Naja.
Also erstens ist das ein Lizenzmodell. Insofern wird da auch was abgedrückt werden. Warum sollte DACIA/Renault nicht alles selbst liefern und damit die Marge vergrößern? Ist doch logisch, dass dann mehr pro Auto hängen bleiben wird. UND für etwaige Probleme haftet immer die MARKE. Wenn da also was schiefläuft, ist es nicht der Lizenzgeber, sondern eben DACIA. Da ist schon geschickter, die Kontrolle über die Reputation zurück zu bekommen.
Zweitens: SCHON 2024. Ja, das mag man für die DACIA Spring so sehen. NUR, der Spring ist ja nicht maßgebend. Das war jetzt für DACIA genau der richtige Zeitpunkt ein Signal zu setzen. Der KWID und der K-ZE sind doch schon deutlich älter - die müssten in den Erneuerungs-Zyklus gerechnet werden. Wenn man so will, hat der Spring gezeigt, dass es ein großes Interesse an dieser Fahrzeugklasse bzw. einem "günstigen", aber praktischen Elektrofahrzeug gibt.
Ist doch alles richtig und in meinen Augen strategisch richtig gelaufen und die Rechnung perfekt aufgegangen.