2024 soll Schluss sein mit dem Spring

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Das Rädchen der modernen Welt dreht sich immer schneller in Richtung Untergang.

EDIT by CV-Skipper (Bitte keine Vollzitate bei direkter Antwort. Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Könnte so ähnlich werden wie mit dem Dacia Pick-up vor ~12Jahren.
Der wurde auch nur recht kurz produziert und nach den ersten paar Betriebsjahren hätte ich den wegen steigender Nachfrage noch nahezu zum Neupreis verkaufen können.

Aber ist evtl. ein Äpfel-Birnen-Vergleich. eMobile entwickeln sich halt deutlich schneller als Verbrenner.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Habs auch gerade gelesen.
Naja der Spring ist ein eigenes Auto und die Zukunft gehört den Plattformen, wie bei VW. Da steht vom Passat bis zum neuen Bulli alles auf dem gleichen Unterbau. Ist günstiger.
Ich bin nicht traurig. Hatte eh vor den zu fahren bis er auseinander fällt.

Kann mich jemand über die Qualitätsprobleme aufklären? Hab da noch gar nicht viel von mitbekommen, außer das es bei einigen Autos Probleme mit den Lagern gab.

Was noch positiv ist: wir müssen uns in 2 Jahren nicht über ein Facelift ärgern, was viele Probleme abschafft.
Wobei... Renault hat auch die Seitenairbags beim... Clio(?) rausgefaceliftet.
Mein Jimny hatte in der letzen Version auf einmal keine höhenverstellbaren Sicherheitsgurte mehr.
Hat also alles immer was gutes und was schlechtes.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hinzu kommen inzwischen immer häufiger dokumentierte Qualitätsprobleme, die selbst in Anbetracht des sehr niedrigen Preises (in Deutschland knapp 11.000 Euro nach Abzug der hiesigen Elektroauto-Förderung) nicht auftreten sollten.
?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Die Argumentation mit den Qualitätsmängeln ist aus meiner Sicht totaler nonesense (warum gibt es denn eigentlich kein Berufsverbot für Journalisten die Schwachsinn verbreiten?). Wegen Qualitätsmängel bringe ich doch kein neues Modell raus - die stelle ich ab. Mal abgesehen davon, dass die für mich total normal sind, im bekannten Ausmaß.
Ich denke mal, dass dies von Anfang an geplant war. Das neue Modell wird ja nicht jetzt erst geplant, sondern ist vermutlich seit Jahren in der Entwicklung. Aber man wollte halt von Anfang an dabei sein und hat einen Benziner mit E-Motor als Übergang angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich muss auch sagen, dass alle bisher bekannten Probleme, aus meiner Sicht, nicht allzu tragisch sind. Wichtig ist, dass sie erkannt und zukünftig abgestellt werden. Das ist in meinen Augen ein völlig normaler Entwicklungsprozess bei einem "neuen" Produkt.
 
G

Gast995

Guest
Ist doch logisch die Kleinwagen verbrenner werden ersetzt durch e Kleinwagen
Natürlich im neuen Look
Oder möchtet ihr die alten Modelle nur mit e Motor
Alles normal
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die Argumentation mit den Qualitätsmängeln ist aus meiner Sicht totaler nonesense. Wegen Qualitätsmängel bringe ich doch kein neues Modell raus - die stelle ich ab. Mal abgesehen davon, dass die für mich total normal sind, im bekannten Ausmaß.
Ich denke mal, dass dies von Anfang an geplant war. Das neue Modell wird ja nicht jetzt erst geplant, sondern ist vermutlich seit Jahren in der Entwicklung. Aber man wollte halt von Anfang an dabei sein und hat einen Benziner mit E-Motor als Übergang angeboten.
Das wird sicher so sein. Für 25 hat die Konkurrenz neu entwickelte günstige E Autos angekündigt. Da will Renault halt auch ein Wörtchen mitreden. Wahrscheinlich ohne das ständige Gemaule von selbsternannten YouTube Autospezialisten die über Hartplastik und mechanische Handbremsen einen Untergang abendländischen Kultur herbeireden.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
na ja, wenns in der Preiskategorie bleiben soll, wird man um Hartplastik und vermutlich auch mechanischen Handbremsen nicht herum kommen. Das Gemaule wird so oder so kommen. Der Dacia ist heute so etwas wie der "Franzose" in den 80ern. Immer gut fürs Meckern

