12V Autobatterie Starterbatterie Blei vs. Lifepo4

So, von mir auch ein Update.

Werkstatt hat mir bei Anruf mitgeteilt dass die angelieferte Batterie nicht passt.
Klar wollen/dürfen die da nicht basteln, hab gemeint sie sollen eben die Alte einbauen und ich setze nach Abholung umgehend die Neue ein. Natürlich dann die Ansage mit erlöschender Gewährleistung/Garantie.
Bei 1000€ für Garantieverlängerung und brav bezahlten "Original" Wartungen wäre das echt dumm.
So hab ich nun also eine Renault Batterie in angeblich besserer Qualität - merkt man sofort am Preis.
Kostet gegenüber der guten GEL Batterie (das Ding wiegt 14,7kg!) glatt das Zweieinhalbfache.

Blick in den Motorraum brachte bei Abholung dann dass neben der Batterie zwar Grundplatte und auch der Bügel erneuert wurden aber am Längsträger immer noch Säureausblühungen zu sehen waren. Das wäre nichts meinte der Monteuer als ich mit dem Finger hingelangt habe. Hab ihn gefragt ob ich (oder er) nun noch Geschmackstest machen soll bis er es glaubt - es war auch gleich ein Stück vom Lack mit dabei und der blanke, rostige Träger zu sehen. Die Brühe lief auch wohl in die (extra?) dafür vorgesehene Bohrung im Träger. Einfach super, ist ja ein Linkslenker und da sitzt die das Lenkgetriebe auf der anderen Seite - aber so wollte ich das nicht hinnehmen - zahlen ok, aber dafür dann bitte ordentliche Arbeit.

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Gibt demnächst nun Termin beim Karrosseriefachmann wenn der aus dem Urlaub kommt.
Bis dahin fahren wir ohne Frunk (bei Nasenlader echt blöd wenn das Kabel nicht unter der Haube vorne ist) und ohne Unterfahrschutz und sammeln den Dreck von der Straße auf:-(
Kann dann auch gleich noch schauen ob er die durch das lange Parkieren auf dem engen und chronisch überfüllten Parkplatz neuen Schäden an den Türen (links Delle, rechts Kratzer) halbwegs weg bekommt.
Hab echt bald keine Lust mehr, beim Montieren der Sommerräder zuhause noch über weitere Roststellen gestolpert, werd ich auch noch ansprechen müsssen...
 
Lasst Euch nicht für Dumm verkaufen mit erlöschner Garantie. Wieviel Garantie bei Dacia wert ist wissen wir.
Klar eine eigene Batterie ist Aussen vor. Aber ein Beispiel: Was hat dann diese mit einem defekten Schlioß zu tun? Nichts.
 
Auch eine Logik. Ich wage mal zu schreiben, das meine selbst beschaffte 12 V Batterie um einiges besser ist wie die teurer verkauften Dacia China Orginal Batterien.
 
@White Spring
Da magst du recht haben, allerdings haben die bei mir die China Batterie gegen eine Renault getauscht.
Wobei ich mir nicht sicher bin, das die nicht auch aus China kommt. 😇
 
Mit der müsste man auf der sicheren Seite sein, oder?

bulltron.de/batterien-12v/lifepo4-12v-80ah-polar

Passt rein, verkraftet 80A Ladestrom und hat ne Heizung.
Nur der Preis passt noch nicht so ganz...
 
Fast 500 Teuro habe ich gefunden...stolzes Preis! Ansonsten wärest Du damit wohl schon auf der "sicheren" Seite. Aber: Pech kann man immer haben.
 
Ja, der Preis muss noch sinken, damit das interessant wird.
 
Die müsste man auch grad noch so reingewürgt bekommen:

de.renogy.com/duoheat-tech-12v-100ah-lithium-batterie-core-mini/

215€ mit Gutscheincode, das klingt schon langsam besser...
ebay.de/itm/205299528010
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kleinere Kapazität würde auch dicke reichen, und voraussichtlich wird die im Normalbetrieb ja auch nicht leer, aber wenn doch, dann wird der Ladestrom des DC-DC-Wandlers u.U. zu hoch für die LFP. Kann man riskieren, oder hoffen, dass es nicht auftritt; oder eine eigentlich überdimensionierte LFP-Batterie nehmen, die dann aber den Ladestrom in diesem Sonderfall verkraftet. Muss jeder selbst entscheiden, ich habe jetzt erstmal nur geschaut, ob es LFPs gibt, die die Randbedingung komplett abdecken. Heißt nicht, dass ich die auch direkt kaufen möchte, noch läuft mein Bleiakku unauffällig.
 
Ja, kleinere Kapazität würde auch dicke reichen, und voraussichtlich wird die im Normalbetrieb ja auch nicht leer, aber wenn doch, dann wird der Ladestrom des DC-DC-Wandlers u.U. zu hoch für die LFP. Kann man riskieren, oder hoffen, dass es nicht auftritt; oder eine eigentlich überdimensionierte LFP-Batterie nehmen, die dann aber den Ladestrom in diesem Sonderfall verkraftet. Muss jeder selbst entscheiden, ich habe jetzt erstmal nur geschaut, ob es LFPs gibt, die die Randbedingung komplett abdecken. Heißt nicht, dass ich die auch direkt kaufen möchte, noch läuft mein Bleiakku unauffällig.
Der Strom muss sich aber auch erst einmal einstellen. Das kann, muss aber nicht.
Wir reden hier von kleinen Spannungsdifferenzen. Wenn ich mal nur kurz drüber nachdenke, wie viele Verbindungen und somit Übergangswiderstände da im Stromkreis alleine des Ladens der Batterie vorhanden ist, sehe ich das Problem eher nicht sonderlich lange auftreten. Da werden sich relativ schnell normale Ströme einstellen.

Und dann ist im Spring ja noch die Parameter der PB hinterlegt und die will garantiert auch nicht mit größer 1C geladen werden.
 
Jo, wahrscheinlich tritt das gar nicht auf.
 

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