Batterie- und Zellen-Spannung bei verschiedenen Ladezuständen

G

Gast1784

Guest
Das ist ja spannend, das hatte ich verpasst: Es gibt Spannungsmessungen an der offenen Batterie direkt, samt einem Vergleich zu den über das OBD ausgelesenen? Damit wäre das Thema „wie genau misst der Spring seine Zellspannungen?“ final klärbar!

Kannst Du bitte die Quelle, und/oder die Ergebnisse teilen? Danke Dir!!
Russisch

Laut einem russischen Kollegen haben diese Jungs auch gemessen. Verstehe leider kein Wort. Denke aber da kann man nachfragen wenn man Russisch spricht.

P.S.: Ukrainisch...... Mann, woher soll ich das wissen. Da sollte man aber schon leichter Infos bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke - verstehe aber leider natürlich auch kein Wort.
Gibt es evtl. eine automatische Youtube-Untertitelung in andere Sprache, so wie bei MSTeams? Keine Ahnung :-(
Wir könnten echt nah dran sein an der Info - und scheitern an der Sprachbarriere. Grrr.
 
G

Gast1784

Guest
Danke - verstehe aber leider natürlich auch kein Wort.
Gibt es evtl. eine automatische Youtube-Untertitelung in andere Sprache, so wie bei MSTeams? Keine Ahnung :-(
Wir könnten echt nah dran sein an der Info - und scheitern an der Sprachbarriere. Grrr.
Ich hab über einen meiner Söhne Kontakt zu einem ukrainischen jungen Mann. Der Junge studiert Ingenieurwesen in Dresden. Bekomme ich also sicherlich übersetzt. Ich hoffe sogar, dass auf dem Weg einige Fragen an die augenscheinlich kompetenten Schrauber da in der Ukraine gestellt werden können. Werde es an meinen Sohnemann weiterleiten und sehen was da geht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Falls zufällig jemand sein Spring auf 20% , 30% und 90% Akkustand hat, bräuchte bitte die Real/Nutz/Verfügbar % Werte sowie auch die Akku Gesamt Spannung
 
Zuletzt bearbeitet:

GoGoBronco

eDacia-Genießer
@Frank & @Tom ate
Falscher Alarm. Ich spreche Russisch (Video ist nicht auf Ukrainisch) und habe mir das Video angesehen, dort ist keine Rede von Werten auf der OBD-Schnittstelle. Im Gegensatz zum Rest des Autos, das "beim ersten Schlagloch auseinanderfallen dürfte, weil der Hersteller ja nur 4000€/$ für das Auto sähe, was die 80er Jahre Renault-Technik erkläre" wurde der Akku nach Sichtprüfung als angemessen bis gut bewertet. Der Motor sei ja so schwach, da sei der Akku gut geeignet. Am Ende kommen die Youtuber zu dem wenig verwunderlichen Ergebnis, das die Billigkeit des Autos nach ihrem liebevollen aufmotzen kaum noch auffalle.
...
Gibt es evtl. eine automatische Youtube-Untertitelung in andere Sprache, so wie bei MSTeams? Keine Ahnung :-(
...
Jedes Youtubevideo mit aktivierbarem Untertiteln (geht manchmal nicht, Untertitelsymbol ist dann ausgegraut) kann durch klick auf das Zahnradsymbol automatisch in eine beliebige Sprache Übersetzt werden. Die Autoübersetzung taugt in diesem Video aber leider nicht. Zumindest hätte ich damit fast nichts kapiert.
 
G

Gast1784

Guest
@Frank & @Tom ate
Falscher Alarm. Ich spreche Russisch (Video ist nicht auf Ukrainisch) und habe mir das Video angesehen, dort ist keine Rede von Werten auf der OBD-Schnittstelle. Im Gegensatz zum Rest des Autos, das "beim ersten Schlagloch auseinanderfallen dürfte, weil der Hersteller ja nur 4000€/$ für das Auto sähe, was die 80er Jahre Renault-Technik erkläre" wurde der Akku nach Sichtprüfung als angemessen bis gut bewertet. Der Motor sei ja so schwach, da sei der Akku gut geeignet. Am Ende kommen die Youtuber zu dem wenig verwunderlichen Ergebnis, das die Billigkeit des Autos nach ihrem liebevollen aufmotzen kaum noch auffalle.

Jedes Youtubevideo mit aktivierbarem Untertiteln (geht manchmal nicht, Untertitelsymbol ist dann ausgegraut) kann durch klick auf das Zahnradsymbol automatisch in eine beliebige Sprache Übersetzt werden. Die Autoübersetzung taugt in diesem Video aber leider nicht. Zumindest hätte ich damit fast nichts kapiert.
Tja....Ein Bild, auch bewegt, sagt eben nicht mehr als Tausend Worte :)

Danke für die Klarstellung, hätte ich mich wieder schön blamiert...........
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mit den Daten die mir vorliegen, hauptsächlich aus meinem Spring ausgelesen habe ich eine Übersicht gebastelt, einen passenden Rahmen muss ich noch finden ;-)

image.png
 
Oben