BAFA Bearbeitungszeit

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Aktuell zeigt sich, dass es immer weniger Anträge werden - Lieferschwierigkeiten aller Hersteller!
- Springerle zugelassen am 05.07.
- Antrag gestellt am 06.07.
- Geld auf unserem Konto am 26.07.
20 Tage - das ist doch spitze! 🙃
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann Glückwunsch zur Wärmepumpe, @Springliese ! Dafür war ich leider zu langsam, und im Moment ist ja leider Essig :-(
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Da die Frage genau zu meinem "Problem" schon mal kam hier mal meine Erfahrung:

Ich habe im Dezember '21 bestellt, Modelljahr 2021, geliefert wurde Modelljahr 2022.

Der Nettolistenpreis in meiner Rechnung war 0,01 € höher als der Modelljahr 2021 Listenpreis (18.310,93 € anstatt 18.310,92 €) - da aber MY22 geliefert wurde (sieht man auch auf MyDacia) habe ich folgendes ausgewählt:

Spring Comfort Plus ohne Look-Paket-Orange (MY22) 18.563,03 €

Der Nachlass i.H.v 3.000 € netto war gesondert in der Rechnung ausgewiesen.

Gestern kam die positive Rückmeldung, dass der Antrag genehmigt wurde (01.08. beantragt, 18.08. bestätigt).

Als Info - falls noch jemand diese Konstellation haben sollte - das geht so durch (bei mir zumindest :) )
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich gehe davon aus, dass der Sachbearbeiter die Auswahl ignoriert hat und nur nach der Rechnung gegangen ist. Den höheren Listenpreis sollte man eigentlich nicht auswählen, der gilt nur für 2022 Besteller. Was zählt, sind die Werte auf der Rechnung aus 2021.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich weiss nicht, mein Gedankengang war, dass die ja Zugriff auf die Zulassungsdatenbank haben müssen und da sehen können, dass es ein MY22 ist und das korrekt ausgewählt wurde.

Auf der Rechnung war nicht erkennbar, ob es MY21 oder 22 ist - da die Beschreibung so lang war, dass sie abgeschnitten wurde.

In der FAQ steht immer nur, dass man unterhalb des BAFA Schwellenwerts liegen muss (also der Rechnungspreis abzgl. Nachlass muss unterhalb deren Listenpreis abzgl. Nachlass liegen. Das wäre bei der anderen Variante nicht der Fall gewesen - um 0,01 Euro).

Das Fahrzeug war demnach korrekt ausgewählt und auch der Schwellenwert war unterschritten.

Wie auch immer, hat ja funktioniert :)
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Steht ja nur für Modelljahr - Beim Modelljahr 21 stand es halt nicht dabei - nur beim 22er zur Unterscheidung.

Soweit ich weiß erkennt man das auch an der FIN - wenn da MU mitten drin steht ist das Modelljahr 21 mit dem niedrigen Listenpreis, wenn da NU steht ist es das 22er Modell mit dem höheren Listenpreis.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja. Wir haben unseren seit Ende 10/2021. Unserer heißt in der App MY22. Daher rückwirkend. Ich denke es geht um die Unterscheidung entweder zum Facelift (DC Logo) oder gar um ein technisch komplettes Upgrade, dass noch nicht bekannt ist.
 
G

Gast995

Guest
Ich hab’s noch nicht gemacht
Aber ich denke einzig und allein ist die Rechnung wenn die passt ob das Auto a oder u heist
Denke ich
Mal sehen hoffe ich hab meinen in 14 Tagen dann muss es ja auch machen Antrag stellen 🙈
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich habe auch das MY22 Modell, steht auch in der Rechnung mit 18.3....€
Bei dem Antrag steht allerdings MY22 mit 18.5...€ und das ohne MY22 bei 18.3....€
Hatte denen geschrieben welches ich auswählen soll, die Antwort hat (wie in der Politik/Amt standart) die Frage nicht beantwortet.
Hatte schon den Gedanken das MY22 in der Rechnung wegzumachen.
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
@ Elektro Neuling: Damit hast Du genau mein "Problem" - ich habe den MY22 ausgewählt, weil der ja auch geliefert wurde - das der Listenpreis bei der Bafa höher ist als der auf der Rechnung sollte kein Problem sein - siehe FAQ:

Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus (Herstelleranteil) muss aus dem Kauf- oder Leasingvertrag als Preisnachlass hervorgehen. Grundlage für den Nachweis über die Erbringung des Herstelleranteils ist der BAFA-Listenpreis. [...]

Der BAFA-Listenpreis wird um den erforderlichen Herstelleranteil reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Herstelleranteils maßgeblich ist.

Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells (ohne Sonderausstattungen) nach Abzug aller gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Herstelleranteil am Umweltbonus nachgewiesen.


Übersetzt in Nichtamtssprache:
Für ein MY22 Modell musst Du eine Rechnung haben auf der maximal 18.563,03 - 3.000 € = 15.563,03 € netto abgerechnet werden. Da Du mit dem "alten" Preis drunterliegst ist da m.E. alles im grünen Bereich. War bei mir genau so, hat funktioniert. Übernehme aber keine Gewähr, immerhin sind das Ämter, die sind unberechenbar. Aber die Regelungen sind, so wie es dort geschrieben steht, erfüllt.

Wahrscheinlich klappt es auch, wenn du den nicht-MY22 auswählst - so lange halt der Preis unter deren Schwelle liegt. (Die dann 15.310,92 €ist)
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich hab auch 2021 bestellt, auf der Rechnung steht MY22. Also hab ich das im Antrag auch ausgewählt. Hat ohne Probleme geklappt. Ist ja auch nur logisch. Bei anderen Herstellern kann man ja gerne mal noch Rabatte auf den Listenpreis aushandeln. Was anderes ist in diesem Fall ja quasi auch nicht passiert. Man hat was Besseres zum günstigeren Preis bekommen. Darf halt nur nie teurer sein, denn dann würde der Hersteller ja seinen Herstelleranteil der Förderung vom Preis umgehen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…bestellt hast Du ja den „My21“ - und so sieht diese Bestellung ja auch aus (sichtbar am Grundpreis und den 600Euro fürs CCS.). Die Bestellung sieht für mich völlig Bafa-tauglich aus.
Aber am Ende musst Du dort ja die Rechnung (und die ist in Netto-Preisen plus am Ende die MwSt.) und nicht die Bestellung (mit lauter Brutto-Preisen) einreichen. Und bei der Rechnung empfehle ich Dir darauf zu achten, dass dort beim Netto-Grundpreis xx,92 Euro steht, und nicht xx,93 Euro. Weil blöderweise liegen die brutto 21.790 Euro, wenn man sie auf netto umrechnet, genau zwischen den beiden genannten Cent-Werten, aber in der Bafa-Netto-Liste ist er mit xx,92 Euro gelistet. Wenn auf der Rechnung nun xx,93 stehen sollte, wärst Du, falls das Amt ganz kleinlich sein sollte, wegen einem Cent von der Förderung ausgeschlossen. Und dieses Risiko würde ich (bei 6.000 Euro) nicht eingehen wollen!
 

Empfohlene Communitys


Oben