Reichweite - Tests & Erfahrungen

jgf

eDacia-Erfahrener

Anhänge

  • Screenshot_2023-07-28-08-59-12-441-edit_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_2023-07-28-08-59-12-441-edit_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 120

postaldude87

eDacia-Interessierter
Ja das ist auch der Plan mit Trailer zu fahren, ist einfach entspannter.
Hätte ich keine weiteren Verpflichtungen oder so dann wäre das ne Überlegung das als Abenteuer anzugehen ohne Zeitdruck :D
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja das ist auch der Plan mit Trailer zu fahren, ist einfach entspannter.
Hätte ich keine weiteren Verpflichtungen oder so dann wäre das ne Überlegung das als Abenteuer anzugehen ohne Zeitdruck :D
Kann ich sehr gut nachvollziehen - obwohl ich den Spring gerne ausreize.

Man muss ja auch zunächst zum Händler hin kommen:
3h Zugfahrt, vom Bahnhof zum Autohaus + Übergabe =1h und anschließend noch die 500km-Strecke mit ungewohntem Spring ohne DC-Laden zurück wäre schon recht langwierig.
Selbst wenn man morgens zum Händler startet, würde man erst nachts zurück kommen.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Das würde einen Verbrauch von deutlich weniger als 10kw/100km bedeuten..., auf der Autobahn, wie soll das gehen... ?
Es geht nicht! Bin gestern ab 22:30 Uhr 140 km auf der Autobahn gefahren. 18 Grad AT (Heizung auf AUS!) und Nieselregen.
Begrenzer auf 110 km/h und das auch überwiegend gefahren.
Verbrauch: 19,296 kWh --> macht 13,783 kWh auf 100 km

Auf Langstrecke würde das bei einer Akku-Range von 10% bis 80% nur 136 km-Etappen bedeuten.
Nur bedingungslose Enthusiasten machen so etwas.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wir haben heute einen Ausflug:unsure: nee, Ausfahrt gemacht. Stadt, Landstraße Autobahn. Alles dabei. Auf 100km umgerechnet Frau 12kw ich 10,2 kw mit dem 65er.
Heute sind die neuen Reifen angekommen. Mal schauen ob der Verbrauch steigt. Immerhin steigt die Breite:cool:
 

postaldude87

eDacia-Interessierter
Guten Morgen,
bei mir war es gestern soweit und ich konnte meinen weißen Spring (Essential - Serie ohne Extras) beim Autohaus König in Berlin abholen. Der Plan war ja eigentlich den Kleinen mit Trailer abzuholen, da er ja keine Schnelladefunktion per CCS hat, habe dann aber beschlossen die Strecke komplett zu fahren und in Hamburg bei einem guten Freund von mir den längeren nötigen Ladestop zu machen.
Ich komme selber aus Nordfriesland, nahe an der Nordseeküste und der dänischen Grenze. Die Strecke zum Autohaus waren so um 476km laut Google Maps.
Ich habe meinen Spring geleast für 48 Monate und meinen alten Polo in Zahlung gegeben, die hatten eine Aktion mit 2000 Euro "Abwrackprämie", das hat sich für mich sehr gelohnt, der Polo war nicht mehr so fit.
Ich bin also morgens um 2:30 Uhr Zuhause gestartet, habe um 3:00 Uhr morgens dann noch meinen Vater in Handewitt eingesammelt und wir sind dann mit dem Polo nach Berlin und sind dann morgens kurz nach Acht Uhr angekommen. Die Übergabe war dann recht fix und sehr angenehm.

Wir sind dann mit vollem Akku los und 189km nach Neustadt -Glewe gefahren und haben bei einem Autohof mit Ladesäule eine Ladepause gemacht und zu Mittag gegessen. Wir sind angekommen mit glaube ich 36% Prozent Akku mit sehr sparsamer Fahrweise auf der BAB - hinterm LKW geklemmt und ohne Klima natürlich im ECO Modus- und haben dann eine gute Stunde dort geladen bis glaube ich 62% oder so, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Der Verbrauch war laut Anzeige bei 9,4kw/h @ auf 100km.

Sind dann weiter nach Hamburg, nochmal so 130km bei gleicher Fahrweise zwischen 84-92km/h nach Tacho und sind dort dann mit 16 Prozent Akku angekommen und haben dort dann insgesamt 3h37m geladen auf 100 Prozent an einer Ladesäule der Stadt.
Haben dann dort entspannt Pause gemacht und gegrillt und dann ging es mit vollem Akku nach Hause.
Nochmal 189km, etwas zügiger gefahren mit Begrenzer auf 104 km/h und teilweise Klima an, war echt warm der Tag^^, und der Bordcomputer zeigte dann Zuhause einen Verbrauch von 10,6kw/h und 26% Akku.

War natürlich Action für den ganzen Tag, aber ich hatte einen entspannten Roadtrip mit meinem Vater und dem kleinen Spring, hat super geklappt und ich bin soweit sehr zufrieden mit dem kleinen Stromer.
Es hat auch alles so funktioniert wie ich mir das ausbaldowert hatte mit der Reichweite und die Ladesäulen waren zum Glück stets frei, haben funktioniert und das maximum das der Kleine aufnehmen kann reingeladen, achja und kein Stau zum Glück.
Nett finde ich auch dass das kleine Radio sogar über DAB und Bluetooth für die Verbindung mit dem Handy verfügt.

Gruß Postal
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
aber ich hatte einen entspannten Roadtrip mit meinem Vater
toller roadtrip und gut erzählt. hatte spaß beim lesen.
viel spaß mit dem Spring.
am besten hat mit gefallen das du den Trip mit deinem Vater gemacht hast.
ich weis euer alter nicht, aber das sind Erinnerungen fürs leben.

ich bin mit meinem Vater, als er schon nicht mehr fit war ab und zu in die Tschechei gefahren zum tanken und etwas sprit. waren immer nur zwei drei stunden aber da denke ich heute noch dran.
ist jetzt kein spring Thema, aber deine story hat nicht dran erinnert.
danke
 

postaldude87

eDacia-Interessierter
Ja knapp 1000km an einem Tag spult man ja nicht unbedingt so oft ab und hockt dann noch so nah aufeinander die ganze Zeit 😄
Ich bin 35 und mein Vater 58, eigentlich wäre er mitgekommen weil er den nötigen Führerschein für den Transport mit dem Trailer gehabt hätte, habe ihn aber gefragt ob er auch Lust hätte mitzukommen als ich mich von der Idee mit dem Trailer verabschiedet hatte und war etwas überrascht dass er sich das antun wollte mit den langen Ladepausen aber ich habe mich natürlich darüber gefreut 😊

Noch so eine kleine Anekdote, der Polo war ein 9N3 aus 2006 mit dem kleinen 1.2 Liter Benziner, 228tkm auf der Uhr und erhöhten Ölverbrauch. Ansonsten lief bzw. läuft der Motor immer noch top. Ich hatte erst das Öl aufgefüllt und für alle Fälle noch 1Liter im Auto zum nachfüllen, das hat aber nicht gelangt, insgesamt haben wir 4 mal angehalten um jeweils 1Liter Öl (insgesamt 57 Euro an Raststätten bezahlt) nachzufüllen. Hätte ich gewusst dass er auf der Bahn so einen Öldurst hat , hätte ich mir noch einen 5l Kanister im Baumarkt für 15 Euro gekauft vorher 😅😅
Und wir sind hin mit 110-120km/h wirklich nicht gerast 😅
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da habt ihr beide aber gute Nerven, wenn schon die Hinfahrt ein paar Extra Stops brauchte.
Und ihr habt jeweils gut Strecke gemacht. Echt gute Planung und Umsetzung.
 

postaldude87

eDacia-Interessierter
Ja plus minus alle 100km nach dem aufleuchten der Öl Lampe an die nächste Raststätte ranfahren, kurz pinkeln, mein Vater noch eine rauchen und ich dann Öl kaufen/nachfüllen und weiter 😄
Dass wir das bis Berlin vier Mal machen würden dämmerte uns auch erst ab dem zweiten Mal so richtig 😅
Wir wussten ja dass das eine längere Aktion wird und hatten uns beide ganz gut darauf eingestellt und waren ohne Zeitdruck unterwegs.

Und danke, ich hatte ja schon eine ganze Weile spekuliert wie ich den Spring am besten nach Hause bekomme und hier gibt's ja auch viel hilfreiches zum lesen 🙂
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mal ganz dumm gefragt, welchen Vorteil hat es dir gebracht den Spring in Berlin zu kaufen?

Gibt es bei dir um die Ecke keinen Renault/ DACIA-Händler?

Wenn, aber doch bestimmt in Hamburg, wo du ja eine längere Ladepause gemacht hast.

Versuche gerade zu verstehen wo da der Vorteil ist. :unsure:
 

postaldude87

eDacia-Interessierter
Das Angebot war das preislich attraktivste das ich (online ) gefunden habe.
Der Spring war sofort verfügbar als Lagerfahrzeug und es gab diese Aktion mit der "Abwrackprämie" mit 2000 Euro Inzahlungnahme für das Altfahrzeug. Davon gingen 1000 für die üblichen Überführungskosten und 1000 als Leasingsonderzahlung. Bin somit für 48 Monate mit 10tkm/Jahr bei 82,82 Euro im Monat Leasingrate.
Ich hatte zumindest nichts besseres (überhaupt für ein Auto im Leasing) gesehen und so konnte ich meine Polo noch gut loswerden.
 

masahuku

eDacia-Interessierter
Ort
Rendsburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@ Don Spring ich war vor kurzem in der gleichen Situation. Leasing-Anfrage bei lokalem Autohändler:
6000 Euro Sonderzahlung, 280 Euro Monatsrate bei 24 Monaten Laufzeit, Uberführung+ Zulassung 1500 Euro obendrauf, was mit dem Altwagen passieren soll, weiß der Teufel, ich jedenfalls nicht so recht.
Leasing-Anfrage bei König in Berlin:
2000 Euro für Inzahlungnahme vom Altauto im Wert von vllt. 500 Euro, verrechnet mit Überführung, Zulassung und Leasingsonderzahlung, so dass ich nur 4500 Euro anzahlen musste, also genau die Höhe der zu beantragenden Umweltprämie. Dazu kommt Monatsrate von 140 Euro bei 24 Monaten Laufzeit.
Wer rechnen kann, sieht dann den Unterschied von mehreren Tausend Euro bei 24 Monaten Laufzeit.
Da ist eine Abholung 400 Kilometer weit entfernt, die ich im Vorstellungsthread geschildert habe, ein Klacks.

Grüße,

masahuku
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
280 für SpringLeasing ist zu viel. Evtl ist das eine Vario Finanzierung.
Leasingraten hängen viel von Laufzeit und Kilometer ab. Von 5.000 auf 10.000 km erhöhen macht schon viel aus. Genauso von 48 auf 24 Monate runter.
 
Oben