Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Wir alle fanden es ja von Anbeginn albern, das es ein „Zündschloss“ braucht.

Dann kam nach den ersten Inbetriebnahmen die Erfahrung des „Langsam Zündschlüssel drehen“ dazu, damit das Starten funktioniert.
Daran gewöhnte ich mich (als Meistnutzer) zwar recht zügig - meine Frau als Selten-Nutzerin findet es aber seit Anschaffung als gewöhnungsbedürftig und nervig…
Aber man akzeptiert‘s halt und kommt damit auch nach Gewöhnung irgendwie klar.

Wenn jetzt noch „erst bei Mittelstellung des Zündschlüssels das Bremspedal treten und aber natürlich noch zwischendurch warten“ dazu kommt, ist das für Kunden doch eigentlich völlig merkwürdig, oder?!

Bei einem Diesel-Verbrenner fand ich’s normal, während dem 1-2sekündigen Vorglühen auf das Erlöschen des entsprechenden Symbols im Display zu warten…
Aber bei einem elektrischen Gerät bzw eAuto ist das schon irgendwie Quatsch:
Knopf drücken zum Einschalten. Dann dauert‘s evtl 1-2s… und dann muss das aber betriebsbereit sein.

Ich bin mit meinem alten 2021er Spring zu dem ehemaligen Anschaffungspreis weiterhin sehr zufrieden.
Aber wegen NeuKunden sähe ich da bei der bestehenden Konkurrenz schon einen harten Handlungsbedarf seitens Dacia.
Bei der von @bruder-maert geschilderten Vorgehensweise kann es sich von Seiten Dacia nur um einen workaround für die Version 0550 handeln bis das Problem softwareseitig endgültig gelöst ist.
Andernfalls ist das unzumutbar!
Hab gerade nen SmartEQ in Pflege, der hat auch nen "Zündschlüssel" und startet vergleichbar zum Spring.
Aber: Keine Gedenksekunde oder Pseudovorglühen. Rumdrehen und "Ready".
 
Yep, kann ich bestätigen, bei mir auch, reinsetzen, auf Bremse treten, Schlüssel drehen, läuft.

Bin mal gespannt, wie das beim Treffen wird, da kann man ja mal vergleichen. ;)
 
Geht bei meinem ja auch gut, wenn ich nur nicht so oft den "Gang" drinnen ließe...Ob ich das auf Dauer noch mal lerne?
 
Hallo liebe Leute,
ich lese, seitdem ich einen Spring fahre, regelmäßig eure Beiträge. Jetzt möchte ich mich auch selbst einbringen und meine Erfahrungen mitteilen.
Aktuell suche ich zu einem akuten Problem Hilfe, das ich noch nicht an anderer Stelle gefunden habe.
Nachdem mein Klong vor 2 Wochen durch ein Update beim AH beseitigt wurde (so scheint es wenigstens), hatte ich ein ganz neues, beeindruckendes Erlebnis. Nach der Arbeit startete ich das E-Motörchen und legte den Rückwärtsgang ein. Der Wagen ruckelte und ratterte. Nach Schalten in den Leerlauf, dann in den Vorwärtsgang passierte wieder das gleiche. Also Motor aus, anschalten, Gang rein...Knallen, Ruckeln. Motor aus!
Ich habe dann den Autohändler angerufen, dem musste ich alles genau erklären, ich schalte den Motor ein und alles war wieder normal.
In der Werkstatt tauchte dann ein "Kommunikstionsfehler" beim Auslesen des Fehlerspeichers auf. Daher hätte der Spring nicht gewusst in welchem Gang er war.......
Das war sicher die Erklärung für Mädchen, ich wusste doch, dass mein Auto denken kann.
Ich fuhr dann nach Hause, wollte das Ladekabel aus dem Frunk nehmen und sah, dass dieser sich aus der Halterung geruckelt hatte und die Bolzen verbogen waren, obwohl das Ding in Gummi gelagert ist. Ich ziehe den Schluss daraus, dass das Ruckeln starke mechanische Kräfte verursacht hat.
Heute war ich noch einmal im Autohaus. Dort hat mir der Chef gesagt, dass es so etwas nicht gibt. Er habe so viele Springs verkauft und so einen Quatsch noch nie gehört. Den Rest will ich hier gar nicht weiter ausführen.
Er hatte übrigens vom Klong auch noch nichts gehört, obwohl der Meister sofort Bescheid wusste.

