Anhängerkupplung für den Spring

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
So ähnlich habe ich es erwartet.
Und Dacia wird sagen: Ne bloss nicht, das ist ein Stadtauto; fahr doch mit dem Auto und nicht mit dem Rad!
Dacia müsste das testen. Ob Dacia das je tun wird... Brühl anschreiben.
Ich hatte das Thema einmal mit einem VW Lupo 3L ; der freundliche vom TÜV hat die Anhängelasten eingetragen und später brauchte er einen neuen JOB! Genau dieses Fahrzeug durfte keine AHK haben; Das Kürzel dazu heiß: N3L
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nun ich würde auch nicht unbedingt auf die Aussage eines "hochmotivierten" Mitarbeiters vertrauen.
Am Schluss verliert man die Betriebserlaubnis - besonders dann ärgerlich, wenn was passiert.

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenns möglich ist, wird der Zubehörhandel was auf den Markt bringen!
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wenn Anhängerkupplung für Fahrräder nicht gehen sollte - es gibt doch auch diese
Anhängerträger, die auf die Heckklappe geklemmt werden. Hat damit jemand Erfahrung ?
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gem. Bedienungsanleitung:

1631530614124.png



Ich mag die Träger nicht so. Abgesehen davon das meist der Wagen darunter leidet (Kratzer etc.) sind die Teile unpraktisch, da Du den Kofferraum praktisch mit der Last nicht mehr öffnen kannst.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich glaube nicht dass Thule das anbietet. Diese dubiosen Ebay-Händler würden auch ihre Grossmütter verkaufen,
und der angebotene Preis liegt etwa 130 Euro über dem Angebot anderswo. Da müsste sich schon viel ändern wenn
die Springs doch noch eine Zulassung für eine Anhängerkupplung erhalten sollten.

Wenn du jetzt noch 3! E-Bikes mit den Akkus da raufpackst, gibt der Spring vorne Pfötchen.

49429_1.jpg
 
G

Gast333

Guest
Woher soll ich das wissen? Das muss doch der Hersteller wissen, wenn er das Teil anbietet.
Du hast ein Vertrauen in die Händler....


Zurück zur AHK, bis heute hat sich Dacia nicht gemeldet bzgl des Themas AHK / AHK als Träger ohne Zuglast.
Interessiert wohl Dacia nicht besonders....

Dass ein AHK-Vertrieb einen Anbausatz ohne Genehmigung durch den Fzg-Hersteller anbietet kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu sind zuviele Genehmigungen hier in der EU für solche Sachen nötig, Materialprüfung bis hin zu versicherungsrechtliche Details.
Irgendein Chinateil anzuschrauben wird auch nicht so gut kommen, spätestens wenn interessierte Polizisten/innen einen Blick daraufwerfen ist´s aus mit lustig.
Fahrrädermitnahme im/am Spring wird wohl schwierig werden.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Für die Zoe gibt es von Renault auch keine AHK Freigabe.
Aber ein Fremdanbieter Wolf hat eine im Angebot, und diese auch beim Tüv abnehmen lassen.

Sowas könnte eventuell auch für den Spring rauskommen.

Anhängelast beim Zoe 750kg gebremst und 750kg ungebremst.
Das würde beim Spring wohl eher bei 300-500kg liegen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Die Belastung der Kupplung selbst, ist ja bei einem solchen Fahrradanhänger wie oben vertikal viel höher als bei
normalem Zugbetrieb. Da werden 4 Schrauben und Kugel nicht reichen.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Das schöne ist ja, sobald es was auf dem Markt geben wird, werden wir es hier recht schnell lesen.
So lange kann ich mich hier entspannt zurücklehnen und schauen was kommt :cool:
 

Suchender

eDacia-Neuling
So ganz einfach ist das leider nicht mit den AHKś. War heute bei versch. Autohäusern wg. Elektrokleinwagen (Dacia, Renault Twingo, u. andere) und fragte nach AHK-Betrieb, da auch ich ab und an Grünzeugs wegfahren muss. Fast gleichlautende Antwort aller Händler: Bei jeglicher AHK bist du raus aus der Garantie, weil der Hersteller im Falle eines Schadens der Batterie immer darauf verweisen wird, dass die Batterie durch Überlastung (Anhängerbetrieb) Schaden genommen hat. Das besonders pikante daran ist a) dass hier mit Vermutungen lapidar Garantieleistungen abgewiegelt werden, und b) dass im Fall von Renault Twingo vom Hersteller als Zubehör ein Elektro-Einbauskit für AHKś angeboten wird
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
dass im Fall von Renault Twingo vom Hersteller als Zubehör ein Elektro-Einbauskit für AHKś angeboten wird
Wobei ich gelesen zu habe, dass diese NICHT für den Anhänger-Betrieb zugelassen ist, sondern nur für Stützlast in Form von Fahrradträgern etc.

 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hier der Text von www.Aukup.de , damit dürften viele Fragen erstmal beantwortet sein...

"Leider ist eine AHK für den Dacia Spring Electric NOCH NICHT LIEFERBAR, da Dacia sich noch nicht entschlossen hat, für das Auto eine Anhängelast frei zu geben. Falls Dacia sich dazu entschließt, KEINE Anhängelast frei zu geben, wird es bei uns eine AHK ( Adapter für Heckträger ) geben, dass man Fahrräder oder Ähnliches am Heck transportieren kann. Momentan ist das alles noch unklar. Wir als AHK Distributor bzw. Hersteller, können für Fahrzeuge keine Anhängelasten frei geben. Das kann nur der Fahrzeughersteller. Sobald sich etwas ändert, geben wir das hier bekannt. Stand 28,9,2020

Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden. Hierfür gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Anbauanleitung vom "AHK-Hersteller" entspricht einer ABE, wenn man das so bezeichnen will.

Es ist auch keine Eintragung einer Prüfstelle ...wie z.B. TÜV notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden."
 

Empfohlene Communitys


Oben