APP MyDacia

"Können nicht verbinden. Nochmal probieren".
Das habe ich gemacht, wieder Fehlermeldung. Ich nochmal probiert.
Da war ich plötzlich ausgeloggt und sollte mich neu anmelden. Hat funktioniert und ist wieder alles da.

Aber!!! Muß mich bei jedem neuen Aufruf der App neu anmelden. Offenbar loggt die App einen aus, wenn man sie nur in den Hintergrund schickt.
So ist's auch bei mir immer wieder. Ich lass es dann ein paar Tage "liegen", später funktioniert's auch ohne Anmeldung wieder. Schade, mir verdirbt das häufige, sporadische Nicht-Funktionieren der App den Spaß. Bei mir kommen wohl noch Funklöcher des Mobilfunks dazu. Citroen hat mit seiner App in etwa die selben Probleme. Ich denke mal, dass auch die App von @Godehard unter den gleichen Problemen leidet.

Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, mein Fahrzeug von Hand zu Fuß mit Unterstützung der Android-Uhr zu bedienen. Und über die seltenen Momente, wann die Klimatisierung funktioniert, freue ich mich eben; mein Fahrzeug steht direkt am Küchenfenster, weshalb ich am Geräuschaufkommen das Funktionieren prüfen kann.

sondern sie völlig killen mit dem Quadrat links unten und dort wegschieben
Eigenzitat, unfein. Wollte aber darauf hinweisen, daß ich nicht umsonst "SpringimQuadrat" bin. Wer sonst als ich sollte das herausfinden können?🤡

@Martin Adler Beim Anmelden bekommst di ein Token der 24 Std. gültig ist. Danach nicht mehr. entweder erneuerst du vorher den token, oder Du meldest Dich neu an. Meine app macht das automatisch. Standard ist so eingestellt, das sie alle 12 Std. ein neues Token anfordert. Und über den Proxy ist das sowieso egal, der ist im Gegensatz zum Handy immer online.

Neue Erkenntnis: App nicht nur in den Hintergrund schieben (mit dem Linkspfeil rechts unten), sondern sie völlig killen mit dem Quadrat links unten und dort wegschieben. Dann kann man die App wieder aufrufen ohne Fehlermeldung und neu anmelden.
Wir kriegen euch, Studenten!!!
Ich hatte schon in Post #3.940 beschrieben, wie es geht. Bei mir funktioniert die App seither wieder.

Neue Erkenntnis: App nicht nur in den Hintergrund schieben (mit dem Linkspfeil rechts unten), sondern sie völlig killen mit dem Quadrat links unten und dort wegschieben. Dann kann man die App wieder aufrufen ohne Fehlermeldung und neu anmelden.
Wir kriegen euch, Studenten!!!
Danke, aber ich habe keine Ahnung wie das funktionieren könnte, da ich gar nicht rein komme.
Gruß Thomas

Hallo,
mußte mich auch in der App mehrmals neu anmelden.
Dann ein Update über playstore, seit dem geht es wieder.
Dacia wehrt sich gegen die Abfrage der Godehard - App.

Das ist für mich die Erlärung.

MfG

K.T.

Da ich nach längerer Zeit mal wieder die Dacia App aufgerufen habe, bzw. aufrufen wollte, wurde mir eine Aktualisierung angekündigt - ohne die würde die App nicht mehr nutzbar sein. Hab ich dann todesmutig gemacht, ich musste mir zwar neu einloggen, aber bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Lade- und km-Stand werden korrekt angezeigt, ebenso der Standort.

Da ich mit Sicherheit nicht der erste bin, der aktualisiert hat (jetzt Version 6.9.2), wollte ich mal rumfragen, ob jemand schon neue bugs entdeckt hat.

Hier wird jetzt die Wartungshistorie mit allen drei Wartungen vollständig angezeigt. Die erste Wartung erschien damals schon auf der Heimfahrt von der Werkstatt, war dann aber wieder verschwunden, 2 und 3 erschienen gar nicht. Jetzt wurden sogar die Filtertauschs dokumentiert, obwohl ich die immer selbst getauscht habe.

Auch die Verbindung zu Godehard und Kelec funktioniert.

Super Kundenservice! Vielleicht musst Du nicht mehr zu den Wartungen fahren und sie werden dennoch dokumentiert.....
Ich fürchte nein, im Wartungskalender wurde die 4. Wartung (mit Batterietausch) schon für August 2026 angesetzt. Ich denke nicht, dass der als erledigt abgehakt wird, wenn ich den Termin verstreichen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam wieder der Dacia Newsletter mit folgendem Betreff und Hinweis:

Betreff: <Vorname> <Nachname>, aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Hallo <Vorname> <Nachname>

um Ihnen auch in einer zunehmend digitalisierten Welt bestmöglichen Schutz bieten zu können, verstärken wir die Sicherheit Ihres My Dacia-Kontos gegen unerlaubten Zugriff und Datendiebstahl. In Kürze wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung per E-Mail eingeführt – ein neuer, einfacher Schritt, um Ihre My Dacia App und Webdienste noch effektiver zu sichern.

Gestern kam wieder der Dacia Newsletter mit folgendem Betreff und Hinweis:

Betreff: <Vorname> <Nachname>, aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Hallo <Vorname> <Nachname>

um Ihnen auch in einer zunehmend digitalisierten Welt bestmöglichen Schutz bieten zu können, verstärken wir die Sicherheit Ihres My Dacia-Kontos gegen unerlaubten Zugriff und Datendiebstahl. In Kürze wird die Zwei-Faktor-Authentifizierung per E-Mail eingeführt – ein neuer, einfacher Schritt, um Ihre My Dacia App und Webdienste noch effektiver zu sichern.
Wogegen? gegen weitere Bugs in der App oder im Server?

Das ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluß einem diesen 2 Faktor Mist als Sicherheit für mich zu verkaufen. Ich brauche die Dacia App zum Glück nicht und werde daher nichts unternehmen.

Ich hab die 2 Faktor Authentifizierung auch eben aktiviert. War ganz schön zickig, der Server, hat aber an Ende doch geklappt.
Mein iobroker mit dem Renault Adapter und Node Red läuft auch gerade ohne Problem.

Mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert. Noch läuft alles.

2FA ist ja ganz nett - da wo Daten wirklich gefährdet sind. Es war aber immer schon so, dass jede Popel Webseite, die Eindruck schinden wollte, sich einen Passwortschutz zugelegt hat. Mittlerweile muss es 2FA sein.

Ich sehe jedenfalls nicht das Risiko, dass mir ein Hacker den Spring over the air auf 200% auflädt. Und den Radiocode kann er gerne von mir so haben, niemand klaut heute noch Radios.

Ich möchte nicht, das jeder weiß wann und wo ich mein Auto abschalte. Hast du mal gesehen, was der Renault-Server alles weiß ?
Für meinen Geschmack ist das schon viel zu viel und Mega schlecht geschützt.

Mir fehlt da die Transparenz- aber das konnte Dacia ja noch nie.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben