2024 soll Schluss sein mit dem Spring

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ärgerlich wenn das neue Auto nach kurzer Zeit schon Vergangenheit ist. Bewusst wurde ich mir auch nie ein Fahrzeug kaufen wenn der Nachfolger schon vor der Tür steht. Einfach aus Angst vor Wertverlust. Aber so wie ich das verstehe soll der Neue kleiner werden und wer weiß ob man dann noch 6000 Bafa bekommt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja.

Also erstens ist das ein Lizenzmodell. Insofern wird da auch was abgedrückt werden. Warum sollte DACIA/Renault nicht alles selbst liefern und damit die Marge vergrößern? Ist doch logisch, dass dann mehr pro Auto hängen bleiben wird. UND für etwaige Probleme haftet immer die MARKE. Wenn da also was schiefläuft, ist es nicht der Lizenzgeber, sondern eben DACIA. Da ist schon geschickter, die Kontrolle über die Reputation zurück zu bekommen.

Zweitens: SCHON 2024. Ja, das mag man für die DACIA Spring so sehen. NUR, der Spring ist ja nicht maßgebend. Das war jetzt für DACIA genau der richtige Zeitpunkt ein Signal zu setzen. Der KWID und der K-ZE sind doch schon deutlich älter - die müssten in den Erneuerungs-Zyklus gerechnet werden. Wenn man so will, hat der Spring gezeigt, dass es ein großes Interesse an dieser Fahrzeugklasse bzw. einem "günstigen", aber praktischen Elektrofahrzeug gibt.

Ist doch alles richtig und in meinen Augen strategisch richtig gelaufen und die Rechnung perfekt aufgegangen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zum Zeitpunkt des Tests hatten wir keinen vergleichbaren Golf da, nur einen mit Sportpaket."
Und siehe da: der Golf mit 50PS mehr und breiteren Sportreifen beschleunigt besser, hat eine bessere Kurvenlage und bremst besser als der Logan.
Ich sage nur gelb, vier Buchstaben: Vergleich Q2 mit Sandero. Fast in allen Punkten ist der Q2 besser, auch im Fahrwerk. Nur leider war das auch nicht die beschriebene Basis Version für knapp 20.000 EUR mehr, sondern die für über 35.000 EUR - was nur ganz klein irgendwo im Text erwähnt wird. Nun immerhin minimal korrigiert: dafür gibt es im Sandero noch nicht einmal eine Klimaanlage oder ein Navi (korrigiert, weil es das nicht in der Basis Version zum Nachrüsten gibt, aber für den Aufpreis für Navi, Rückfahrkamera, Sitzheizung ab Werk beim Sandero, bekommst du beim Q2 gerade Mal Apple Car Play)...
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Ich würde das so deuten wie beim ersten Sandero. Der Markt wird sondiert, und wenn "die Kunden" das Auto akzeptieren, spricht das für die Marke und die Weiterentwicklung. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Überlegung ist. Und das ist meiner Meinung nach auch aufgegangen, nicht zuletzt, weil die heimischen Hersteller für den Preis nichts zu bieten haben und irgendwie gerade ihren eigenen Größenwahn ausleben müssen
🚗💰💰💰💰💰💰💰
 

Werner382

eDacia-Wohlwollend
2024/25 kann sich dann der neue auf mehrere kleine gute Wettberwerber freuen, VW ID1oder2, der neue Smart, BMW will auch einen kleinen bringen und auch Tesla, soweit ich gehört habe...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja und ankündigen kann man alles. Was Wirklichkeit wird und was liefer- und bezahlbar wird, bleibt einfach abzuwarten. Ich sehe das jedenfalls entspannt. Ich hab meinen und mir ist es egal was mit der Chipkrise oder der BAFA-Förderung geschieht. Da mach ich mir vielleicht in 8 oder 10 Jahren Gedanken drüber, sofern mein Wagen durchhält und nicht zusammen geknüllt wird.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Zum jetzigem Zeitpunkt gibt es wohl keinen günstigeren E-PKW als den Spring, dazu noch mit ordentlicher Förderung + THG Zertifikate Verkaufserlöse...:)
Ich glaube nicht, dass es noch, wann auch immer, bessere Angebote geben wird...