EDIT by CV-Skipper (Bitte keine Vollzitate bei direkter Antwort. Danke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
Elektro-Knirps steht bereits vor dem Aus
Klingt zwar beängstigend, aber solange es für meinen Spring noch Ersatzteile gibt, ist das für mich kein Problem.
Ich fahre meine Autos sowieso im Schnitt 15 Jahre, sofern sie nicht wegen technischem Defekt vorher ausfallen.
Ich habe meinen Spring bestellt, weil er mir gut gefällt und für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
Und wer weiß, was der Nachfolger Dachia Luca de Meo dann kostet.
 

Stoker

eDacia-Erfahrener
Das wird sicher so sein. Für 25 hat die Konkurrenz neu entwickelte günstige E Autos angekündigt. Da will Renault halt auch ein Wörtchen mitreden. Wahrscheinlich ohne das ständige Gemaule von selbsternannten YouTube Autospezialisten die über Hartplastik und mechanische Handbremsen einen Untergang abendländischen Kultur herbeireden.
Vergiss nicht das absolute Totschlagargument das Leute über 190cm nicht gut drin sitzen, bzw rausschauen können.
Weil so große Menschen sind ja verpflichtet das Auto zu kaufen.
Die tragen auch Schuhe die 2 Nummern zu klein sind. Die sind nämlich alle dumm!

Kann mich noch an den Test von meinem MCV damals erinnern. Großer Mangel im Fazit: die Hecktüre klingt blechern beim zuschlagen.

Oder die Idioten (hab den Namen der Zeitschrift vergessen. Irgend ein Bullshit den man beim Friseur liest) die auf 2 Doppelseiten den Logan MCV mit einem Golf verglichen haben.
"Zum Zeitpunkt des Tests hatten wir keinen vergleichbaren Golf da, nur einen mit Sportpaket."
Und siehe da: der Golf mit 50PS mehr und breiteren Sportreifen beschleunigt besser, hat eine bessere Kurvenlage und bremst besser als der Logan.
Und die nennen sich Journalisten und verdienen Geld damit.

Und so dürfen sie auch ungestraft Tests mit dem Spring machen und dabei Argumente wie Ralph aus Die Simpsons bringen: "Das kleine Auto ist klein. Das kleine Auto mit der kleinen Batterie fährt nicht so weit wie das große Auto mit der großen Batterie" usw.
Das darf man echt nur beim Friseur lesen und auf keinen Fall Geld für so eine Zeitschrift ausgeben.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Vergiss nicht das absolute Totschlagargument das Leute über 190cm nicht gut drin sitzen, bzw rausschauen können.
Weil so große Menschen sind ja verpflichtet das Auto zu kaufen.
Die tragen auch Schuhe die 2 Nummern zu klein sind. Die sind nämlich alle dumm!

Kann mich noch an den Test von meinem MCV damals erinnern. Großer Mangel im Fazit: die Hecktüre klingt blechern beim zuschlagen.

Oder die Idioten (hab den Namen der Zeitschrift vergessen. Irgend ein Bullshit den man beim Friseur liest) die auf 2 Doppelseiten den Logan MCV mit einem Golf verglichen haben.
"Zum Zeitpunkt des Tests hatten wir keinen vergleichbaren Golf da, nur einen mit Sportpaket."
Und siehe da: der Golf mit 50PS mehr und breiteren Sportreifen beschleunigt besser, hat eine bessere Kurvenlage und bremst besser als der Logan.
Und die nennen sich Journalisten und verdienen Geld damit.

Und so dürfen sie auch ungestraft Tests mit dem Spring machen und dabei Argumente wie Ralph aus Die Simpsons bringen: "Das kleine Auto ist klein. Das kleine Auto mit der kleinen Batterie fährt nicht so weit wie das große Auto mit der großen Batterie" usw.
Das darf man echt nur beim Friseur lesen und auf keinen Fall Geld für so eine Zeitschrift ausgeben.
Sitzt,passt,wackelt und hat Luft.
 
Oben