Was sollte Dacia bei der Spring Evo II besser machen, was fehlt (muss bezahlbar bleiben) ?

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bin ja neu und möchte nicht dreimal schlau erscheinen, aber beim überfliegen habe ich das wichtigste nicht gefunden, liegt wohl daran das hier alle ansonsten moderne Fahrzeuge fahren. Auf den Punkt, /s wie kann es în der heutigen Zeit sein das ein Fahrzeug gebaut wird mit Trommelbremsen auf der Hinterachse und dazu kein P auf der Automatik haben. Ich bin gespannt wann hier der erste schreibt das seine Handbremse fest gefroren ist. Bzw die Trommelbremsen.
Ich dachte Trommelbremsen sind nicht nur wegen des Preises bei E-Autos interessant, sondern auch, weil durch das "Rekuperations-Bremsen" diese weniger genutzt werden und deshalb oft im Vorteil sind. Sicherlich ist es aber immer ein Kompromiss und ein Abwägen sowie eine Einschätzung der häufigsten Nutzungsprofile (und des Preises)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Mir geht es auch weniger um die Trommelbremsen, sondern eben das die Park Position fehlt, ist mir unverständlich, wenn das jemand erklären kann...
Das glaube ich, ist ein reines Preisthema und das muss aber auch für viele gar nicht schlecht sein. Die "Handbremse" kann voll mechanisch umgesetzt werden, die P-Stellung nicht. Würde natürlich auch Platz sparen, so ohne Handbremse. Mich stört es nicht, ich persönlich finde den Charme auch mit dem Schlüssel ganz witzig. Ist mir noch sehr geläufig aus der Benzinerwelt und vor allem auch aus der Handschaltungswelt, nach dem Motto: zumindest eine echte Handbremse ist mir geblieben, wenn schon Automatik. Das ist zwar Quatsch, aber die Psyche ist ja öfter mal Quatsch.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich finde den Druckknopf für das kleine Display ungünstig. Das kommt auch noch aus Verbrennerzeiten. Aber durch das Lenkrad fassen, um die Einstellungen (nämlich auch hin zu den aktuellen Verbrauch in kw/h) zu ändern, finde ich nicht prickelnd. Die Taste gehört ans Lenkrad - bspw. zu den Blindtasten, die im Logan das MediaNav steuern :)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Beim Abblendlicht: bitte Dacia einmal mit Osram oder Philips sprechen und auch was Helleres einsetzen, sei es LED oder auch Halogen. Nur ich finde die schon sehr "romantisch" - gedämpfter noch als im 2018 Logan (und die finde ich auch schon nahe am Kerzenlicht). Wie gesagt: LED muss nicht sein. Ggfs. hole ich noch andere Halogen. Aber es ist noch alles sehr frisch. Abgesehen davon: der kleine Hüpfer hat in der Nacht echt eine Präsenz. Das sieht schon ziemlich schick aus, mit dem abgesetzten Tagfahrlicht usw. Macht ihn deutlich größer, als er dann im Hellen wirklich ist :)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das glaube ich, ist ein reines Preisthema und das muss aber auch für viele gar nicht schlecht sein. Die "Handbremse" kann voll mechanisch umgesetzt werden, die P-Stellung nicht. Würde natürlich auch Platz sparen, so ohne Handbremse. Mich stört es nicht, ich persönlich finde den Charme auch mit dem Schlüssel ganz witzig. Ist mir noch sehr geläufig aus der Benzinerwelt und vor allem auch aus der Handschaltungswelt, nach dem Motto: zumindest eine echte Handbremse ist mir geblieben, wenn schon Automatik. Das ist zwar Quatsch, aber die Psyche ist ja öfter mal Quatsch.

