2 Lautsprecher und das soll’s gewesen sein?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Was ich jetzt nicht verstehe, ich habe genau die Gleichen gekauft, und bei mir passen sie. :)
Und wenn ich das Foto sehen, müssen sie auch passen. Jede Hebamme kennt die Lösung :
Pressen, erweitern pressen, pressen, pressen ....
Das ist komisch. Bei mir absolut keine Chance. Vielleicht habe ich andere Lautsprecher.

1714295015734.png


Das ist einfach die nächst kleinere Größe von Kabelschuh, die an dem Adapter war.

Hier übrigens eine Übersicht der der Kfz Sicherungen mit Maße. Habe ich irgendwo bei Ali gefunden, also keine Gewähr.

1714295115679.png

Wir haben dann folglich eine Mini Sicherung verbaut:

1714295262329.png
 

Anhänge

  • 1714295148786.png
    1714295148786.png
    461,7 KB · Aufrufe: 11

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Das mit den Sicherungen ist ein Graus, ich habe auch noch ein paar Sets die wohl nur
in einen Leopard 2 passen. Mini1 oder Small, man muss sie wirklich nachmessen um
die Richtigen zu haben. Bei Amazon kein Problem, einfach zurückschicken. Solche Teile
direkt aus China dauern viel zu lang wenn sie falsch sind.
Ich habe noch die gleiche Adapter, Ich suche die mal raus und machen ein Foto.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Dass das auch nicht im Handbuch steht, um welchen Typ es sich handelt.
Selbst bei der Abbildung handelt es sich um Standard Sicherungen ....
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da warst du etwas schnell mit abschneiden, es sind genau die gleichen Kabelschuhe
wie bei mir. Nur eben muss man die manchmal ein bisschen erweitern damit sie passen,
und dabei am besten die Steckzunge mit einer Spitzzange halten.
Kann man machen, aber in der Zeit sind meist die richtigen Kabelschuhe installiert. Es sind diese lästigen Kleinarbeiten die so eine Bastelei immer ausufern lassen. Verschiedene Sicherungen, andere Kabelschuhe, falsche Kabelfarben, Steuergeräte die es so früher nicht gab, Klipse die abbrechen und was noch alles. Und dann ist man 3 Wochen an einer Sache dran, die man in einer Stunde erledigt haben wollte. Das war mit ein Grund weshalb ich die Lautsprecher so lasse wie sie sind. Ist zwar sinnfrei, da ich dann die Ladeklappenheizung gemacht habe, die etwas aufwendiger war. So tickt der Mensch....
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Kann man machen, aber in der Zeit sind meist die richtigen Kabelschuhe installiert. Es sind diese lästigen Kleinarbeiten die so eine Bastelei immer ausufern lassen. Verschiedene Sicherungen, andere Kabelschuhe, falsche Kabelfarben, Steuergeräte die es so früher nicht gab, Klipse die abbrechen und was noch alles. Und dann ist man 3 Wochen an einer Sache dran, die man in einer Stunde erledigt haben wollte. Das war mit ein Grund weshalb ich die Lautsprecher so lasse wie sie sind. Ist zwar sinnfrei, da ich dann die Ladeklappenheizung gemacht habe, die etwas aufwendiger war. So tickt der Mensch....
Es hängt davon ab, wieviele linke Hände man hat. Stell dir vor, du arbeitest im Auto Audiobereich, da kannst du auch nicht jedesmal kündigen wenn etwas nicht passt. Man braucht aber nur ein klein wenig Werkzeug und die innere Ruhe.

Ich restauriere in meiner Freizeit alte Automaten, und da gibt es keine Ersatzteile. Wenn du etwas kaputt machst, dann hast du eine Menge Schrott zum Entsorgen. Oder feilst eine Woche lang. Wir sind halt alle unterschiedlich.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es hängt davon ab, wieviele linke Hände man hat. Stell dir vor, du arbeitest im Auto Audiobereich, da kannst du auch nicht jedesmal kündigen wenn etwas nicht passt. Man braucht aber nur ein klein wenig Werkzeug und die innere Ruhe.
Da arbeitet man immer im gleichen Bereich und hat das Werkzeug und Zubehör immer parat. Ich mache die Autoreparaturen und Basteleien neben vielen anderen Dingen. Meine Hochachtung für Deine Freizeitarbeit. Meine Zeit sieht halt anders aus. Ich glaube aber, daß meine linken Hände ganz schön rechts sind (nicht politisch).
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Sagt mal, hat jemand diese Lautsprecher verbaut und ist mit dem Klang zufrieden?
1714650783309.png


Ich finde die hören sich im Vergleich zu den billigen originalen Lautsprechern sehr bescheiden an.

Die Mitten und Höhen sind total überzeichnet, d.h. sie hören sich so richtig schrill an, so dass es mir in den Ohren schmerzt, selbst wenn die Höhen und Mitten im Menü auf negative Werte eingestellt werden.

