Artikel über Akkuverschleiß von Aviloo

Auch im oberen Beispiel (Screenshot) gut zu sehen das es keineswegs passende Wertepaare sind.

Ansonsten schön wär's wär's mehr und detaillierter und genauer z.B. die SoH Zahl auf 2 Nachkommastellen.

Der Test ist toll um etwas schriftliches halbwegs "offizielles" zu haben um einen defekten Akku zu reklamieren, bzw. als Grundlage um damit in die Reparatur zu gehen.

Aber um den SoH nur so zur Info / for fun zu erfahren ...geht halt auch anders... ohne zu wiederholen wie.
 
Auch im oberen Beispiel (Screenshot) gut zu sehen das es keineswegs passende Wertepaare sind.

Ansonsten schön wär's wär's mehr und detaillierter und genauer z.B. die SoH Zahl auf 2 Nachkommastellen.

Der Test ist toll um etwas schriftliches halbwegs "offizielles" zu haben um einen defekten Akku zu reklamieren, bzw. als Grundlage um damit in die Reparatur zu gehen.

Aber um den SoH nur so zur Info / for fun zu erfahren ...geht halt auch anders... ohne zu wiederholen wie.
Wieso sollen da keine passenden wertepaare dabei sein?

Auf 2 Nachkommastellen gibt's den bei aviloo nicht, siehe Fehler des aviloo test: 3 %-Punkte... Zu kleiner Datenbestand um so eine Genauigkeit erziehen zu können
 
Das
Ja, einmal, im Oktober 2024 von Malente nach Hause. 400 km Autobahn und der Akku ging beim 3. Ladevorgang von 33°C auf 41,44°C bei nur 20°C Außentemperatur.
Sonst eigentlich nicht.
Das würde ich als übliches Nutzungsverhalten betrachten.

Ich hatte halt an einem Wochenende 1400km mit stellenweise 55°C warmen Akku, nahezu ausschließlich DC-Ladungen - und der SOH sank um (aus der Erinnerung) 0,02%.
Das entsprach dem Wert, als hätte er die gleiche Zeit in der kühlen Garage gestanden.
Deswegen zweifelte ich den auslesbaren SOH so klar an:
Theoretisch hätte man (wieder aus der Erinnerung) den Akku bei 50°C 1,5-2Mio km bewegen müssen, bis der Wert auf 80% sinkt - das erschien mir ausgesprochen unplausibel und ich vermutete einen dumpfen Timer, der den SOH runterrechnet.
 
Mein Fazit: Unter der Annahme, dass Aviloo nicht lediglich den BMS-Wert von 93,97% einfach ausgelesen hat (Aviloo zeigte bei anderen Autos schon mehrfach andere Werte als das BMS vorgab), sondern die 94% selbst aus meinen Fahrdaten berechnet hat, bin ich trotzdem zufrieden.
Warum? Es zeigt, dass man bei meinem Spring dem BMS ruhig vertrauen darf. Da hat Dacia/Renault beim BMS einen guten Job gemacht.

6% Verlust in in 3,25 Jahren macht 1,85% pro Jahr, wenn es so bleibt. Dann würden nach 8 Jahren noch etwas über 85% an Kapazität vorhanden sein, macht dann noch 195 km Reichweite und bei 10-80% noch 136 km. Ist doch für das Simpel-Elektroauto wie den Spring voll OK. Ich lade immer mit 7 kW AC und habe einen HPC-Anteil von immerhin 17,9%.

Aufgrund der Zelltemperaturen von 25°C bis 26,44°C dürfte in der Normierung auf 25°C beim Aviloo-Test kaum ein Ungenauigkeitsfehler aufgetreten sein.

Ich werde weiterhin per Car Scanner den SoH auslesen und dem Wert erst einmal vertrauen.
 