Die Parkposition bei den Automatik Getrieben ist ja eigentlich nur gedacht um das Getriebe zu blockieren. Wer damit immer parkt, besonders
an Abhängen, der wird es früher oder später schrotten. Nun ist es so, dass diese Fahrzeuge auch meist eine elektrische Parkbremse haben, die solches verhindert. Das hat der Spring aber nicht, also ist es logisch dass der Stift fürs Getriebe ebenfalls fehlt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Parkposition bei den Automatik Getrieben ist ja eigentlich nur gedacht um das Getriebe zu blockieren. Wer damit immer parkt, besonders
an Abhängen, der wird es früher oder später schrotten. Nun ist es so, dass diese Fahrzeuge auch meist eine elektrische Parkbremse haben, die solches verhindert. Das hat der Spring aber nicht, also ist es logisch dass der Stift fürs Getriebe ebenfalls fehlt.
Ich kenne mich damit technisch nicht wirklich aus. Danke für Deine Ausführung. Aber alleine um einen Stift zu bewegen, um etwas zu blockieren, muss ja auch elektrisch ein Servo angetrieben werden (denke ich) und da ist ein Seilzug vermutlich kostensparender und in meinen Augen auch weniger anfällig. Bei viel drin, kann viel kaputt gehen - vor allem, wenn das Viele auch noch "günstig" oder gar "billig" umgesetzt wird. Einen Seilzug konnte früher jede Werkstatt austauschen - und das hat im Spring dann noch nicht mal was mit Hochvolt-Werkstatt oder sonst was zu tun. Ich finde das schon nicht schlecht...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aah, verstehe, ich hatte an die Steckdose innen gedacht :)
Aussen, die ist so gross, so blau war ich noch nie dass ich die nicht finden würde. ;)
Bei der Led für Innen muss ich zuerst sehen ob sie passt. Dann melde ich mich.
Vermutlich ist das nur ein Anfängerthema und mit etwas Übung hebt sich das auf. Mir wäre das nur ein Komfortthema, am liebsten hätte ich noch bei der Ladebuchse eine kleine Akkuanzeige wie bei einem Smartphone. Aber das Auto ist so klein, dass man ja nur kurz zur Seite gehen muss, und das Cockpit im Blick hat. Gestern Nacht, das erste mal an einer öffentlichen Ladesäule, war es nur so, dass es total schattig war. Wie bescheuert eigentlich. Die Straßenlaterne war sehr hell, nur der Schatten der Ladesäule fiel genau auf den mittigen positionierten Ladeanschluss des Springs. Der Rest war fast taghell, blendete schon fast. Aber war eh total schön, dass die anderen eAutos gar nicht geladen haben, nur den Parkplatz nutzten :) Bin gespannt, ob sich da bei höherem Aufkommen der Autos auch moralisch etwas tun wird. Denn es werden sichtbar mehr... Früher war das vielleicht noch easy, weil eh keiner kam. Heute sollte man schon schauen, nach dem Laden wieder wegzufahren...
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Mich

Da muss ich widersprechen. Das steht auch nicht so in der Anleitung und am Telefon wurde das von Dacia ebenfalls bestätigt, was in der Anleitung steht.
Ich habe nochmal in den Bedienungsanleitungen von 09/2020 und 03/2021 nachgelesen und beide sagen, dass bei vollständig entladener Batterie jede Art des Abschleppens zulässig sei. ABER: in allen anderen Fällen => Abschleppbühne!!!
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe nochmal in den Bedienungsanleitungen von 09/2020 und 03/2021 nachgelesen und beide sagen, dass bei vollständig entladener Batterie jede Art des Abschleppens zulässig sei. ABER: in allen anderen Fällen => Abschleppbühne!!!
Es gibt ja hinten rechts unter dem Fahrzeug einen Schalter um die Hauptbatterie vom Auto zu trennen. Das scheint ja für die Feuerwehr, aber kann man das auch im Fall einer Panne tun, und ist das wieder umkehrbar ? Noch so eine Frage die Dacia nicht beantwortet hat.
 

Lessing

eDacia-Wohlwollend
Es gibt ja hinten rechts unter dem Fahrzeug einen Schalter um die Hauptbatterie vom Auto zu trennen. Das scheint ja für die Feuerwehr, aber kann man das auch im Fall einer Panne tun, und ist das wieder umkehrbar ? Noch so eine Frage die Dacia nicht beantwortet hat.
Als "Schalter" kenne ich das nicht. Es ist ein Stecker, der jedoch ausschließlich im Rettungsfall entriegelt und abgezogen werden soll/darf. Wieso, weshalb, warum... weiß ich leider nicht. Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
JA genau,in ALLEN ANDEREN FÄLLEN. Es gibt aber eben diesen einen Fall, wenn klar ist, dass "NUR" die Antriebsbatterie leer ist. Insofern, weil es eine Ausnahme gibt, ist es NICHT GRUNDSÄTZLICH so. Mir ging es ja nur darum, dass der Superlativ "NIEMALS NIE ABSCHLEPPEN auf der Straße" nicht zu 100% stimmt. Wie gesagt: ich will auch niemanden zum Abschleppen animieren. Es macht niemand was falsch, wenn er dann IMMER auf die Bühne hochgezogen wird.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
3. (Falls das nicht noch kommt) Die Rote Farbe des normal Komfort auch für den Komfort Plus und das Orange Look Paket nur optional anbieten. Da werde Ich nämlich wahrscheinlich nicht der einzige sein der nicht so auf farbige Akzente steht.
Also wir wurden gefragt, ob wir das Orange Look Paket haben wollen. Das ist m.E. keine Pflicht - kostet aber auch nichts, bzw. es hätte keinen Preisnachlass gegeben.
 

Empfohlene Communitys



Oben