APP MyDacia

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe auch Android, seid heut'morgen funzt sie nicht mehr....habe sie deinstalliert und wieder neu installiert, läuft wieder
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der wählt ja vermutlich nicht 112 - oder doch?

Der gibt die Standortdaten dann an die richtige Stelle weiter.

Also 112 funktioniert europaweit.

Und warum sollte er die nicht anrufen, siehe Diskussion zu eCall: So funktioniert das automatische Notrufsystem im Auto

Das funktioniert ja heute auch schon, dass ich bei der zuständigen Stelle raus komme. Der Notarzt rückt ja nicht in Berlin aus, wenn ich in München ein Problem habe.

IP? Wozu das denn? Wenn dann wäre es eher die Mobilfunkzelle. Aber selbst das ist ja Unfug. Ich habe ja GPS Daten, die auch den Unfallort übermitteln. Warum also nicht ein Routing zur entsprechenden Stelle dank dieser Daten?
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Ich habe auch Android mit einem Xiaomi 9 light und bei mir funktioniert die App von Anfang an (3. August) ohne irgendwelche Fehler. habe bisher keinerlei Probleme.Schon merkwürdig, dass das so unterschiedlich ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Sorry Leute für meine blöden Fragen. Woher weiß der Spring wo die nächste Notrufzentrale ist. Der wählt ja vermutlich nicht 112 - oder doch? Haben die Europaweit die gleiche IP und er sucht sich das stärkte Signal um sich mit der richtigen (nächste) Stelle zu verbinden?

Hab von IT leider keine Ahnung. Vielleicht gib es da noch Möglichkeiten von denen ich nicht mal Träume. Ich meine aber gelesen zu haben, das die erste Kommunikation über den Server läuft. Der gibt die Standortdaten dann an die richtige Stelle weiter. Leider find ich die Quelle nicht mehr.
Das ganze Notrufsystem ist App- und auch Dacia-Server unabhängig, und daher sehr zuverlässig:
Der Wagen kennt seine Position dank GPS (so wie es auch das Navi verwendet, das weiß ja auch immer, wo Du bist, egal ob die App gerade zickt oder nicht),
und diese Position wird über Mobilfunknetz (2G) an die Notrufzentrale geschickt, die für den Bereich des Funkmasten, der den Notruf vom Spring empfangen hat, zuständig ist.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die unendliche Geschichte der schlechten App Updates hat bei mir ein neues Kapitel aufgeschlagen. Heute morgen hat sie mir 57% und 107km Reichweite angezeigt. Ich habe das Auto weder geladen noch bewegt. Aber laut App sind jetzt 100% in der Batterie und die Reichweite ist immer noch 107km.
 

E_Driver

eDacia-Neuling
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier im Forum und höre auf den Namen Steffen.
Ich lese schon seit Marz 22 fleißig alle Beiträge mit.
Ich habe meinen Spring seit 1.9.2022 und schon einige dinge verändert.
Seit diesem Tag versuche ich jeden Tag mehrmals das Auto mit dem Handy zu synchronisieren, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe mir auch schon ohne Ende Beiträge durchgelesen und mir das Video von Dacia angeschaut.
Selbst das Autohaus konnte mir am Telefon nicht weiterhelfen.
Ich sehe alle Daten des Spring in der App, die App erkennt auch wenn ich den Knopf im Auto zum synchronisieren deaktiviere.
Ich habe auch schon versucht, zwischen den einzelnen Schritten 10 -15 Sekunden Zeit zu lassen .
Das Radio war aus, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich hoffe, dass mir jemand hier aus dem Forum den entscheidenden Tipp gibt oder ein Mittglied aus dem Raum 16321 kommt der es bei sich schon erfolgreich durchgeführt hat.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt einen kleinen Prozentsatz bei dem die Synchronisation nur mit Hilfe vom Dacia Service funktioniert. Da ist dann von seiten Der Dacia Mitarbeiter irgendwas falsch im System eintragen worden.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hallo @E_Driver ,
also entweder sind wir beide zu doof dafür, oder wir machen alles richtig.
Ich gehe eher vom letzteren aus.
Am Ende, nach Eingabe des Kilometerstand, kommt bei mir immer die Meldung, das es einen technischen Fehler gibt und man sich schnellstmöglich drum kümmert.
 

Quigley68

eDacia-Wohlwollend
So war es bei mir auch. Über mehrere Wochen. Dann kam der Tipp, dass der Account auf den Namen des bei Dacia eingetragenen Besitzers laufen muss. Ich hab dann einen neuen Account erstellt und den alten gelöscht. Gute (Telekom) Netzabdeckung sollte man auch haben. Bei mir hat es dann auf Anhieb geklappt.
Vielleicht hilft es euch ja auch weiter.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
So war es bei mir auch. Über mehrere Wochen. Dann kam der Tipp, dass der Account auf den Namen des bei Dacia eingetragenen Besitzers laufen muss. Ich hab dann einen neuen Account erstellt und den alten gelöscht. Gute (Telekom) Netzabdeckung sollte man auch haben. Bei mir hat es dann auf Anhieb geklappt.
Vielleicht hilft es euch ja auch weiter.
😳
Aber der läuft doch auf meinem Namen, ich habe ja auch Einblick auf die Bestellübetsicht.
Oder ist das etwa kein richtiges Indiz?
Meinst du, ich soll noch mal einen Account mit neuer Mailadresse erstellen?
Die würde dann aber nicht mehr mit der Mailadresse bei Dacia übereinstimmen.
???????
 

E_Driver

eDacia-Neuling
So war es bei mir auch. Über mehrere Wochen. Dann kam der Tipp, dass der Account auf den Namen des bei Dacia eingetragenen Besitzers laufen muss. Ich hab dann einen neuen Account erstellt und den alten gelöscht. Gute (Telekom) Netzabdeckung sollte man auch haben. Bei mir hat es dann auf Anhieb geklappt.
Vielleicht hilft es euch ja auch weiter.
Das werde ich mal versuchen, habe natürlich nicht meinen richtigen Namen bei der Registrierung verwendet.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die Mailadresse von der App und vom Händler müssen die gleichen sein. Wir hatten schon den Fall das der Ehemann als Besitzer eintragen war, die App aber auf die Ehefrau lief. Dann funktioniert es nicht.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ah ok, das passt bei mir aber alles.
Also doch Probleme am Dacia/Renault-Server.
Viele andere haben ja auch Probleme, das sich die Daten nicht synchronisieren.
Dementsprechend sollte dann auch die Erstsynchronisation Probleme bereiten.
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben