10A vs 16A Ladeverluste in %

G

Gast2961

Guest
Ich hab da mal ne Dumme Frage :
stimmt mein Gefühl, das die Ladeverluste bei unterschiedlicher Ladeleistung unterschiedlich hoch sind . Und wenn es so ist ... was ist nach Eurer Erfahrung die effizienteste Variante ... ?
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich habe bisher fast immer daheim am Ladeziegel bei 230V und 10A geladen.

Letzte Ladung mit CanZE+ ausgelesen und den Ladeziegel an eine FritzDect200 angeschlossen.

Hatte nicht ganz 8% Verlust.
Etwas mehr als 6% vom Ladeziegel in den Spring und nicht ganz 2% unterschied vom Ladeziegel zur Messung in der Steckdose. Die FritzDect200 hat als max. Last 10A / 2,3kW. Daher werde ich mit dem Messeaufbau nur mit 8A und 6A vergleichen können . Bzw. 13A und 16A dann nur Ladeziegel mit CanZE+ ohne die Messung des Wirkungsgrades des Ladeziegel.

Werde auch Mal noch CCS vergleichen. Hier sollen ja die Verluste am geringsten sein. Was auch logisch da Gleichspannung > Gleichspannung.

Ladeziegel wird auch nicht gleich Ladeziegel sein, kann mir gut vorstellen, der eine ist besser bei 10A der andere bei 16A. Theoretisch kommt noch hinzu, dass der Spring ja Wach ist und über diese Zeit eine rel. konstanten Verbrauch hat. Daher ist ggf. langsames Laden mit 6A im Nachteil zu 16A.

Wie sind denn deine Konkreten Messwerte / Verluste? Und wie der Messeaufbau?

Schönen Abend! Dave
 
G

Gast2961

Guest
Ich habe bisher fast immer daheim am Ladeziegel bei 230V und 10A geladen.

Letzte Ladung mit CanZE+ ausgelesen und den Ladeziegel an eine FritzDect200 angeschlossen.

Hatte nicht ganz 8% Verlust.
Etwas mehr als 6% vom Ladeziegel in den Spring und nicht ganz 2% unterschied vom Ladeziegel zur Messung in der Steckdose. Die FritzDect200 hat als max. Last 10A / 2,3kW. Daher werde ich mit dem Messeaufbau nur mit 8A und 6A vergleichen können . Bzw. 13A und 16A dann nur Ladeziegel mit CanZE+ ohne die Messung des Wirkungsgrades des Ladeziegel.

Werde auch Mal noch CCS vergleichen. Hier sollen ja die Verluste am geringsten sein. Was auch logisch da Gleichspannung > Gleichspannung.

Ladeziegel wird auch nicht gleich Ladeziegel sein, kann mir gut vorstellen, der eine ist besser bei 10A der andere bei 16A. Theoretisch kommt noch hinzu, dass der Spring ja Wach ist und über diese Zeit eine rel. konstanten Verbrauch hat. Daher ist ggf. langsames Laden mit 6A im Nachteil zu 16A.

Wie sind denn deine Konkreten Messwerte / Verluste? Und wie der Messeaufbau?

Schönen Abend! Dave
ich hab noch keine , deshalb ja die Frage , es viel mir nur bei einem Ladevideo auf , das bei verschiedenen Ladeleistungen mit dem "Ziegel" die Ladezeiten nicht linear waren ... und dadurch sich zwingend unterschiedliche Ladeverluste ergeben müssen ... ich beschäftige mich schon lange mit E Autos, gehe wie man so schön sagt damit schon lange "schwanger" . Jedoch sind meine Mittel begrenzt , das Leben ist kein Wunschkonzert und so konnte ich erste die Tage meinen bestellen und bekomme ihn laut Angaben kurz vor Weihnachten ...
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Du verlierst auch mal gerne 2-3% allein durch die Zuleitung zur Wallbox, abhängig von dem
Leitungsdurchmesser und natürlich der Länge der Zuleitung. Bei über 10A benötigst du schon
2,5mm2 und da lade ich auch nur mit 12A. Ich finde es lohnt nicht die 16A auszureizen, da wird
auch eine 2,5mm2 Leitung handwarm und da die ja wahrscheinlich mit nur 16A abgesichert ist,
bist du hart an der Grenze.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@rolfkaiser.tgjiu :
Das die Ladegeschwindigkeit mit zunehmendem Ladestrom nicht linear ansteigt, liegt wie @KlingKlong schrieb auch unter anderem an der Zuleitung.
Durch den Widerstand der Leitung steigt auch die Ladeleistung nicht proportional zur Stromstärke:

Wenn Du beispielsweise an einer etwas längeren Stromleitung mit 8A lädst, fällt die Spannung am Ladepunkt eventuell von zb 230V am Zählerschrank auf 220V ab.
Die Ladeleistung vom Ziegel läge dann bei (8A x 220V =) 1,76kW.

Stellst Du an dem Ziegel 16A ein, wird die Spannung bei gleicher Leitungslänge/ -Querschnitt auf beispielsweise 210V abfallen.
Die Ladeleistung bei 16A wäre dann nicht doppelt so hoch wie bei 8A (also 3,52kW), sondern sie läge bei (16A x 210V =) 3,36kW.
 
G

Gast2961

Guest
Du verlierst auch mal gerne 2-3% allein durch die Zuleitung zur Wallbox, abhängig von dem
Leitungsdurchmesser und natürlich der Länge der Zuleitung. Bei über 10A benötigst du schon
2,5mm2 und da lade ich auch nur mit 12A. Ich finde es lohnt nicht die 16A auszureizen, da wird
auch eine 2,5mm2 Leitung handwarm und da die ja wahrscheinlich mit nur 16A abgesichert ist,
bist du hart an der Grenze.
wir haben den anschluss 30 cm neben unseres hauptanschlusses mit 16 quadrat auf einen 32 amp anschluss ... das auto wird 1 meter daneben stehen ... ich habe einen neuen anschluss extra vom strassennetz ( gemeinde ) an die gewuenscht hausecke des parkplatzes legen lassen ... denke damit habe ich optimale bedingungen ...
 
G

Gast2961

Guest
Da verstehe ich aber nicht warum du dir Gedanken über 10 / 16 A machst, du kannst ja dann locker
bis zu 32A laden ?
ich hatte keine angst wegen meines anschlusses ... ich denke das es auch bessere / schlechtere "übersetzungen" der ladegeschwindigkeiten im auto selbst gibt ... das war eher meine frage ...
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Die Verluste scheinen ziemlich ähnlich zu sein.
Vielleicht ist das eingesetzte Ladegerät / Wallbox / Ladeziegel sogar ausschlaggebend und weniger das Fahrzeug.

Schneller laden, sollte theoretisch weniger Verluste haben, da der Spring die geringere Zeit wach sein muss.
 
Oben