2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Skipper, sorry zur Leistung kann ich erst Morgen was sagen wenn beide verbaut sind. Ich weis noch nicht wie das Medianav abliefert.


Habe mich für die 3 Wege entschieden da eh noch ein Subwoofer ergänzt wird. Ich denke das ist für das Medianav schon die Obergrenze, mit Verstärker geht natürlich einiges mehr siehe meine Versionsvorschläge am Anfang des Themas :)
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die verbauten Renault Lautsprecher habe ich bisher nicht gefunden, der Typ im Video behauptet aber dass es 8cm Lautsprecher sind.
Das würde die Kandidatenanzahl schon sehr beschränken. Ich hatte auch an Pioneer Coax gedacht, das scheint aber bei 80 oder 87mm
unmöglich.
Bei YouTube gibt es ein französisches Video das die Orginal Lautsprecher und der Ort im Spring zeigt wo sie verbaut sind. Es zeigt auchh passende Ersatzlautsprecher.https://youtu.be/TTTx6w6cAK4
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die verbauten Renault Lautsprecher habe ich bisher nicht gefunden, der Typ im Video behauptet aber dass es 8cm Lautsprecher sind.
Das würde die Kandidatenanzahl schon sehr beschränken. Ich hatte auch an Pioneer Coax gedacht, das scheint aber bei 80 oder 87mm
unmöglich.
Bei YouTube gibt es ein französisches Video das die Orginal Lautsprecher und der Ort im Spring zeigt wo sie verbaut sind. Es zeigt auchh passende Ersatzlautsprecher.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Guten Morgen, was der im Video gemacht hat machen wir auch ab und zu wenn es für ein Fahrzeug keine Adapterringe mehr gibt. Man schneidet eben den alten Lautsprecher aus seinem Chassis um einen Ring zu erhalten, Ergo sind es aber ganz sicher 10cm Lautsprecher im Spring da er nun nurnoch 8,7cm unterbringt.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo @philippmayr1992

Zuerst besten Dank für dein Bemühen. Dann meine Frage. Hat der Original Speaker auch 10cm, da der Typ
eventuell welche mit einem längeren Magnet ausprobiert hatte. Des weiteren, hast du auch den Lochabstand
vom Original Lautsprecher ? Wäre schon ein Vorteil die entsprechenden Adapterringe zu finden. Auch bei
Aliexpress tumelt sich solche Plaste, wäre natürlich einfacher wenn es das hier auch geben würde. :)
Ganz kurz zur Frontkamera, möchte den Thread nicht hijacken, ich suche vor allem nach dem Platz für die Kamera,
garnicht so einfach, wegen der grossen Klappe die der Kleine hat. Das Logo dort wäre ideal, biegsame Kabel
gibt es auch, schau mer mal.
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Dracula, ja es sind 10cm Lautsprecher den Lochabstand muss ich später nachreichen wenn ich nochmal in der Garage war.

Nun zu meinem heutigen Versuch, der gelinde gesagt eher bescheiden ausging. Die Leistung ist einfach viel zu gering um irgendwas anderes als diese Pappbecher anzutreiben. Mit den Pioneer 3-Wege hatte ich mich zumindest auf klare Höhen und bessere Mitten gefreut da der Bass ja eh bald aus dem Fußraum kommen wird. Insgesamt hat sich die Auflösung auch wesentlich verbessert was besonders beim Telefonieren angenehm ist, bei der Musikwiedergabe auf der Autobahn bleibt auch etwas mehr hängen. Aber der Wiedergabe fehlt es an Dynamik, Lautstärke, und Wärme. Da kommt einfach zu wenig raus aus dem Medianav...

20211114_162817.jpg

20211114_162821.jpg

20211114_164935.jpg

anbei noch Bilder wie die Blechmuttern angeordnet wurden und die Stecklösung mit 4,8mm Crimpschuhen. Im Kofferraum wartet noch der Sub auf Einbau, bei der Gelegenheit kann ich euch die EUFY Lampen mit Bewegungsmelder empfehlen die lassen sich unterhalb der Hutablage auf der Lackfläche leicht ankleben. Sofern sich meine App nicht geirrt hat ist Gelb auf beiden Seiten + und weis/grün -
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Okay danke dachte hätte irgendwas über sehen oder falsch gemacht (konnte ich mir nur schwer vorstellen )

Aber so war es bei mir auch
 

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Guten Abend :)

zuerst einmal der Lochabstand der 3 Löcher im alten Lautsprecher sind 10cm. Im Anhang Detailbilder der alten Lautsprecher. Wer sich den brutalen Sound seines Dacia auch in seinen Wohnwagen, Gartenhütte, o.ä. holen möchte hat das große Glück bei mir einen brandneuen Satz mit erst 85km Laufleistung erwerben zu können *lach* Passende Schrauben und Gitter von Pioneer zum abdecken gibt es sogar gratis dazu! :p

Wen es interessert die auf Ebay angebotenen Chrom Türgriffblenden gehören eigentlich für den Duster und passen nicht auf den Spring. Ich warte gerade noch ob mir nur falsche geschickt wurden oder der Verkäufer angenommen hat die würden auch bei uns passen...

