APP MyDacia

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
ich staune über die große Aufregung wenn die my-Dacia App nicht funktioniert - Die kann doch sowieso nix. Wofür braucht Ihr die?
Die App ist mir reichlich wurscht, aber das Abfragen des Ladezustands ist nunmal in die Logik der Hausautomatisierung eingebunden. Und dass man der Sache dann als technikaffiner Nutzer nachgeht, ist doch völlig klar.
Dass der klassische Cloud-DAU dann halt einfach nen Tag wartet, bis es wieder geht, ist ebenfalls nicht verwerflich. Den nerven dann halt dafür andere Dinge.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Oje, wenn Du wüsstest was in der Industrie alles ab und an mal steht weil irgendwo mal wieder ein Dienst in der Cloud streikt.
Und das macht diese Angelegenheit jetzt inwiefern besser?
Wenn in dieser Industrie eben genau die gleichen Dilettanten arbeiten, ist es nur ebenso peinlich, mehr nicht.
Ist halt alles noch Neuland mit der Technik ...
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Randnotiz für die evcc-Nutzer:
Es gibt die neue Version 0.116.3
Nach Aktualisierung auf diese Version klappt auch die Spring-Abfrage wieder.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Die App ist mir reichlich wurscht, aber das Abfragen des Ladezustands ist nunmal in die Logik der Hausautomatisierung eingebunden. Und dass man der Sache dann als technikaffiner Nutzer nachgeht, ist doch völlig klar.
Dass der klassische Cloud-DAU dann halt einfach nen Tag wartet, bis es wieder geht, ist ebenfalls nicht verwerflich. Den nerven dann halt dafür andere Dinge.
Kann mich nicht erinnern das Dacia mit deren App damit geworben hat das man die in eine Hausautomatisierung einbinden kann. Von daher ist das für Dacia kein Kriterium, nur Dilettanten binden solch eine Funktion dann ein und erwarten Funktionalität.

Mit Stillständen in der Industrie sind Dienste gemeint die im entfernteren Sinn voneinander abhängig sind. Wenn der Firmeninterne DNS Dienst, aus welchen Gründen auch immer, streikt und durchgestartet werden muss, dann kann es schon mal vorkommen das gewisse Cloud-Services eine Zeit lang nicht mehr erreichbar sind. Das ist ganz normal. Unnormal sind dann z.B. Werksleiter die aus solchen Problemen einen Elefanten machen. Entweder man will manche Dienste in der Cloud, wo ich den Dacia Service auch hinzu zähle, oder man will das nicht.
Beides, On-Premise wie auch Cloud, haben vor und Nachteile. Treten die Nachteile dann ein, dann sollte man nicht gleich heulen, denn zuvor hat man ja auch die Vorteile genossen.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Natürlich geht die Welt von einem kurzen Softwareausfall nicht unter. Andererseits stellt Renault/Dacia eine dokumentierte API öffentlich zur Verfügung und muss sich damit auch Kritik zu Problemen stellen. Und wofür wenn nicht für eigene Automationen sollte jemand die API nutzen?

Ich arbeite für einen DAX30-Konzern und mache dort IT. Wenn da eine Top-IT-Anwendung wegen DNS-Ausfall oder was auch immer nicht funktioniert, dann führt das unmittelbar zu echtem Stress. Denn im Zweifel können dann mal eben 20.000 Mitarbeiter nicht arbeiten. Kannst selbst ausrechen, was das pro Stunde kostet. Da muss niemand einen Elefanten raus machen, der Ausfall eines wichtigen IT-Systems kommt bereits als Elefant durch die Tür. Ob das On-Premise oder in der Cloud ist, interessiert da im Management absolut niemanden.

Ausfälle gibt es immer und die lassen sich nicht ganz vermeiden. Der mindeste Anspruch ist aber, dass man Ausfälle gut kommentiert und aus Fehlern für die Zukunft lernt. Zumindest mit guter Kommunikation ist Renault/Dacia bei mir noch nicht aufgefallen.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Wenn da eine Top-IT-Anwendung wegen DNS-Ausfall oder was auch immer nicht funktioniert, dann führt das unmittelbar zu echtem Stress. Denn im Zweifel können dann mal eben 20.000 Mitarbeiter nicht arbeiten. Kannst selbst ausrechen, was das pro Stunde kostet. Da muss niemand einen Elefanten raus machen, der Ausfall eines wichtigen IT-Systems kommt bereits als Elefant durch die Tür. Ob das On-Premise oder in der Cloud ist, interessiert da im Management absolut niemanden.
Genau, Du nennst den entsprechenden Hinweis. 20.000 Mitarbeiter können nach Hause, wobei ich das für eine sehr pauschale Aussage halte. Stellt sich ja immer die Frage welches Werk und welche Gebäude betroffen sind.
Aber Fakt ist das eine Zahl des "Ausfalls" im Raum steht. Diese steht dann einer Zahl für die Kosten einer Rufbereitschaft mit 24/7 entgegen. Nun stellt sich nur noch die Frage welche Zahl größer ist und wie oft der "Ausfall" vorkommt.
Reine Rechensache.

Und nur weil es eine API gibt sagt dies noch lange nichts über den gegebenen Service- bzw. Verfügbarkeitslevel aus. Wenn dies so gut Dokumentiert ist, gibt es bestimmt auch zu diesen Service-Level-Agreements Dokus, oder?
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich denke mal das die App nicht zwingend zum Kaufbestandteil eines Spring gehört......sondern eine Service Leistung mit Komfortfunktionen darstellt kostenlos zur Verfügung gestellt?
Natürlich ist es nicht schön wenns dann mal nicht funktioniert
Kann mich auch irren,aber als ich vor der Bestellbestätigung stand wusste ich nicht mal das es die gibt
Frage? Muss man dann so einen Larry machen ? Erst Recht wenn es kostenlos zur Verfügung gestellt wird?
 

Empfohlene Communitys



Oben