Quelle: Newsletter amz.de

Bewertung der HV-Batterie: SoH ist nicht gleich SoH
Der Gesundheitszustand der HV-Batterie ist beim Kauf eines gebrauchten E-Fahrzeugs die größte Unbekannte. Der SoH (State of Health) soll hier Orientierung bieten, doch was sagt er tatsächlich aus? Und wie wird er ermittelt?

 
Ich hatte den Film schon mal angesehen, aber es ist schön noch einmal die Bestätigung zu bekommen, daß der Akku wohl lange halten wird. Pech kann man natürlich immer haben.
 
Nochmal zur Erinnerung falls jemand einen Aviloo Test machen möchte: bitte die "Verfügbare Energie" (Begriff in CanZe)
bei 100% SoC vor Teststart auslesen !!!

Der Akkudoktor nennt sie
"nutzbare Kapazität"
bzw.
"gelesene Kapazität über OBD"
...nichts anderes als die Energie die sich im Akku befindet wenn er voll ist

Beim Starten des Aviloo Tests muss der Spring sowieso auf Anschlag / Akku Ober-Kante 100% (+) geladen werden, also direkt auch diesen Wert auslesen. 👉
1000014629.webp


Zu beachten: die Verfügbare Energie im selben Fahrzeug schwankt z.B. Temperatur bedingt. Wer also ein Auto kaufen möchte, lieber im Winter. Wenn der SoH im Winter ok ist, wird er im Frühling besser sein.

Und nun einen weiteren "Beweis" 😜 das die SoH "Berechnung" mittels 3-Satz-Rechnung erfolgt.

www.akkudoktor.net/pub/soh

Demnach wäre meiner bei
65.000 km u.
93,43 % SoH -> noch im grünen "gut" Bereich.
Unter 93,15 % -> wäre er mittel
Unter 89,95 % -> wäre er schlecht

Verglichen mit dem Spring von Pius, bei:
146.449 km -> 92,36 %
Ist immer noch im grünen Bereich....obwohl meiner bei 65 TKM nur noch "mittel" wäre....

Irgendwie verstehe ich das "Batterie Checker" Tool nicht....was steckt da für eine Logik dahinter!?

Und hier auch das Video dazu:


Die grobe Prüfung der Temperatur und Spannung der einzelnen Zellen, die Reichweite vs verbrauchte Energie, sowie weitere Auffälligkeiten unter Last gehören dann eigentlich zur detailierteren Akku Prüfung.

Keine Auffälligkeiten - Akku gesund!
Jedoch mehr oder weniger gealtert.
 
Das wurde schon im Forim verbreitet. Dennoch danke!
 
...kein einfaches Thema...etwas Zeitintensiv weil es eigene Recherche und Datenbearbeitung bedarf um mitzureden.

Sogar zum verfolgen und nachvollziehen etwas träge. Auch nicht ganz so brenzlig weil die meisten unserer Spring sich noch im "grünen" Bereich befinden.

Vielleicht wird sich irgendwann jemand das Tool genauer anschauen und auch unterschiedliche Werte eingeben, bin gespannt wie anschließend die Meinung ausfällt.

Bin heute über ein Videobeitrag gestolpert über einen alten 21'er KIA EV 6 (Taxi) mit über 300.000 km - Autozustand und Fahrleistung kaum ein Unterschied zu den Anfangszeiten.

Laut OBD soll der SoH 88% betragen, der "Flashtest" von Aviloo der mehr auf Erfahrungswerte zurückgreift als das betroffene Auto testet hat 85% "ermittelt"
 
Ist nicht sinnbefreit, die Beiträge stehen nun mal so drin, wie sie von den Mitgliedern eingegeben werden. Meist passt es gut und manchmal eben nur fast gut. Ist doch nicht so schlimm.
 
...kein einfaches Thema...etwas Zeitintensiv weil es eigene Recherche und Datenbearbeitung bedarf um mitzureden.

Sogar zum verfolgen und nachvollziehen etwas träge. Auch nicht ganz so brenzlig weil die meisten unserer Spring sich noch im "grünen" Bereich befinden.