Dracula ich freue mich schon sehr auf das Kamera Projekt gefällt mir sehr gut die Idee!

20211115_205529.jpg
 

Anhänge

  • 20211115_213336.jpg
    20211115_213336.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 198
  • 20211115_213351.jpg
    20211115_213351.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 193
  • 20211115_213408.jpg
    20211115_213408.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 186
  • 20211115_213503.jpg
    20211115_213503.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 225
  • 20211115_213720.jpg
    20211115_213720.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 225

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Hallo Sven, aktuell teste ich die Pioneer TS-G1030F für 27€. Klanglich um Welten besser aber durch die geringe Ausgangsleistung des Medianav will einfach keine Druckvolle Wiedergabe stattfinden. Ich berichte sobald etwas ergänzt wird, bin aber aktuell nicht ganz sicher wie ich das Medianav als Quelle verwenden soll. Mein erster Versuch werden wohl die Rockford Fosgate Verstärker, die ich mit Schaumstoff einfach bei den Lautsprecheröffnungen reinlegen kann und nur eine Masse abgreifen muss.

Bin gespannt
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Leistung ist einfach viel zu gering um irgendwas anderes als diese Pappbecher anzutreiben.
Hallo. Also ich werde da wohl nichts verändern - vor allem solange das Auto noch so neu ist. Nicht das mir die Werkstatt irgendeine Garantieleistung an den Frontscheinwerfern verweigert, weil bei den Heckscheinwerfern ein Regentropfen drauf gefallen ist.

ABER: ich bin auch gerne für eine Schandtat bereit, um bspw. eine Aufhängung für andere Front-Lautsprecher zu testen. Falls Du da was herausstehendes bspw. machen möchtest, um Lautsprecher mit mehr Volumen zu integrieren, könnte der 3D Drucker (nach Konstruktion) ggfs. was rauslassen...
 

SwissSpring

eDacia-Neuling
Falls die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher im Testmenu aktivierbar sind: Weiss jemand, welchen Typ von Pins bestellt werden müssen, um daran einen High-Low Adapter für eine Endstufe anzuschliessen?

Evtl. passt diese Endstufe direkt hinter das Radio (Diskussion zu ESX - Quantum QS-TWO Nano Verstärker). Diese kann von der Leistung her auch direkt an die Zuleitung des Radios angeschlossen werden ohne ein Loch zur 12V Batterie bohren zu müssen.
Zumindest um einiges günstiger wie die bereits erwähnte Rockford Fosgate Endstufe wäre sie.
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Hat schon jemand versucht eine JBL Box als Soundausgabe zu nutzen?
Hab es gerade versucht, aber leider keine Verbindung hin bekommen. Wäre für mich eventuell die einfachste Möglichkeit den Klang etwas zu verbessern.
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Hallo Sven, aktuell teste ich die Pioneer TS-G1030F für 27€. Klanglich um Welten besser aber durch die geringe Ausgangsleistung des Medianav will einfach keine Druckvolle Wiedergabe stattfinden. Ich berichte sobald etwas ergänzt wird, bin aber aktuell nicht ganz sicher wie ich das Medianav als Quelle verwenden soll. Mein erster Versuch werden wohl die Rockford Fosgate Verstärker, die ich mit Schaumstoff einfach bei den Lautsprecheröffnungen reinlegen kann und nur eine Masse abgreifen muss.

Bin gespannt
Gibt es da schon neue Erkenntnisse?
 

SwissSpring

eDacia-Neuling
Heute habe ich die Pioneer TS-1002i verbaut. Da bei diesen angegeben ist, dass sie auf den Renault Stecker passen, hatte ich die Hoffnung, auf ein selbst gebautes Adapterkabel verzichten zu können. Leider passt der Stecker nicht, aber Adapter waren zum Glück schnell hergestellt. Der Klang wurde wie von philippmayr1992 bereits erwähnt etwas klarer und die Mitten ganz wenig lauter. An der Gesamtlautstärke hat sich nicht viel geändert.

Zusätzlich habe ich den ebenfalls von philippmayr1992 vorgeschlagenen Subwoofer verbaut und von unten an das Handschuhfach geschraubt. Dieser Subwoofer macht extrem viel aus, die Anlage kling so viel erwachsener.

Es reicht nicht für einen Tinnitus, aber für mich genügt diese Mischung, um nun mit Freude im Spring Musik zu hören.
 

SwissSpring

eDacia-Neuling
Ja, ich habe ihn parallel angeschlossen. Der Subwoofer wird leider nur mit Cinch Anschlüssen geliefert. Entweder müssen diese abgeschnitten werden und das Kabel dann verlängert werden oder so wie ich es gemacht habe, ein vorhandenes Cinch Verlängerungskabel dafür anpassen.
 
Oben