Meine Frage: Hatte jemand von euch schon einmal dass Problem, dass der Spring nach dem Starten anstatt geschmeidig loszufahren, bockt und ruckelt und sich nicht von der Stelle bewegt?
Hier noch die Fakten zum Autochen:
45 PS/ Erstzulassung 8/22
Freue mich auf eure Antworten!
Ja klar seit Oktober 2024 habe ich nach dem Update des Getriebe Klong das gleiche rattern und schlagen extrem.schon 4 mal liegengeblieben.Im Autohaus wurde mir gesagt .so etwas gibt es nicht obwohl ich ein Video denen geschickt habe.. bei mir jetzt Domlager vorne rechts defekt.. starkes vibrieren bei Vollgas.das liegt aber eher am Klong..der ist jetzt wieder stark zu hören.im Oktober Garantieende.wahrscheinlich wird es zum Streit mit dem Autohaus kommen.. jetzt ist bei mir Schluss. Ich habe genug
 
Ja klar seit Oktober 2024 habe ich nach dem Update des Getriebe Klong das gleiche rattern und schlagen extrem.schon 4 mal liegengeblieben.Im Autohaus wurde mir gesagt .so etwas gibt es nicht obwohl ich ein Video denen geschickt habe.. bei mir jetzt Domlager vorne rechts defekt.. starkes vibrieren bei Vollgas.das liegt aber eher am Klong..der ist jetzt wieder stark zu hören.im Oktober Garantieende.wahrscheinlich wird es zum Streit mit dem Autohaus kommen.. jetzt ist bei mir Schluss. Ich habe genug
Hallo Dacia Dieter,
ich kann mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, dass ein AH leugnet, dass es den Traktormodus gibt.
Ich war offensichtlich der erste, der das Problem beschrieben hat und auch der erste, der nach gefühlt einer unendlichen Zeit und mehreren unnützen Updates ein individuelles Update programmiert bekommen hat, das das Problem zur Zeit erledigt zu haben scheint. Das Update haben im Anschluss andere auch bekommen.
Verweise deinen Händler doch Mal auf das Kraftfahrtbundesamt, dort gibt es entsprechende Meldungen.
Die kennen sogar den Klong und den Traktormodus unter diesen Begriffen.

Zur Zeit ist bei mir Ruhe, obwohl man ja nie sicher weiß, was die Zukunft bringt.
Bin jetzt 2000 km (seit der Programmierer aus Köln im Lippischen war) gefahren und beginne zaghaft ohne die Ende letzten Jahres permanent vorhandene Angst ins Auto zu steigen.
Der Klong ist allerdings wieder allgegenwärtig.
Sonst tut der Spring zur Zeit was er tun sollte und macht mir fast schon wieder Spaß.
Wechsle notfalls das Autohaus. Es scheint da sehr unterschiedliche Typen zu geben. Das "sowas gibt es doch nicht" oder " das hatten wir noch nie" kennt man doch. Bei diesen Autohäusern sollte man weder etwas kaufen, noch eine Reparatur vornehmen lassen.
Aber hinterher ist man ja immer klüger.
 
Hallo Dacia Dieter,
ich kann mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, dass ein AH leugnet, dass es den Traktormodus gibt.
Ich war offensichtlich der erste, der das Problem beschrieben hat und auch der erste, der nach gefühlt einer unendlichen Zeit und mehreren unnützen Updates ein individuelles Update programmiert bekommen hat, das das Problem zur Zeit erledigt zu haben scheint. Das Update haben im Anschluss andere auch bekommen.
Verweise deinen Händler doch Mal auf das Kraftfahrtbundesamt, dort gibt es entsprechende Meldungen.
Die kennen sogar den Klong und den Traktormodus unter diesen Begriffen.

Zur Zeit ist bei mir Ruhe, obwohl man ja nie sicher weiß, was die Zukunft bringt.
Bin jetzt 2000 km (seit der Programmierer aus Köln im Lippischen war) gefahren und beginne zaghaft ohne die Ende letzten Jahres permanent vorhandene Angst ins Auto zu steigen.
Der Klong ist allerdings wieder allgegenwärtig.
Sonst tut der Spring zur Zeit was er tun sollte und macht mir fast schon wieder Spaß.
Wechsle notfalls das Autohaus. Es scheint da sehr unterschiedliche Typen zu geben. Das "sowas gibt es doch nicht" oder " das hatten wir noch nie" kennt man doch. Bei diesen Autohäusern sollte man weder etwas kaufen, noch eine Reparatur vornehmen lassen.
Aber hinterher ist man ja immer klüger.
Im Frühjahr 2022 hatte in meiner Umgebung nur dieses Autohaus den letzen Spring zu verkaufen.da war Verkaufsstopp.nicht mehr möglich den Spring zu bestellen.dann war ich gezwungen bei diesem Händler der weiter entfernt war zu bestellen. Bei der ersten Erfolglosen Reperatur des Klong.wurde mir verheimlicht was genau repariert wird......Antriebswellen.....was überhaupt nix geholfen hat... solche heimlichtuerei mag ich gar nicht und hab ich in 40 Jahren noch nie erlebt.
 