Vielleicht wird sich irgendwann jemand das Tool genauer anschauen und auch unterschiedliche Werte eingeben, bin gespannt wie anschließend die Meinung ausfällt.

Bin heute über ein Videobeitrag gestolpert über einen alten 21'er KIA EV 6 (Taxi) mit über 300.000 km - Autozustand und Fahrleistung kaum ein Unterschied zu den Anfangszeiten.

Laut OBD soll der SoH 88% betragen, der "Flashtest" von Aviloo der mehr auf Erfahrungswerte zurückgreift als das betroffene Auto testet hat 85% "ermittelt"
Dieses „Tool“ taugt aus meiner Sicht nicht allzu viel, da die einzigen Parameter SOH, AkkuChemie und Laufleistung sind.
Deutlich sinnvoller wäre zb „Voll-Ladezyklen“ statt „Laufleistung“

Weil:
Wenn man einen Spring einigermaßen flott fährt, kommt man bei 70tkm auf etwa 500Voll-Ladezyklen.
Irgendein sparsames Auto mit dickem 80kWh-Akku vielleicht so auf 300Ladezyklen.
Die kalendarische Alterung des Akkus wird da ebenfalls nicht betrachtet.
 
Ich hab hier einen interessanten Artikel zum SOH, einige Sachen kennen wir schon andere nicht. Zumindest waren sie mir noch nicht bekannt.

 
Das beschleunigen und gleichzeitige Messen kann aber auch falsche Aussagen treffen. Leider auch das auslesen des SOC zur Spannung. Dafür kann ich leider keinen Screenshot liefern, weil nicht vorhanden. Allerdings hatte letzten Monat bei 64%SOC ~3,95V und heute bei 4,02V 76%SOC.

Aber ich wollte ja auf die Messung des Ri @Imax hinaus... Dazu das angehängte Bild vom Letzen Monat...

Ich würde ja zu gerne mal den HV-Akku ordentlich verkabeln 😡
 

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Ist das ein Spring Akku? Vom letzten Monat, wo gepostet? Wer ist Ri @Imax ?
Das sieht in meinen Augen nicht gut aus...gibt es Details dazu?
 
Das beschleunigen und gleichzeitige Messen kann aber auch falsche Aussagen treffen. Leider auch das auslesen des SOC zur Spannung. Dafür kann ich leider keinen Screenshot liefern, weil nicht vorhanden. Allerdings hatte letzten Monat bei 64%SOC ~3,95V und heute bei 4,02V 76%SOC.

Aber ich wollte ja auf die Messung des Ri @Imax hinaus... Dazu das angehängte Bild vom Letzen Monat...

Ich würde ja zu gerne mal den HV-Akku ordentlich verkabeln 😡
Liegen die Spannungen der Einzelzellen echt so weit auseinander bei Dir (Bezug auf Screenshot)?
Da ist dann aber doch irgendwas nicht mehr in Ordnung?
Die Zellen liegen ja teilweise 0,3V auseinander.
 
Es steht doch oben im Screenshot 0,366V Vdiff und ja, ist meine Kröte.

Aber keine Angst, den Zellen selber geht gut. Irgendwie war der Chinese nur zu blöde für DEN Verbinder zwischen den Packs. Macht er halt, wenn man die knappen 1,8C aus dem Akku saugt.

Ich würde ja meine Werkstatt, aber die bekommen nicht mal nen Bleianker getauscht, wenn man denen sagt, das der defekt ist und das auf 6 Seiten A4 mit Messdaten belegt ...
 
In Ruhe würde ich mir da auch Sorgen machen - aber das war doch beim Beschleunigen, oder?
Das kenne ich auch so ähnlich, die Auswertung hängt doch immer hinterher.
Wobei es schon die Theorie stützt, ev. ist da mitten im Block auch eine profane Schmelzsicherung für den
Fall der Fälle...
 

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