Ich freue mich auf den neuen (E-Renner), wenn wir den ausgeliefert bekommen, trotz der mehr oder weniger kleineren "Fehler" am Wagen.(y):love:
Ist halt kein völlig überteuerter Tesla, Audi oder VW oder sonst was...
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ob Schluss oder nicht mit dem Spring 2024, der Markt wird neue Modelle bringen die besser (und vielleicht auch teurer) als der Spring sein werden.
So war es schon immer (nicht nur was Autos anbelangt), und daran wird sich nichts ändern.
Also kann mann warten (auf was ?), aber ich mit meinen 60 Lenzen bin froh dass ich meinen Spring habe, und noch ein bisschen was von der Elektromobilität erlebe ! ;)

Roland
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
da wird dann ein chipüberfluß das problem sein.
Ob das mit dem Chipmangel alles so richtig ist...

NVIDIA hatte mal wieder einen Rekordumsatz - die Preise für deren Grafikchips sind derzeit ja "minimal" höher als vor dem "Chipmangel". Man könnte jetzt unken und behaupten, das läge "NUR" an den höheren Preisen...

Zumindest im dritten Quartal 2021 wurden über 25% mehr Einheiten verkauft, als im Vorjahreszeitraum. Die Chips kommen auch nicht von Chio oder Bahlsen. Egal wie teuer die sind, es wurden mehr produziert...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
(Bitte keine Zitate von Artikeln die direkt darüber stehen, Bully66)

hmm, warum soll der nicht klein sein? auch die Erkenntnis das die Fahrzeuge der CMF-AEV Platform nicht toll aussehen kann ich nicht nachvollziehen. Ich verstehe übrigens die Aufregung nicht. Nochmal - zum Übergang bis eine Neuentwicklung marktfähig ist, wurde ein Benziner - der seit 7 Jahren bereits gebaut wird - als Stromer "umfunktioniert". Damit schafft es Renault überhaupt erst einmal etwas anzubieten, was viele Deutsche Hersteller nicht schaffen. Dann - 2024 oder 25 oder 26 - kommt eine Neuentwicklung auf den Markt, die ja dann auch mit den Neuentwicklungen der Konkurrenz mithalten muss. Alles nachvollziehbar und aus meiner Sicht sehr vernünftig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Renault empfinde ich schon recht weit.

Als ich mich für einen z.e. registrierte und der dann für mich ewig zu spät kam, gab es vor dem Kangoo z.e. längst einen mit e und range extender(chen), der fristete nur ein Nischendasein und das war die Zeit mit Pioniergeist.

Der Spring ist/war ein super Schachzug und allgemein hilfreich für die eMobilität. Denn damit werden andere Hersteller getrieben, etwas vergleichbares rauszubringen. UND vor allem IST das Auto angekündigt worden und war dann verfügbar. Andere kündigen seit Jahren einen Tesla Jäger an. Wie schon der berühmte Wayne Gretzky sagte: Skate to where the puck is going to be, not where it has been.

Eine Plattform hat für alle Vorteile, für Hersteller- und Kund:innen. Da werden doch Verbesserungen viel einfacher möglich und übergreifende Innovationen ebenfalls. Mit Größe des Wagens hat das nicht so viel zu tun, außer die Plattform lässt das nicht zu - was aber nicht zu befürchten ist.

Der Spring ist als kwid schon länger unterwegs und als Lizenzmodell kann der gar nicht für die Zukunft von Renault tragen. Sehr wohl war es aber ein Sprungbrett, während andere ihre Kleinstwagen wieder einstampften. Auch dass der ID.life nun redesigned wird vor Erscheinen. Ich fand denn ganz gut und dass der retro E von Honda ein optisch schlechtes Vorbild sei, wage ich zu bezweifeln. Für mich ist er einfach mangels Reichweite/Preis nicht relevant...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Und wenn man den Beitrag den @Bender geteilt hat liest, sind es eigentlich nur die Verbesserungen die wir hier im Forum auch schon gefordert haben. Dinge wie etwas größerer Akku mit 3phasigem Laden, Sitzheizung usw.
Man wird sehen, was dann schlussendlich auf den Markt kommen wird und vor allem zu welchem Preis.
Lasst uns einfach 2024/2025 noch mal drüber reden :cool:
 
Oben