BAFA Bearbeitungszeit

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich schrieb ja die BAFA an weil sich seit der Bestellung im Feb. die Preise für das MY22 Modell geändert hat und fragte da ich ja 18.310,92€ Basispreis habe welches Modell ich im Antrag auswählen soll. Hatte es sehr verständlich geschrieben! Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus der Rechnung müssen der Nettolistenpreis des Basismodells (exklusive Sonderausstattung), die Sonderausstattung sowie die gewährten Nachlässe des Herstellers separat hervorgehen. Das BAFA stellt fest, dass diese Anforderungen bei einem Großteil der eingereichten Rechnungen eingehalten werden und diese somit unproblematisch sind. Über die notwendigen Informationen, welche die Vertragsunterlagen enthalten müssen, informiert das BAFA die Fahrzeughersteller kontinuierlich und umfassend, z. B. in Form von Merkblättern.

Hierzu stellt das BAFA zudem beispielhafte Musterunterlagen einiger Hersteller bereit. Diese finden Sie auf https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/Neuen_Antrag_stellen/neuen_antrag_stellen.html unter "Förderportal" -> "Musterunterlagen". Diese Musterlagen werden dem BAFA durch den jeweiligen Hersteller für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ich bitte daher um Verständnis, dass uns nicht von jedem Hersteller Musterunterlagen vorliegen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Team Elektromobilität(HR)
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich schrieb ja die BAFA an weil sich seit der Bestellung im Feb. die Preise für das MY22 Modell geändert hat und fragte da ich ja 18.310,92€ Basispreis habe welches Modell ich im Antrag auswählen soll. Hatte es sehr verständlich geschrieben!
Das ist bei mir genauso. Allerdings steht auf meiner Rechnung nicht MY22, sondern nur "Comfort Plus". Auch das Look Paket ist nicht auf der Rechnung angegeben. Also gebe ich das normale C+ Modell an. Der Preis stimmt "auf den Pfenning". Da fühle ich mich auf der sicheren Seite...
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ich bin gespannt, wann unser Bescheid kommt. Hoffentlich positiv. Ich hatte mir auch Gedanken zu dem Thema MY22 gemacht. Hab dann einfach das genommen was auf der Rechnung steht, ohne MY22. Bei der ganzen Sache habe ich dann übersehen, das nur Nachlass 3000€ steht und nicht Herstelleranteil. Es ist abgesendet und ich hoffe, das es so durch geht. Ich glaube mal gelesen zu haben, wenn die Rechnung falsch ausgestellt ist, das man dann auch ein zweites Mal beantragen kann.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Das wird durchgehen, da bin ich mir recht sicher.
Zwei mal beantragen auf die gleiche FIN geht meines Wissens nicht.
 
G

Gast995

Guest
Hab heute die KFZ Papiere bekommen ,eigentlich sollte dadrinstehen welche Modell MY22 oder MY 21
da fin ich nix ,mal sehen wenn ich das Auto abhole was auf der Rechnung steht
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
MY21 gibt es m.M.n. nicht als Bezeichnung. DACIA hat sich das entweder später ausgedacht oder das Kürzel vorher nicht öffentlich angezeigt. Unserer aus 10/21 heißt in der App auch MY22. Als die Rechnung ausgestellt wurde, trat der Begriff MY22 noch nicht auf.
 
G

Gast995

Guest
Ah irgendwie komisch die App sollte wirklich aktuell gehalten werden und alle Bezeichnungen zu treffen
Mein Auto ist angemeldet und laut App immer noch in zeebrügge
Das ist Technik oder pflege aus den 90 Jahren
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich glaube nicht, dass für DACIA die Unterscheidung zwischen den 2021 und 2022er Modellen wichtig ist. Ggfs. auch nicht zwischen 22 und 23. Evtl geht es eher um ein komplett neues Modell (also Spring 2.0) bspw. 2024 oder 2025. Aber wer weiß das schon.
 

Sommer4Spring

eDacia-Interessierter
Hallo,

wir haben vor vier Wochen die Förderung bei der BAFA beantragt, vor einer Woche ist der positive Bescheid per Post gekommen. Heute ist das Geld auf dem Konto.
Alles super.

Soll es eigentlich nächstes Jahr wieder eine Förderung für private Wallboxen geben?
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Soweit ich weiß ist der Topf ein für allemal leer.
Aber bei unserer Regierung weiß man ja morgens nicht, was mittags ist.

Je nachdem, wie viel du selber machen kannst, meine ich aber, dass sich das Warten und Hoffen bei begrenzter Invest-Summe nicht lohnt.
Bei mir hat die goE keine 450 Euro gekostet. Den Rest habe ich selber gemacht.
Mittlerweile läuft die stabil, PV-überschussgesteuert via EVCC (kostet auch nix, wenn man nicht will) und amortisiert sich seitdem Stück für Stück selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys


Oben