Ich frage mich jetzt, an was kann das liegen?

a) Die Tröten taugen einfach nichts

b) die Endstufe des Radios ist so schlecht, dass es einfach nicht besser geht ... wobei ich mit dem Klang in meinem Logan echt zufrieden bin

c) der Einbauort ist so schlecht, dass die Reflexionen an der Scheibe den Klang so verzerren, dass es sich immer so anhört, egal welche Lautsprecher ich dort einbaue.

Eine Loudness Einstellung gibt es ja nicht im Radio, oder habe ich noch irgendwelche Einstellungen übersehen, außer Bass, Mitten und Höhen?

Ich muss leider wieder die originalen Tröten einbauen, da die sich viel ausgewogener anhören, auch wenn die Höhen, nicht so präsent sind. Aber ich bekomme tatsächlich Kopfweh von den Pioneer Tröten.

Kann mir jemand etwas Besseres empfehlen als Ersatz für diese Lautsprecher?

Habe jetzt den Subwoofer eingebaut, der richtig Bums in die Dose bringt, aber wenn man dann etwas lauter macht, dann hören sich die Pioneer Lautsprecher zum Davonlaufen an.
Am Resonanzkörper dahinter kann es kaum liegen, da ja Mitten- und Hochtöner den Resonanzraum nicht benötigen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Also ich habe sie drin und bin voll zufrieden, zusammen mit dem Subwoofer.
Natürlich wenn du nur mit den Pappbecher Musik hörst, scheinen die Pioneer schrill.
Das ist aber nur weil die Pappbecher die hohen Frequenzen garnicht rüberbringen.
Und schlussendlich hört jedermann anders.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Also ich habe sie drin und bin voll zufrieden, zusammen mit dem Subwoofer.
Natürlich wenn du nur mit den Pappbecher Musik hörst, scheinen die Pioneer schrill.
Das ist aber nur weil die Pappbecher die hohen Frequenzen garnicht rüberbringen.
Und schlussendlich hört jedermann anders.
Ja, verstehe, aber das hört sich doch nicht schön an mit den Pioneer Lautsprechern.

Ohne Subwoofer sind die Pioneer Lautsprecher aus meiner Sicht nicht zu ertragen.
Werde versuchen andere zu bekommen, und einen Vergleich machen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
@EV1 : hast Du auch diese Dinger dazu eingebaut? Diskussion zu Kfz Lautsprecher Schutz Gehäuse (flach/10cm) Dämmung Akustik Abdeckung Einbau | eBay
Das macht am Klang ja auch noch mal ne Menge aus. Klang ist aber auch so ein Geschmacksding, daß es schwierig ist für Jeden das Richtige zu finden. Einen Zusatzequilizer könnte ich mir als Lösung vorstellen. Aber das alles in dem Autochen verbauen wird schon eine kleine Herausforderung.
Danke @Fahrer, aber gegen diese Becher habe ich mich bewusst entschieden, da ich ja keinen Bass von diesen Lautsprechern brauche.
Die Hoch- und Mittenton Lautsprecher benötigen diese Abdeckungen ja nicht, da die direkt und nur nach oben strahlen. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Ich muss nur mal ein paar Gedanken machen, wie man diese beiden LS da oben zum klingen bekommt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hat nicht nur mit dem Bass zu tun. Die geben etwas mehr Ausgewogenheit. Keine Lautsprecherbox ist ohne Dämmung. Probieren geht über.....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Danke @Fahrer, aber gegen diese Becher habe ich mich bewusst entschieden, da ich ja keinen Bass von diesen Lautsprechern brauche.
Die Becher verhindern aber auch das es zu einem akustischen Kurzschluss kommt und sich die die erzeugten Wellen dies und jenseits der Membran auslöschen.
Dies Betrifft im wesentlichen den tieffrequenten Bereich, der dir ja zu fehlen scheint. ;)
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Die Becher verhindern aber auch das es zu ei nem Akustischenkurzschluss kommt und sich die die erzeugten Wellen dies und jenseits der Membran auslöschen.
Dies Betrifft im wesentlichen den tieffrequenten Bereich, der dir ja zu fehlen scheint. ;)
Naja, der tieffrequente Bereich fehlt mir ja nicht. Im Prinzip brauche ich den auch nicht von diesen Lautsprechern, da ich ja den Subwoofer verbaut habe.

Die Mitten und die Höhen strahlen ja anhand des Lautsprecheraufbaus direkt nach oben ab.

1714660678123.png


Aber du hast wohl auch recht, dass ein Teil der Mitten von der großen Membran einfach nicht vernünftig abgestrahlt werden können, da der Resonanzkörper dahinter fehlt und das wohl der Grund ist, dass der Lautsprecher sich nicht nur schrill anhört, sondern auch blechern.

Werde mal mit euren Tipps versuchen ein festes Gehäuse für den Lautsprecher zu basteln.
Wird aber vermutlich nichts daran ändern, dass die Höhen so unangenehm schrill sind.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das ist im Forum scho ziemlich durchdiskutiert worden. Bevor Du da selber rumbaust lies besser noch mal rum hier.
 
Oben