Mittelarmlehne

philippmayr1992

eDacia-Genießer
Kann die Armlehne nur empfehlen auch ohne vorbohren super schnell montiert, sehr stabil. Auch die kleine Tasche ist ganz witzig, zumindest klappert da drin das Kleingeld nicht so ;)
 

Anhänge

  • 6BE74EA5-C8D0-4F9D-9004-ADA6BECB5A15.jpeg
    6BE74EA5-C8D0-4F9D-9004-ADA6BECB5A15.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 274

Harald

eDacia-Interessierter
Ort
Duisburg
Heute ist das Paket von Rati angekommen, sauber verpackt und ohne Schrammen, ist halt keine Chinaware. :)

Wie schon gesagt, werde ich sie nicht mit den mitgelieferten schwarzen Parker Schrauben festmachen, sondern
sauber durch und durch mit Sicherungsmuttern und Gewindeschrauben. Die fünf vorgebohrten Löcher im Sockel
haben 5mm. Ich hatte mit 4mm gerechnet. Mir fehlen noch die m5x16 Sammy Schrauben, Spezialschrauben die
einen grossen dünnen Kopf haben und keine Sicherungsscheiben auf dieser Seite brauchen. Der Sockel setzt sich
sauber in die Rundung am Ende der Mittelkonsole und wird erst an der unteren Rundung verschraubt. Dort werde
ich bei der Montage auch 5mm Löcher Bohren anstatt das Parker-Gemurkse. Das hat sogar den Vorteil wenn man
die Armlehne irgendwann entfernen möchte, findet man einfach Stöpsel für diese runden Löcher.

Im Augenblick habe ich sie nur mit 3M doppeltem Klebeband zur Probe fixiert. Ich muss die Mittelkonsole sowieso
noch entfernen um andere Teile zu montieren, oder auch noch Kabel zu verlegen, da fange ich nicht dreimal an.

Die kleine Tasche passt genau an die Aussparung hinter dem Fach der Armlehne, man kann aber auch ein Handy
dort unterbringen. Ganz nach Geschmack. Die Tasche ist aus halbhartem Kunststoff, ich vermute PE. Der Deckel aus
weichem Kunstleder mit Magnetverschluss. Hinten ist eine Spange für den Gürtel.

Innen im Fach der Armlehne gibt es zwei Halter für Schreibstifte und ein Fach für Parking/Einkaufswagen-Groschen.
Die obere Auflagefläche lässt sich bei Bedarf etwa 5cm nach vorne schieben.

Die Armlehne hat einen wichtigen Unterschied zu den am Sitz befestigten Armlehnen, sie ist im Verhältnis zum Auto
immer in der gleichen Position. Da muss jeder selbst entscheiden was er für sich besser findet. Für mich passt es da
ich meist weiter hinten sitze und den Arm voll aufliegen habe. Ausser zum Nasenbohren braucht man den bei einer
Automatik ja nicht. ;)


Anhang anzeigen 1452Anhang anzeigen 1453Anhang anzeigen 1454Anhang anzeigen 1455Anhang anzeigen 1456Anhang anzeigen 1457Anhang anzeigen 1458
Hallo frage wo kann man die kaufen gefällt mir danke
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Die Lehne ist super! Hatte nur zwei Punkte, die mich leicht verärgert hatten. Eines der vier Löcher im Sockel war zu klein, was dazu geführt hat, dass ich die Schraube nicht komplett durchbekommen habe. Irgendwann war der Kopf abgenudelt. Konnte ich zumindest mit Montagekleber fixen, damit die Unterlegscheibe fest ist. Zum zweiten Punkt kann Rati nichts: Meine Mittelkonsole ist leicht schief eingebaut, was die Montage erschwert hat. Habe es halbwegs im Wasser hinbekommen und werde es trotz Garantie nicht beanstanden... Neue Löcher möchte ich nämlich nicht bohren. Nervig wars aber schon etwas... 🙈 Optisch top und funktional ist die Armster 2 allemal. 👌 Hab die komplett schwarze verbaut.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Die kenne ich nicht. Das mit den USB Anschlüssen ist nett, aber du musst wissen, dass du da erst mal Strom hinlegen musst, was bedeutet, dass die ganze Mittelkonsole raus muss. Das geht, habe ich schon mal gemacht ist aber echt Arbeit und du solltest einen Sitz ausbauen, sonst ist das echt ein gefrett. Alternativ kannst du versuchen das Kabel seitlich unter die Konsole zu quetschen und dann das Kabel über die Handbremse angeln, ist aber keine saubere Sache. Dosenhalter mag praktisch sein, habe aber die Halter von @-dP- genommen. Bei mir ist die RATI in black/silver mit Pocket verbau, die hat damals zu Beginn des Krieges 20 € weniger gekostet (wie alles andere auch). Ah ja das Pocket nutze ich für meine Ladekarten und Co. Bin mit der RATI sehr zufrieden. Wenn ich die Konsole noch mal ausbauen müsste, dann würd ich das wie @VonTrier machen, wenn ich mir die Schalter für die FH hinten für vorne nachrüste (Frühling), weil da müssen eh beide Sitze raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Nach vorne und nach hinten schieben mag zwar ok sein aber man kann sie
scheinbar nicht in der Neigung verstellen. Was die Handbremse anbelangt,
da ist sie an der Halterung nicht viel freier als die Rati. Also vorwärts und
zurück schieben jedes mal wenn ich die Handbremse betätigen mus, ist für
mich keine Option. Denn auch an der Rati ist der normale Griff zur H-Bremse
immer seitlich und für mich kein Problem an der Armlehne vorbei zu greifen,
was der natürlichen Betätigung sowieso entspricht. Wer zieht schon eine
Handbremse im Sitzen vertikal nach oben ?
USB mag gut aussehen, aber ohne funktionieres Hub im Spring nicht sinnvoll.
Was ich bei dem Modell ganz vermisse ist ein Foto von der Befestigung. :)
 
Oben