Im Frühjahr 2022 hatte in meiner Umgebung nur dieses Autohaus den letzen Spring zu verkaufen.da war Verkaufsstopp.nicht mehr möglich den Spring zu bestellen.dann war ich gezwungen bei diesem Händler der weiter entfernt war zu bestellen. Bei der ersten Erfolglosen Reperatur des Klong.wurde mir verheimlicht was genau repariert wird......Antriebswellen.....was überhaupt nix geholfen hat... solche heimlichtuerei mag ich gar nicht und hab ich in 40 Jahren noch nie erlebt.
Hallo Dacia Dieter,
mir ist es ähnlich gegangen.
Am liebsten hätte der Verkäufer gehabt, dass ich ihm die Füße küsse, weil ich ein Auto kriegen konnte.
Die Reparaturen waren schlecht und ich musste mich beschimpfen lassen, weil ich Fehler meldete, die der Chef nicht anerkennen wollte.
Da das AH nichts machen konnte als der Traktormodus auftrat, weil der Meister nicht da war, wurde ich von der Assistance zu einem Händler in der Nachbarstadt gebracht.
Die dachten zuerst auch, dass ich halluziniere, als ich den Fehler erklärt habe. Nach den ersten Videos wurden sie dann aber sehr hilfsbereit und haben sich wirklich eingesetzt.
Jetzt haben sie einen neuen Kunden. Ich muss mich nicht anmeckern lassen.
Ich bin kein Bittsteller, sondern ein Kunde.
Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass ich nur spärliche Infos über die durchgeführten Maßnahmen bekommen habe. Mal durfte ich mir ein Foto machen, Mal habe ich ein Gedächtnisprotokoll angefertigt und 2 Mal bekam ich eine Kopie der Maßnahmen.
Es ging bei mir alles auf Garantie und da müssen sie mir keinen Arbeitszettel geben. So wurde es mir gesagt.
Natürlich hätte ich gerne genaueres gewusst.
 
Hallo Dacia Dieter,
mir ist es ähnlich gegangen.
Am liebsten hätte der Verkäufer gehabt, dass ich ihm die Füße küsse, weil ich ein Auto kriegen konnte.
Die Reparaturen waren schlecht und ich musste mich beschimpfen lassen, weil ich Fehler meldete, die der Chef nicht anerkennen wollte.
Da das AH nichts machen konnte als der Traktormodus auftrat, weil der Meister nicht da war, wurde ich von der Assistance zu einem Händler in der Nachbarstadt gebracht.
Die dachten zuerst auch, dass ich halluziniere, als ich den Fehler erklärt habe. Nach den ersten Videos wurden sie dann aber sehr hilfsbereit und haben sich wirklich eingesetzt.
Jetzt haben sie einen neuen Kunden. Ich muss mich nicht anmeckern lassen.
Ich bin kein Bittsteller, sondern ein Kunde.
Was ich allerdings bestätigen kann ist, dass ich nur spärliche Infos über die durchgeführten Maßnahmen bekommen habe. Mal durfte ich mir ein Foto machen, Mal habe ich ein Gedächtnisprotokoll angefertigt und 2 Mal bekam ich eine Kopie der Maßnahmen.
Es ging bei mir alles auf Garantie und da müssen sie mir keinen Arbeitszettel geben. So wurde es mir gesagt.
Natürlich hätte ich gerne genaueres gewusst.
Ich war früher in einer freien Werkstatt mit meinem Golf 1 und meinem VW Passat 3B.. da wurde ich immer als Kunde behandelt und nicht als unwissendes Kind. Und auf Nachfragen wurde das meistens vom Chef zufriedenstellend für mich erklärt. So Sprüche...Sie sind bei uns gut aufgehoben...vom Büro...brauche ich nicht.wenn einerseits Sachen verheimlicht werden und nach dem Kundendienst die Haube bei 130 auf der Autobahn abhebt.weil die in der Werkstatt vergessen haben die Motorhaube zu schließen..
 

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