Anhängerkupplung für den Spring

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das ist ja mal eine eindeutige und auch gar nicht mal so schlechte Nachricht von denen. Dann ist es auf jeden Fall gut den Heckträger zu behalten und nicht weg zu geben...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also wenn jemand eine zugelassene AHK für Fahrradträger findet, wäre ich sehr glücklich!

Wir sind derart zufrieden mit dem Spring, das ich nächstes Jahr meinen geliebten kleinen Dacia-Pickup abgeben werde...
Sobald die letzten Großtransporte erledigt sind und ich eine Möglichkeit finde, mit dem Spring Räder ohne Demontage transportieren zu können.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten zum Thema, Anhängerkupplung?
Habe einige hoffnungsvolle Beiträge bisher gelesen....
Ich habe da auch so Phantasien...
Siehe Wohnwagen Anlage....
 

Anhänge

  • piccolino.pdf
    224 KB · Aufrufe: 311

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Der Anhänger ist schon toll und auch sehr leicht, aber dennoch wird das mit dem Spring nicht gehen bzw. erlaubt sein.

Die Kupplung ist lediglich
Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger".
Auch bei Aukup wird keine Anhängelast angegeben, Nur die Stützlast von 60kg - was für meinen Radträger und Fahrräder reichen würde.
Ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird.
Gut - ob man jetzt mal einen kleinen Hänger zum Grünmüllplatz um die Ecke fährt - ob das jemand interessiert... Aber auf Urlaubsfahrt würde ich damit nicht gehen.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Ich glaube dass diese Daten im Fahrzeugschein stehen müssen. Wenn nicht muss es eine Abnahme geben? Alle relevanten Felder dazu sind gestrichen.

Bei meinem jetzigen großem Auto standen alle Daten bereits im Fahrzeugschein drin. Also Stützlast und Anhängerlast gebremst und ungebremst. Habe dann eine Anhängerkupplung einfach nachgerüstet die entsprechend eine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug hatte ... fertig.

Ist halt die Frage ob man das nachtragen kann in den Fahrzeugschein, ob das unser Spring kann. Reizvoll wäre das schon mit meiner 400kg Eierschale das Grünzeug zum Hof zu fahren :D
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Ich hatte mal ne Doka (Ex-Bundeswehr) ohne Anhängegewichte drin stehen. Da wurde das dann beim TÜV nachgetragen. Kostete natürlich. Aber die Doka gibt es ja im Original mit Gewichten. Das hat der Spring (noch) nicht. Ich denke ein Einzelgutachten ist bestimmt möglich, kostet dann wahrscheinlich die hälfte des Neupreises vom Spring.....;)

Übrigens frei wiederholtes Zitat vom TÜV-Mensch:
Wieviel wollen Sie den da eingetragen haben?
Ich dachte an 1.2000 kg.
Was? Mit 50 PS? Der ist doch schon mit sich selbst überfordert!
.....Hatte dann aber meine 1.200 kg bekommen. Urlaubsfahrt zu viert mit Wohnwagen dran (1.200 kg) und zwei Motorräder auf der Pritsche war dann allerdings wirklich grenzwertig:LOL::cool:
 

Der Paul

eDacia-Genießer
AHK für den Spring an 12.02.2022 lieferbar

Details dazu


Zitat:

GDW Anhängerkupplung abnehmbar Kugelstange von hinten gesteckt - DACIA SPRING​

ausschließlich für Fahrradträger geeignet
  • Stützlast: 60 kg
  • geeignet für DACIA SPRING
  • Baujahr 10.20 -

1640714834809.png
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Wow, super! Danke derPaul.
Die Frage wäre, wie viele Interessenten - innen es gibt und ob ein Forumsrabatt verhandelbar wäre und ob es auch noch andere Lieferquellen gäbe....
Ich bin Interessiert, mir eilt es aber nicht. Gruß
 
Oben