BAFA Bearbeitungszeit

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Hatte ca. 2 Wochen vor dem Antrag auf die Öko-Prämie für meinen Spring bei der Investitionsbank SH einen Antrag auf einen Zuschuss über 200,-€ für mein BKW gestellt. Das ging bei uns noch, allerdings nur für 2 Tage, dann war der Topf leer.
Gestern kam der Brief, das der Zuschuss genehmigt wurde und ich das Geld erhalte.
Trotz klammer Kassen.
Jetzt will ich mal hoffen, dass die Öko-Prämie auch bald kommt 😀
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Keine Sorge, das bleibt positiv. Die Bafa hatte halt überreagiert/übervorsichtig gehandelt in dem ganzen Nachrichtenchaos.
Jetzt ist ja alles klar und kommuniziert. Jeder, der schon beantragt hat oder noch dieses Wochenende beantragt (beantragen kann, weil er schon zulassen konnte), bekommt die Förderung.

Mies ist es für die, die bestellt haben, aber noch nicht zulassen konnten, weil noch nicht geliefert. Evtl. kann man aber aus dem Vertrag aussteigen, weil sich wesentliche Rahmenparameter geändert haben? Keine Ahnung.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Damit kann ich leben und sollte die Förderung bekommen, doof ist für die wo ein Auto bestellt haben und noch dieses Jahr kommen sollte...
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wart`s einfach mal ab. Es wäre nicht das erste mal, dass
unsere Amateure zurückgepfiffen werden, von jemand,
der sagt, so geht das nicht. Geht ja grad schon wieder
los, die Diskussion in der Pampel.
Einfach so... von dem sprichwörtlichen Tag auf den
anderen. Unfassbar. Das einzige, auf das man sich
verlassen kann ist, dass man sich auf nichts verlassen
kann.
 

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Yeah.....
Zuwendungsbescheid ist eben ins Haus geflattert!
💪💪💪
Bei mir hat der Weihnachtsmann auch eben geklingelt - in Form der Briefträgerin :)
In der Hand……. den Bewilligungsbescheid.
„Ja ist den heut scho Weihnachten?“
😍
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Bei mir gab es mittlerweile auch eine positive Wendung.
BYD übernimmt ebenfalls die entfallene BAFA Förde.
Wie es genau von statten geht, wird mir die Tage noch erklärt.
Eventuell gibt es gleich bei der Fahrzeugübernahme eine Rückerstattung.

Auf jeden Fall bin ich schon mal richtig Happy über die Unterstützungen der ganzen Autohersteller.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Hat schon jemand eine Aussage von Dacia darüber, ob sie für die entgangene Prämie einSPRINGen?
oder abSPRINGen ...
ich glaube die werden eher die Pressemeldung für eine Preissenkung medienwirksam vorbereiten, anstatt die BAFA zu übernehmen.

Ohne Preissenkung wird sich der Spring sonst garnicht mehr verkaufen. Keine Ahnung ob jetzt die Gebrauchtwagenpreise etwas hochgehen werden. Der geringe Unterschied zwischen Gebrauchtwagenpreis zu Neuwagen minus alle Subventionen ist ja nun um einiges größer geworden.
 

Empfohlene Communitys


Oben