AVAS Soundgeräusche manipulieren

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Die offizielle Antwort von Dacia ist: Bitte wenden Sie sich an die Werkstatt. Die Werkstatt sagt, dass es nichts einzustellen gibt. Ich habe mich damit abgefunden, da ich die Garantie nicht verlieren will.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Komplett Geräuschlos ist zwar schön, aber für Tiere gefährlich.
Ein Freund wohnt auf dem Bauernhof. Die Katzen schlafen schon mal gerne unterm Auto. Wenn das E-Auto lautlos losfährt kann dass das Ende für die Katze sein. Somit lieber mit Geräusch.
Wenn ich spät Nachts in unsere Straße einbiege, schalte ich manchmal in den Leerlauf. Dann ist das Geräusch auch aus. Mit Rollen lassen komme ich gut bis zur Garage.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Genau dieses. Neutral Stellung.
Jepp, dann ist es muxmäuschen still🐭
Ist mir auch schon negativ aufgefallen, nicht nur Tiere, auch Leute gucken dann erschrocken wenn man an ihnen vorbeischleicht..
Bei der Zoe z.B. stellt sich das Schleichfahrtgeräusch(kaputtes Radlager) nicht aus🤔🤷🏻‍♂️Könnete auf die „Liste“?
Nächstes oder übernächstes Update?🤭
 

Haui

eDacia-Wohlwollend
Ort
Chemnitz
Hi ihr lieben,

also zur Aufklärung...
Hab letzte Woche einen Leihwagen Spring gehabt als meiner zur Durchsicht Filter war.
Sowohl beim rückwärts noch beim vorwärts fahren waren irgendwelche Geräusche zu hören am neuen Spring, ein Genuss 🙏.
Nun stellte ich mir die Frage warum, denn ich war bisher der Annahme das es ein Muss ist, weil Sicherheitsrelevant- bei allen e Fahrzeugen, bei allen Springs.

Den Sinn über die Geräusche soll hier kein Thema sein, der ist mir bekannt...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hi ihr lieben,

also zur Aufklärung...
Hab letzte Woche einen Leihwagen Spring gehabt als meiner zur Durchsicht Filter war.
Sowohl beim rückwärts noch beim vorwärts fahren waren irgendwelche Geräusche zu hören am neuen Spring, ein Genuss 🙏.
Nun stellte ich mir die Frage warum, denn ich war bisher der Annahme das es ein Muss ist, weil Sicherheitsrelevant- bei allen e Fahrzeugen, bei allen Springs.

Den Sinn über die Geräusche soll hier kein Thema sein, der ist mir bekannt...
Vorwärts & Rückwärts ist klar.
Da macht der Spring Geräusche, was ab 20xx auch gesetzlich vorgeschrieben wurde.
Es geht um Rollen lassen in N.
Da meint der Spring den Soundgenerator zu muten/abzuschalten. Also🔇
 

Haui

eDacia-Wohlwollend
Ort
Chemnitz
Nein, das rollen lassen hast Du ins Spiel gebracht, darum ging es mir nicht.

Mein Spring ist EZ 4/22 und macht Töne, der vom Autohaus war EZ 1/23 und war ruhig.
Da liegt mein gedankliches Problem, warum? Die Vorschriften werden in der Regel nicht einfacher sondern schlimmer je neuer die Fahrzeuge werden.
Also kurz um, gibt es nun Vorschriften das das Auto Töne machen muss oder nicht?
Der Spring vom Händler war relativ neu und sagte "kein Wort" in Stellung D und R.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da hat der Chinese vergessen die Sounddatei aufzuspielen.
Sound müssen alle machen bei langsamer Geschwindigkeit sowohl vorwärts als auch rückwärts.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das hängt jetzt auch vom Alter ab, war das nicht irgendwie ab 2021.
Ich hab es nicht mehr im Kopf.

Wenn der Tesla davor ist braucht der nix,
Aber die neueren sollte auch vorwärts ein Lied pfeifen. :whistle:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nein, das rollen lassen hast Du ins Spiel gebracht, darum ging es mir nicht.

Mein Spring ist EZ 4/22 und macht Töne, der vom Autohaus war EZ 1/23 und war ruhig.
Da liegt mein gedankliches Problem, warum? Die Vorschriften werden in der Regel nicht einfacher sondern schlimmer je neuer die Fahrzeuge werden.
Also kurz um, gibt es nun Vorschriften das das Auto Töne machen muss oder nicht?
Der Spring vom Händler war relativ neu und sagte "kein Wort" in Stellung D und R.
als ich damals die Probefahrt gemacht hatte, hatte der Vorführspring ein ziemlich nerviges "UFO Geräusch" und ein "Müllwagengehupe" beim Rückwärtsfahren. Das hatte mich schon ganz schön genervt.
Umso erfreulicher war es dann, dass meiner ein deutlich weniger wahrnehmbares "Schleifgeräusch" hatte (kann man auch mit defekten Radlagern interpretieren) vorwärts wie rückwärts. Bei geschlossenen Fenstern hört man es kaum.
Vielleicht hast Du ja noch das alte laute Geräusch und das neue kam Dir demgegenüber wie nicht vorhanden vor !? :rolleyes::unsure:
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Wenn das E-Auto lautlos losfährt kann dass das Ende für die Katze sein. Somit lieber mit Geräusch.
Die wird dann aber auch schon über das Ende hinaus sein, denn wenn sie das blechernde Türzufallen, beim Einsteigen, nicht gehört hat, dann schläft sie aber tief und fest🤕
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mittels OBD Dongle kann man ja (auch das Autohaus) das Geräusch umstellen oder ausstellen. Vielleicht wurde das bei dem Leihwagen ausgestellt.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Sehr unwahrscheinlich. Der Händler wird nen Teufel tun und seine Wagen an Kunden herausgeben, ohne dass die der StVZO entsprechen.
 

Haui

eDacia-Wohlwollend
Ort
Chemnitz
Sehr unwahrscheinlich. Der Händler wird nen Teufel tun und seine Wagen an Kunden herausgeben, ohne dass die der StVZO entsprechen.
So sehe ich das auch, daher meine Verunsicherung ob sich gesetzlich etwas geändert haben könnte...
Vermutlich ist der Gedanke von Don Spring der richtige und die haben nur vergessen das System zu aktivieren im Werk.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So ich hab jetzt mal recherchiert und dabei folgendes herausgefunden.

Die ersten DACIA Spring's wurden im Juni 2021 zugelassen, das werden in der Regel die Vorführwagen gewesen sein.

Mit dem 1.Juli 2021 mussten alle neuzugelassenen E-Fahrzeuge mit einen Geräuschgenerator für die Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ausgestattet sein (siehe Link).


@Rudi Rüssel
Wenn deiner erst im November zugelassen wurde und es war kein Tesla mit Tageszulassung vor dem 1. Juli, dann muss deiner auch vorwärts das Geräusch machen.
Ich würde mal beim AH vorstellig werden und das nachbessern lassen.
Weil wenn was passiert, du fährst jemand an, dann schützt wie immer in Deutschland Unwissenheit vor Strafe nicht.
 

Empfohlene Communitys


Oben