AVAS Soundgeräusche manipulieren

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich schreibe das mal hier im Off-Topic, weil wir als Spring Besitzer daran ja eigentlich eh nichts mehr ändern können/dürfen.

Die aktuelle EU-Verordnung setzt ja für aktuelle E-Auto´s ab 2021 das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) voraus. Leider ist auch der ´ungefähre´ Sound vorgegeben, der ja ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 Km/h abschaltet.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine ZOE für ein Wochenende zur Probe. Die klang eher wie eine Strassenbahn. Unser Spring hört sich (meiner Meinung nach) an, wie ein UFO.

Wenn ihr das manipulieren könntet/dürftet, was würdet ihr für eine Sounddatei hinterlegen ?? (in Ami-Land übrigens darf jeder wie er kann "wie diesem Artikel vom ´Spiegel´ zu entnehmen ist")

Mein Favorite ist immer noch der Lanz Bulldog, 1 Zylinder 10Liter Hubraum :cool::D

...seid kreativ :sneaky:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich las mal irgendwo, dass das Geräusch der Wagengröße und der Leistung entsprechen muss.
Also ich hätte mich bei Wahlmöglichkeit für das Geklapper einer 4-spännigen Pferdekutsche entschieden.
Ein sympathisches Geräusch, das bei <30km/h nicht stört, trotzdem aufmerksam macht und sicherlich den einen oder anderen Passanten zum Schmunzeln veranlassen würde.

UFO ist langweilig aber auch ok.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ganz klar
Top gun
Dann noch auf die hinteren Seitenscheiben maverick a+
Und Guss ab+

Und wir könnten in miranau die top gun Trophäe ausfahren

Übrigens so nervig da auch ist

Es macht Sinn für alte und vor allem blinde
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Wir sind ja mittlerweile Besitzer zweier Dacia Spring. Einer in blau aus 11/2021 und einer in rot gerade zugelassen in 05/2022. Beim AVAS hat es offenbar ein Update gegeben. Das Geräusch ist tiefer und rauchiger und beim Rückwärtsfahren ist das "wau-wau --- wau-wau ---" jetzt ganz weggefallen. Also ganz ehrlich: Für mich ist das keine Optimierung. Die "Fußgängerhupe" (AVAS) klingt jetzt eher wie ein kaputtes Radlager und ich frage mich jetzt, wie bekomme ich in das gerade eben ausgelieferte Auto die Sounddatei die in meinem 11/2021 zugelassenen Spring werkelt hinein. Eine Anfrage bei Dacia habe ich auch gerade gestellt. Wie ist Eure Meinung dazu oder bin ich der Einzige der den neuen Sound nicht mag...
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Danke, ja das scheint genau der richtige Thread für dieses "Problem" zu sein. Wenn ich dort so lese, dann hat Dacia mit dem "Update" alles richtig gemacht. Vielen ging das "wau-wau --- wau-wau ---" beim Rückwärtsfahren auf den Wecker bzw. den Nachbarn und das macht er ja nun nicht mehr. Ich warte mal auf eine offizielle Antwort von Dacia. Sollte es über die Werkstatt eine Einstellmöglichkeit geben, werde ich es hier posten. Selbst traue ich mich trotz der Anleitungen im o.g. Thread nicht ran...
 

JoergC

eDacia-Interessierter
Wir sind ja mittlerweile Besitzer zweier Dacia Spring. Einer in blau aus 11/2021 und einer in rot gerade zugelassen in 05/2022. Beim AVAS hat es offenbar ein Update gegeben. Das Geräusch ist tiefer und rauchiger und beim Rückwärtsfahren ist das "wau-wau --- wau-wau ---" jetzt ganz weggefallen. Also ganz ehrlich: Für mich ist das keine Optimierung. Die "Fußgängerhupe" (AVAS) klingt jetzt eher wie ein kaputtes Radlager und ich frage mich jetzt, wie bekomme ich in das gerade eben ausgelieferte Auto die Sounddatei die in meinem 11/2021 zugelassenen Spring werkelt hinein. Eine Anfrage bei Dacia habe ich auch gerade gestellt. Wie ist Eure Meinung dazu oder bin ich der Einzige der den neuen Sound nicht mag...
Kaputtes Radlager, genau das war meine Assoziation ab der ersten Fahrt. Ich würde es auch ändern. Wenn es möglich wäre.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Kaputtes Radlager, genau das war meine Assoziation ab der ersten Fahrt. Ich würde es auch ändern. Wenn es möglich wäre.
ja stimmt, kaputtes Radlager trifft es auch ganz gut - mich erinnert es immer an einen abgefahrenen Belag der Trommelbremse. Aber ich finde trotzdem, dass es besser ist als der Vorgänger. So ist das halt mit den Geschmäckern ;)
 

JoergC

eDacia-Interessierter
ja stimmt, kaputtes Radlager trifft es auch ganz gut - mich erinnert es immer an einen abgefahrenen Belag der Trommelbremse. Aber ich finde trotzdem, dass es besser ist als der Vorgänger. So ist das halt mit den Geschmäckern ;)
Der Spring ist unser Zweitfahrzeug. Wir fahren parallel dazu noch einen Prius Plus Hybrid und der ist lautlos, wenn er anfährt. Ich weiß, es soll nicht mehr sei, und doch finde ich dieses lautlose fortbewegen immer noch gigantisch. 🥰 … und wäre für mich auch der Favorit, wenn’s möglich wäre.
 
Oben