BAFA Bearbeitungszeit

Irek85

eDacia-Interessierter
Leute Bleibt ruhig die ersten Zuwendungsbescheid haben die Leute heute bekommen, jetzt ca. 14 Uhr
Denke die Tage haben wir. Alle unseren Zuwendungsbescheid.
Ist aus einem anderen Forum
Screenshot_20231214_154250.jpg
 

Rennfahrer666

eDacia-Interessierter
Und ich bin davon überzeugt, dass @BAFA ein Troll ist. :ROFLMAO:
Exakt 2 Beiträge. Und die in diesem Fred.
Registriert Heute: 9:20. Erster Beitrag: Heute, 9:24
Das habe ich auch direkt gecheckt nach dem Kommentar. Und auch der Text ist einer Behörde absolut untypisch. Dieses,, wie sie schon gehört haben,, und,,Ihr Team,, absolut nicht Behörde like. Geht nur um Unruhe zu stiften.
Weiß auch nicht was mit so Leuten los ist die sowas verbreiten bzw herstellen. Kann ich nicht nachvollziehen. Muss echt traurig sein sonst im Leben.
 

BAFA

eDacia-Neuling
Habe die E-Mail bekommen, weil ich nachgefragt hatte bei den Behörden, warum mein Status vom "positiv" wieder in "Bearbeitung" zurück gesetzt wurde! Also keiner kriegt eine email , solange man nicht hinterher rennt !
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Nur so als Hinweis:

Wenn Dacia die Prämie zugesagt hat, dann stehen sie auch dafür gerade. Im letzten Jahr (Dezember 2022) hat sich ein Schiff etwas verspätet (3-4 Tage), woduch die ganze Ladung erst im Januar angemeldet werden konnte. Die Differnz in der BAFA hat Dacia übernommen.
Die Differenz hat bestimmt nicht Dacia, in letzter Konsequenz übernommen. Das haben die 100% auf die Reederei abgewälzt😉
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Die E-Auto Förderung wird ersatzlos gestrichen ab nächstes oder übernächstes Jahr
das war die Bedingung das die FDP den Haushaltsplan mit trägt

Fakt ist Deutschland wird gerade frontal gegen die Wand gefahren
Was will man erwarten von Leuten die mit Deutschland noch nie was anfangen konnten?Mit üppigen Pensionen
aber können sie sehr wohl was anfangen

Wir sind ein Autoforum also zurück zum Thema
Dieses Jahr werden die Förderungen noch in voller Höhe ausgezahlt

Die Förderung komplett zu streichen bedeutet für die E-Mobilität einen herben Umsatzverlust bzw Stillstand und Ausbau der Ladeinfrastruktur

Stromkosten sollen nächstes Jahr auch wieder drastisch steigen

Im Zweifel immer wieder auf den Rücken der Bürger austragen

Mal schauen wo die Reise noch hingeht
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
E-Autos: Förderung endet – Experte erwartet drastische Folgen - waz.de

BERLIN. Die Ampel muss sparen – das trifft auch den Umweltbonus für Elektroautos. Der ist schon bald Geschichte. Käufer trifft das hart.

Wer gerade darüber nachdenkt, sich ein E-Auto zu kaufen, sollte sich beeilen – oder ist möglicherweise sogar schon zu spät dran für einen Zuschuss. Denn die staatliche Förderung bei Elektroautos soll „zeitnah“ auslaufen, wie eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Donnerstag sagte. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte am Mittwoch gesagt, die Förderung werde früher beendet als bisher geplant.

Ab wann genau die Förderung endet, ist bislang unklar. Es könnte sein, dass schon zum Jahreswechsel keine neuen Anträge mehr gestellt werden können. Bereits eingegangene Anträge sollen aber noch bearbeitet werden.
 

Holstendorfer

eDacia-Genießer
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ich hatte vor zwei Wochen auf Anfrage von der BaFa folgende eMail als Anwort erhalten (also sie antworten🤷🏼‍♂️)

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund der konstant hohen Antragszahlen kommt es zu zeitlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung. Sobald Ihr Antrag geprüft wurde, erhalten Sie unaufgefordert eine Benachrichtigung auf dem Postweg. Bei digitaler Authentifizierung über das „Nutzerkonto Bund“ durch die Online-Ausweisfunktion (elektronischer Identitätsnachweis über den Personalausweis) oder das ELSTER-Zertifikat, wird Ihnen der Schriftverkehr digital über das „Nutzerkonto Bund“ zur Verfügung gestellt. Die Anträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet. Daher bitte ich von reinen Sachstandsanfragen abzusehen.

Für Anträge im Förderprogramm Elektromobilität steht unter dem Link www.bafa.de/status-umweltbonus eine Online-Statusabfrage zur Verfügung. Dort können Sie unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer (FEMS-, FEM- oder EMO-Nummer) und Ihrer Postleitzahl einsehen, bei welchem Bearbeitungsstand sich Ihr Antrag zu jeder Zeit befindet.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Team Elektromobilität (BJ)
____________________________________
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Haushalts Sperre ist angeblich vorbei und Förderung soll ab 1,124 Schluss sein, so haben alle noch Glück gehabt wo 23 gekauft haben bzw noch auf das Geld warten

 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Die E-Auto Förderung wird ersatzlos gestrichen ab nächstes oder übernächstes Jahr
das war die Bedingung das die FDP den Haushaltsplan mit trägt

Fakt ist Deutschland wird gerade frontal gegen die Wand gefahren
Was will man erwarten von Leuten die mit Deutschland noch nie was anfangen konnten?Mit üppigen Pensionen
aber können sie sehr wohl was anfangen

Wir sind ein Autoforum also zurück zum Thema
Dieses Jahr werden die Förderungen noch in voller Höhe ausgezahlt

Die Förderung komplett zu streichen bedeutet für die E-Mobilität einen herben Umsatzverlust bzw Stillstand und Ausbau der Ladeinfrastruktur

Stromkosten sollen nächstes Jahr auch wieder drastisch steigen

Im Zweifel immer wieder auf den Rücken der Bürger austragen

Mal schauen wo die Reise noch hingeht
Diese Streichung sollte bei den Herstellern endlich zu einer realen Preisbildung ohne staatliche Förderung
und Herstelleranteil führen. Also E-Autos sollten günstiger werden. Wir haben 2022 noch fast 10000€ Förderung erhalten und für den Spring nur 13500 € bezahlt. Bei den jetzigen Preisen ist er ohne Förderung unverkäuflich! Da muss Dacia die Preise erheblich senken. Wenn man die Verkaufspreise in Ländern ohne Förderung gesehen hat sieht man, dass Dacia die Förderung in Deutschland mit eingepreist hat.
Ich bin sicher, dass Dacia die Preise ohne Probleme um 3-4T€ senken kann.
 

Schwieb_Erdinger

eDacia-Erfahrener
Ort
71701 Schwieberdingen
Details
Extreme 65, olive
Glückwunsch wenn es durch ist. Zittern gehört wohl dazu.
Der war schonmal auf "Positiv".
Und dann kam das Gerichtsurteil und der Antrag wurde wieder auf "in Bearbeitung" gesetzt.
Da die Entscheidung der Regierung jetzt gefallen zi sein scheint, bin ich aber giter Dinge, dass es dieses Mal so bleibt und wir das Geld bekommen.
 
Oben