusammen mit den gefahrenen Kilometern, geteilt wurden.
Von daher mutmaße ich:
- Das Auto sollte mit maximaler Reichweite beworben werden können (also kein Headspace)
- Die Batteriegarantie soll nicht greifen (also Eieruhr statt echter SoH-Messung - was übrigens nicht als Betrug zu werten ist, weil SoH-Messungen nicht genormt sind, da kann jeder definieren was er will. Und ein bisschen mehr Logik als einen reinen Zeitzähler wird der SoH- Algorithmus schon haben - aber eher als Alibi, nicht um aus ihm einen sinnvollen SoH-Messer zu machen).

Und weil das Ganze erst aufkommen wird, wenn der Spring nicht mehr verkauft werden wird, haben die Damen und Herren aus dem Controlling doch alles richtig gemacht. Am Ende waren es dann eh die Chinesen, und das neue Modell aus Fr. ist dann natürlich viiiel besser…
Oh Mann,

du zerstörst meine Hoffnung in die Menschheit......

Da die Physik und Chemie in den Zellen fix ist bis an das Ende aller Tage ist es wohl leider so, man spekuliert darauf die Sache auszusitzen.

Letzte klitzekleine Hoffnung wäre die Messung der Spannung direkt am Akku im Vergleich zu den Werten die ja letztlich das Fahrzeug meldet bei den hier vorliegenden Messungen. Ist aber eigentlich keine Hoffnung mehr, es gibt ja das Video der Russen die ne KaZe zerlegen und am Akku direkt messen.

Ich denke ich muss realistisch erkennen dass du leider vollkommen richtig liegst. Die Doofen haben in diesem Fall gewonnen. Leider völlig irre, hätten ohne Probleme die Sicherheit von Entladen auf Vollgeladen verschieben können.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Im Bereich der tieferen Entladung ist Dacia sehr vorsichtig, obwohl das Risiko in diesem Bereich relativ gering ist. Im Bereich der Vollladung, wo das Alterungsrisiko erheblich schwerer wiegt, ist man sehr risikobereit
Das vom OP beschiebene Phänomen
Was auch sehr interessant ist, ist wie die Batteriespannung beim Gasgeben einbricht wenn man so in Richtung 0% kommt, ich habe es "geschafft" bis auf 206 V zu kommen, das sind noch 2,86 V pro Zelle.
Wäre ja noch viel schlimmer wenn man noch tiefer ginge. Man kann schon sagen Dacia habe sowohl die obere (der Punkt ist ja unbestritten) als auch die untere Spannungsgrenze voll ausgekostet und überlässt es dem Fahrer/Käufer pfleglich mit dem Akku umzugehen. Das der SoH auf einer Zeitkonstante beruhen könnte ist gruselig. Hoffentlich ist die Zeit in dem Algorithmus nur am Anfang eine dominate Größe.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wäre ja noch viel schlimmer wenn man noch tiefer ginge. Man kann schon sagen Dacia habe sowohl die obere (der Punkt ist ja unbestritten) als auch die untere Spannungsgrenze voll ausgekostet und überlässt es dem Fahrer/Käufer pfleglich mit dem Akku umzugehen.
Ja, stimme Dir zu. Die Alterung wird trotzdem nicht maßgeblich dadurch befördert werden, dass der Akku so weit leergefahren wird:
2 Gründe dafür:
1.) Die 2,86V wurden unter Last gemessen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Leerlaufspannung der Zellen war zu diesem Zeitpunkt ja wesentlich höher. Also unkritisch.
2.) Die Zeitspanne, in der die Zellen derart niedrige Spannungen haben, ist ja nur wenige Minuten. Der vollgeladene Akku ist weit länger am (in dem Fall oberen) Spannungsrand.

Von daher halte ich weiterhin ein komplettes Leerfahren des Akkus (immer bezogen auf den Spring, nicht generell für jeden Akku!) für zwar nicht optimal, aber „harmlos“ im Vergleich zum Vollladen.

Das der SoH auf einer Zeitkonstante beruhen könnte ist gruselig. Hoffentlich ist die Zeit in dem Algorithmus nur am Anfang eine dominate Größe.
Wollen wir es hoffen. Ich fürchte halt nur, dass die oberste Aufgabe bei der Entwicklung war, dafür zu sorgen, dass er in den ersten 8 Jahren nicht unter 75% fallen kann…

Wie Du oben so richtig schreibst: Dacia überlässt es unserer Verantwortung (allerdings ohne uns die notwendigen Informationen dazu zu geben, dazu braucht es Communities wie diese).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Letzte klitzekleine Hoffnung wäre die Messung der Spannung direkt am Akku im Vergleich zu den Werten die ja letztlich das Fahrzeug meldet bei den hier vorliegenden Messungen. Ist aber eigentlich keine Hoffnung mehr, es gibt ja das Video der Russen die ne KaZe zerlegen und am Akku direkt messen.
Das ist ja spannend, das hatte ich verpasst: Es gibt Spannungsmessungen an der offenen Batterie direkt, samt einem Vergleich zu den über das OBD ausgelesenen? Damit wäre das Thema „wie genau misst der Spring seine Zellspannungen?“ final klärbar!

Kannst Du bitte die Quelle, und/oder die Ergebnisse teilen? Danke Dir!!
 
G

Gast1784

Guest
Das ist ja spannend, das hatte ich verpasst: Es gibt Spannungsmessungen an der offenen Batterie direkt, samt einem Vergleich zu den über das OBD ausgelesenen? Damit wäre das Thema „wie genau misst der Spring seine Zellspannungen?“ final klärbar!

Kannst Du bitte die Quelle, und/oder die Ergebnisse teilen? Danke Dir!!
Ich suche schon und finde es nicht. Youtube. Russen, Haben den K-Ze den Akku entfernt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…danke fürs Suchen! Falls es nicht mehr auffindbar sein sollte: War das Ergebnis, dass die Spannungswerte direkt an der Batterie, und die übers OBD ausgelesenen, komplett identisch waren?
 
Oben