pyren, ddt4all, canZE - OBD Infoschnittstellen Programme

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Das hört sich ja so an, als wenn die Datenbank (oder Teile dieser) nicht da liegen, wo sie gesucht werden.

# Installation

## Dependencies
* **Python 2.7.xx**
* **ELM327** adapter with FlowControl support (original one or chinese v1.5)
* **ELM327-USB** - preferred for Windows, Linux and MacOS
* **ELM327-BT** - not compatible with Android 7.0 and above, use ELM327-WiFi
* **CLIP database** required for CLIP mode, not included (not included, you must own it)
* **DDT2000 database** required for DDT mode, not included (not included, you must own it)

## Installation on Windows

Check that you have CLIP database installed
```
cd c:\CLIP\Data\GenAppli\
dir
```
This directory should contains at least the next subdirectories
* EcuRenault
* Location
* Vehicles

Install pyren
```
cd c:\CLIP\Data\GenAppli\
git clone git@gitlab.com:py_ren/pyren.git
```
or just download it


and
extract next to directories EcuRenault, Location, Vehicles

Liegen die Verzeichnisse Ecu(Dacia|Renault), Location und Vehicles auf der gleichen ebene wie der Pyren_Launcher?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
danke, gekauft. irgendwo in der garage habe ich glaue noch ein halbsolanges, was ueber bluetooth geht, aber bei dem preis, nehm ich, was sich bei euch schon bewiesen hat.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Hat schon jemand probiert die Uhrzeit ins Tachodisplay zu holen.

Das hier könnte passen, oder?

Uhrzeit.JPG
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
mein adapter ist auch da. kann schon jemand eine anleitung geben a la:
1. lade runter: 1., 2., 3,...
2. installiere folgendermassen: ...
3. starte so und aktiviere den springmodus so.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich kann es leider noch nicht, da ich zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen bin. Ich kann grob beschreiben was man braucht aber wie sie miteinander funktionieren .....vielleicht bringe ich euch nur noch mehr durcheinander. Es gibt 2 Möglichkeiten - mit dd4all oder pyren. Mit pyren habe ich so einige Versuche hinter mir. Habe dafür 6 unterschiedliche Sachen heruntergeladen und versucht sie miteinander zu kombinieren - pyren, pyren master, python, ddt2, clip....habe zuletzt sogar ein macro script erhalten von einem Profi aus einem andere Forum um die zusätzlichen Freischaltungen im Display automatisch reinzubekommen.... bin zu blöd dafür...k.A. woran es liegt das es nicht funktioniert.... ärgert mich ungeheim....Die Ferien stehen an, Urlaub auch - muss eine Pause einlegen und in 2 Wochen wieder neu anfangen :-(
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Vorläufige Pyren-Anleitung.

Was wird benötigt?

-Python27
-- Herunter zu laden hier: https://www.python.org/ftp/python/2.7.15/python-2.7.15.amd64.msi

-Pyren
-- Herunter zu laden hier: https://gitlab.com/py_ren/pyren/-/archive/master/pyren-master.zip

-DDT2000
-- Herunter zu laden hier: Diskussion zu DDT2000data_02-2021.zip - Shared with pCloud

-CLIP-DB
-- Herunter zu laden hier: Diskussion zu Clip_DB_v207_FR_Full_04-2021.zip - Shared with pCloud


Zuerst muss Python installiert werden. Ort ist egal.

Danach Pyren entpacken. Auch hier ist der Ort egal.
Pyren.bat bezüglich der Pfadangabe zur Python.exe ergänzen.(Da wo ihr Python hin installiert habt)

Die Clip-DB entpacken. Und zwar in den Pyren-Ordner.

DDT2000-DB entpacken. Ebenfalls in den Pyren-Ordner.

Den ELM (welchen ich verlinkt hatte) stecken und das Notebook mit dem OBD-W-Lan verbinden.

Zündung einschalten (Sonst findet er nicht alle Steuergeräte)

Pyren.bat starten

In dem sich öffnenden Fenster ggf. noch bei Port die IP auswählen (192.168.0.10:35000) und "Start Pyren" klicken.

Beim ersten Start kommt eine mehrseitige Liste mit Fahrzeugmodellen (Der Spring ist, glaube ich, Nr.9). Auswählen...und Abfahrt!!1

Jetzt werden allerlei Steuergeräte abgefragt. Der Wagen piept und klackt dabei gelegentlich. Das ist normal.

Danach erscheint eine Übersicht der gefundenen ECUs. Das passiert alles noch ohne grafische Oberfläche!


