Was sollte Dacia bei der Spring Evo II besser machen, was fehlt (muss bezahlbar bleiben) ?

vagant

eDacia-Erfahrener
1. Frunk (Serie): Finde das eine Selbstverständlichkeit bei einem E-Auto. Der Spring ist ja aber auch "nur" ein umgebautes Verbrennerauto.

2. Sitze (optional): Ich mag einfache aber qualitative Stoffsitze wie es sie bei VW und Opel gute gibt - diese sind prima im Sommer um nicht zu schwitzen wie auch in Winter angenehm warm - die "premium" Kunstleder würde ich sofort gegen Stoffsitze wechseln.

2.1. Höhenverstellung der Sitze (Serie)

2.2. Sitzheizung (optional)

3. Verbesserte Ladetechnik:
AC Laden bitte mit 11kW. Meine 11kW Elli Wallbox nutze ich bald mit wie viel? 3,7kW Ladeleistung?
Das ist echt eine bittere Pille die ich Schlucken muss und alle anderen E-Auto Fahrer (VW, Tesla, Kia) können zu recht die Augenbrauen hoch ziehen!

3.2 DC 30kW CCS ist nett, 50kW wäre der bessere Standart.

4. Option Kombi (optional):
Für 1000 - 1500 Euro Aufpreis eine Kombiversion anbieten. Ich hätte jene bestellt.

5. Anhängerkupplung für Fahrradträger mit 2 E-Bikes (optional)

6. Auch einen etwas größeren Akku um 40kW/h (optional) anbieten (wegen Kombi und Kupplung)

Nicht falsch verstehen:
Ich mag ihn und habe ihn bestellt, aber er ist leider nicht am Reißbrett als E-Auto von Grund auf entworfen worden, er wäre er sicher noch besser geworden.

Die Liste könnte ich sicher erweitern, wenn ich ihn habe. Bei aller Kritik, ich freue mich auf den Spring :)
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Sinn oder Unsinn des Tempobegrenzers ist m. E. die Idee eines Stadtautos; 50/30/Schrittgeschwindigkeit soll eingehalten werden ohne permanenten Abgleich des Tachos. Der Tempomat ist ein Autobahnthema. Insofern wäre mein Wunsch ein entschiedenes sowohl als auch für Tempomat/-begrenzer.
 

christian

eDacia-Erfahrener
  • Beifahrersitz umklappbar machen (nicht superaufwendig und trotzdem enorm praktisch)
  • optionales Faltdach!!! (steigert das Wohlbefinden einfach doppelt und dreifach)
  • optionaler Fahrradträger (wenn das beim Smart klappt, wird das hier ja wohl auch gehen)
  • Dachreling nutzbar machen (wenn es nicht vielleicht doch auch schon geht)
  • Frunk (der Platz ist einfach da - ihn nicht zu nutzen ist dumm)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein ordentliches Absicherungs Konzept (Alarmanlage) die APP eignet sich dafür außerordentlich gut da die Kommunikation Spring <=> Besitzer schon existiert. Mann könnte das Auto im Scharf Modus setzen und ganz einfach z.B. bei Spannungsabfall (durch das Öffnen der Tür und einschalten der Innenbeleuchtung) oder komplexer mittels diversen Sensoren wie Bewegungsmelder, Ultraschall, Erschütterungsmelder, Neigungsmelser, Positionsänderung inkl. Tracking usw. das Ereignis über die App gemeldet wird. Bis das (hoffentlich) kommt kann man auch einiges über ein im Spring untergebrachtes Smartphone erzielen...
 

Stromer

eDacia-Wohlwollend
Also: Bin neu hier, deswegen Guten Tag erst mal.
Ich fahre meinen Comfort Plus nun seit einer Woche und bin: Wirklich rundum zufrieden - bis auf die Serien-Ausstattung mit nur einem Typ2 Ladekabel.
Das automatische Licht und der Aufprallwarner sind echt gut und wurden vom Händler nicht einmal lobpreisend angekündigt.
Die Bedienungsanleitung könnte in vielen Teilen überarbeitet und aktualisiert werden. So wird in der Navi Beschreibung z.B. auf mehreren Seiten das Auffinden von Tankstellen erklärt (iiiieh!). Ein dickes Buch für das nicht verbaute Radio (weil 7" Media im Comfort Plus) liegt dabei.
Die Ladeinfrastruktur sollte von den regionalen Händlern präzise erklärt werden.
Dem Vorschlag für den "Frunk" schließe ich mich gerne an, ich hatte Ähnliches auch schon überlegt.

Für wichtig erachte ich die serienmäßige Auslieferung mit einem Ladekabel für die Haushaltssteckdose und/oder CEE. Das derzeit mitgelieferte Typ 2 Kabel ist natürlich billiger, kann ich bei mir zuhause aber überhaupt nicht verwenden. Die nächste Typ 2 Ladestation ist 17 Km entfernt. Eine geeignete Haushalts- oder CEE Steckdose hätte ich...;-))
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Bin ja neu und möchte nicht dreimal schlau erscheinen, aber beim überfliegen habe ich das wichtigste nicht gefunden, liegt wohl daran das hier alle ansonsten moderne Fahrzeuge fahren. Auf den Punkt, /s wie kann es în der heutigen Zeit sein das ein Fahrzeug gebaut wird mit Trommelbremsen auf der Hinterachse und dazu kein P auf der Automatik haben. Ich bin gespannt wann hier der erste schreibt das seine Handbremse fest gefroren ist. Bzw die Trommelbremsen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Hallo @Karoass , ich bin seit 1984 auf deutschen Straßen unterwegs und hatte noch nie ein Auto mit Scheibenbremsen hinten (hatte wohl auch finanzielle Hintergründe 🙃) mir ist noch nie das Handbremsseil oder die Trommel festgefroren ( wohne aber auch vielleicht in einer gemäßigt temperierten Umgebung ). Ich sehe da erstmal kein Problem.
 

Karoass

eDacia-Interessierter
Ort
BRASOV
Hallo @Karoass , ich bin seit 1984 auf deutschen Straßen unterwegs und hatte noch nie ein Auto mit Scheibenbremsen hinten (hatte wohl auch finanzielle Hintergründe 🙃) mir ist noch nie das Handbremsseil oder die Trommel festgefroren ( wohne aber auch vielleicht in einer gemäßigt temperierten Umgebung ). Ich sehe da erstmal kein Problem.
Also mir schon sehr oft, wohne immer Ländlich und in Deutschland, im Vogelsberg u. Im Spessart. Im Augenblick in den Karpaten, mir friert regelmäßig die Trommelbremsen fest.
Auchwenn das ich so wäre ein Automat ohne, kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen.
 
G

Gast566

Guest
Trommelbremsen sind einfacher in der Herstellung und günstiger. Erst ab gewissen Gewichten/PS zahlen kommen hinten auch Scheibenbremsen zu Einsatz. Eine Handbremse ist mir noch nie eingefroren aber defekte Dämpfer 😂
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Ich kann mir das Immo nur wegen dem Preis erklären. Aber wenn der Spring in die zweite oder dritte Runde geht, wird Dacia schon einige Features dazu packen müssen um ihn interessant zu halten.
 

Empfohlene Communitys



Oben