Wenn ihr da seid, sagt Bescheid, dann schreibe ich weiter ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dein Angebot der Fortsetung steht, @traxx123 ?
Weil ich würde ungern vor der Übersicht der gefundenen ECUs stehen und dann nicht weiterwissen… Einfach ausschalten und auf weitere Infos von Dir hoffen?

Bitte versteh mich nicht falsch: Natürlich haben wir keinerlei „Recht“, auf eine Vervollständigung Deiner Anleitung, nur bin (zumindest ich) davon abhängig, dass ich dann nicht mit eingeschalteter Zündung, angestecktem Gerät und einer Liste der ECUs in der Luft hänge und nicht weiß, wie ich, ohne was kaputtzumachen, da zumindest wieder heil rauskomme… ;-)
Danke!!
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
...Fortsetzung:

Aus der Liste der ECUs wählt jetzt die Nummer selbiger


1649416837417.png

und es erscheint das ECU-Menü (Beispiel: Instrument Panel)

1649416907727.png


Um es jetzt ansatzweise grafisch weiter zu führen, werden die DDT screens gewählt

1649417089323.png


Hier einfach die Vorauswahl bestätigen und endlich poppt DDT auf

1649417276551.png


Das spielt sich alles noch im "Read Only" Modus ab und man kann im Grunde nix kaputt machen. Über Settings kann man den Experten-Modus aufrufen und kann dann ach Daten schreiben.

Um V+A+RPM ins Display zu holen müssen die markierten Werte auf Enabled gesetzt werden.

tempsnip.jpg


Das war mein Weg um die Werte im Display darzustellen. Warum auch immer, habe ich mir dabei den Wert der Rest-Tage bis zum Service zerballert und ich wurde ständig angepiept, dass die Wartung fällig ist. Denn Wert kann man aber im Punkt Maintenance Configuration neu setzen und die Servicewarnung war wieder weg. 🤪 Bei Rollmops ist dieser Fehler nicht aufgetreten.

Ich freue mich schon darauf von euch inspiriert zu werden, was ihr alles neu gecodet habt. 😀
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke!!!
Unerwarteterweise wurde mein ELM gerade eben schon geliefert! Einen Tag früher als versprochen! Jetzt muss nur meine Frau noch mit dem Auto heimkommen...
Ich werde berichten!
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
es hat gefunzt. fuer die rpm musste ich paarmal probieren, und vorher musste ich erstmal drauf kommen, dass die felder rechts knoepfe sind, dachte, der "configure" button setzt um, was man eingestellt hat, aber der resettet nur. sollte man "reset" nennen. ;-)

hab viele exceptions von python gekriegt, zuerst weil es die logdatei nicht gab, dann weil die sprache auf russisch gestellt war. keine ahnung warum, vielleicht bin ich da irgendwie raufgekommen.

eine konnte ich nicht klaeren, kam aber nur manchmal:
1649450169074.png


der ddt start hat bei mir einen kleinen unterschied, die ID von 2180 hat er bei mir nicht gefunden "IdRsp: :11:NR: Service Not Supported". was heisst das und warum ist es bei traxx anders?

1649449703945.png


da ich zu faul war, immer zum port zu krabbeln, hab ich mir ein 16-adriges kabel geholt (vllt haette ein 8-adriges auch gereicht, bin aber gern fuer die zukunft geruestet), das liegt jetzt dauerhaft im handschuhfach.
1649449824720.png
1649449867525.png
1649449925560.png


erfolg!
1649449966015.png


nun bin ich etwas gefahren und habe festgestellt, dass oft das produkt aus stromstaerke und spannung nicht durch naheliegendes runden der angezeigten leistung entspricht. gibt's dazu idee? vielleicht ist die leistungsanzeige etwas traeger?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Glückwunsch, @peterspring ! Dann gehörst Du jetzt auch zu den Erfolgreichen! :)
Ich bin leider noch nicht so weit - sondern hänge noch ziemlich am Anfang, beim Zusammenkopieren der Inhalte der drei Zip-Dateien in ein Verzeichnis. Evtl. kannst Du mich mal einen Blick darauf werfen lassen, wie das bei Dir aussieht?
Wo ich konkret hänge, ist, dass es sowohl im Clip-Zip als auch im DDT-Zip jeweils auf erster Verzeichnisebene einen Ordner "Vehikles" gibt. Wenn ich die Inhalte dieser beiden Zips ins gleiche Verzeichnis kopieren will (dorthin, wo auch die Pyren.bat und die anderen Inhalte der Pyren-Master.zip stehen) - was passiert dann mit den beiden unterschiedlichen Vehikles-Ordnern? Welcher überschreibt welchen? Oder sind dann die Inhalte beider Ordner in einem Ordner zusammen? Sorry, ich steh da irgendwie auf dem Schlauch :-(
 

Empfohlene Communitys


Oben