APP MyDacia

christian

eDacia-Erfahrener
Das Video hatte ich mir auch angeschaut. Allerdings hat das nicht viel weiter geholfen. Eine Echtzeit-Abfolge wäre hier besser gewesen. Die Fehlermeldung kam trotzdem und man wird halt verunsichert, weil die Texte in der App nicht richtig dargestellt werden. Zum Beispiel steht recht am Anfang so etwas wie "bis die grüne Anzeige im Display blinkt" ... da blinkt nix. Und welche Anzeige. Danach steht ein Punkt und der Text fängt wieder neu an "die,..." Was soll hier noch vermittelt werden?
Eigentlich ist die App vom UX-Design schön gemacht - aber ich glaube da ging mit der Portierung ins Deutsche Einiges schief. Sie hinterlässt oft mehr Fragezeichen als sonst etwas. Da hier aber bald Tausende in diesem Land mit auseinandersetzen werden, kann ich mir ungefähr vorstellen, was da auf die Entwickler zukommt. Das hätte man auch schön erledigen können, als die Hyperion Ray noch vor Portugal schipperte ;-)

Wie kommt man an die freigeschalteten Funktionen? Erscheinen die dort, wo jetzt noch der Stecker mit dem x zu sehen ist?
 

Anhänge

  • IMG_8854.PNG
    IMG_8854.PNG
    432,1 KB · Aufrufe: 213

Matze

eDacia-Interessierter
Hurra es hat synchronisiert :D
Hat jetzt grade mal 9 Tage gedauert - von wegen 72 Stunden.
Also Mit leidende, die Hoffnung stirbt zuletzt. Allerdings ist bei mir Zuhause und im Betrieb, wo das Auto steht auch kein optimaler Empfang.
Die gebotenen Funktionen sind recht überschaubar. Ladezustand und Vorklimatisierung. Wobei die Klimatisierung noch nicht funktioniert. Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten....
Immerhin kann ich den Ladezustand sehen ohne im Auto zu sitzen.
Das ist ein MEILENSTEIN moderner Kommunikation ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20211217_105629_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_20211217_105629_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 144

Matze

eDacia-Interessierter
So, Klimatisierung hat jetzt beim 5.Versuch funktioniert.
Hat mich laut Anzeige 1%Kapazität und 5km gekostet
 

Anhänge

  • Screenshot_20211217_120031_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    Screenshot_20211217_120031_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 146

itana

eDacia-Interessierter
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, es hat nach zig Versuchen nun endlich geklappt. Woran das lag kann ich nicht sicher sagen, da ich von Anfang an nach Anleitung vorgegangen bin. Vermutlich war der Hinweis von Der Paul der Entscheidende:

-Radio aus
-Zwischen den Schritten warten

Vorklimatisierung ist eine Sackgasse. Die Klima/Heizung geht zwar an, aber lässt sich nicht mehr ausschalten -- auch nicht im Fahrzeug!
Wie lange diese dann läuft hab ich auch noch nicht getestet.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Danke - aber das meinte ich eher nicht - unter "mein Dacia" war ich ja bereits. Aber jetzt war es auf einmal da - auch etwas unglücklich, wenn dort nicht steht, dass es eine gewisse Zeit dauern kann. Wusste ich ja - aber angezeigt wurde es mir nicht.

Das alles wird so einige Anrufe bei Dacia generieren denke ich -
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
@christian siehe Bild 543 und davor kommt das mit dem sync Button.
Das Video is recht gut nur zu mir sind E-Laden und Klima andersherum angeordnet.
APP wird ja weiter entwickelt, wir sind die Tester. (mit dem Fz auch)

PS. Nun geht bei mir alles!

1. Button neben Zigarettenanzünder ON
2. Bremse treten, Handbremse auch angezogen
3. Schlüssel bis Start durch drehen > GRÜNE OK blinkt (wegen Tür auf)
4. Nich vergessen am Handy weiter zu klicken, dann
5. Noch einmal Schlüssel bis Start durch drehen > GRÜNR OK blinkt (wegen Tür auf)
6. Handy weiter Klicken.

Keiner hat gesagt Fuss von der Bremse, zu keiner Zeit, nur zur Erinnerung.
Wenn am Handy alles OK mit dem Sync dann kann es bis zu 72 Std o. so dauern bis alles geht bzw. angezeigt wird.
Ging bei mir sogar in der Scheune und nach nicht einmal 24 Std. geht alles was bis jetzt vorgesehen ist. Soll ja noch mehr kommen.

Ich hatte gestern, Tag der Auslieferung, alls wie in der App beschrieben gemacht (mit Tür zu, später auch mal mit auf) bin nur bis zum letzten Punkt gekommen km einzugeben. Da brach es immer mit Fehlermeldung ab. (ein technisches Problem Blabla, oder noch mal in 5 min probieren...)
Funktioniert hat es dann mit Tür auf, heute morgen beim ersten Versuch! Und nach 1-2 Std. war alles in der App zu sehen und geht auch.

Noch mal zur Erinnerung:
NUR ein Handy Sync en!

Jedes weitere Gerät braucht nur die / den Login KEIN Sync! (damit schmeisst ihr das erste wieder raus).

Habe Vertisch. Wehr Felder finddet kannst behalden.

LG Ingo
 

jbnext

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

weis nicht ob es hilft - hatte auch so meine Probleme mit dem ersten sync.
Was mir geholfen hat ist nach dem 2ten Starten des Motors ein paar Sekunden (gefühlt 15 oder so) zu warten.
Das steht so nicht in der Anleitung, hat bei mir aber geholfen. Ansonsten war bei mir nichts anders als bei den vorhergehenden Versuchen.

Was auch interessant sein könnte - der Spring braucht natürlich auch Mobilfunkempfang. Das sieht man leider im Dacia nicht. Alles außer D1 hat bei mir in der Gegend z.B. schlechten empfang. z.B. ID3 ;-)
Was der Spring nutzt ist mir leider nicht bekannt.

LG aus Franken
Julian
 

Springliese

eDacia-Kenner
So, nun habe ich mir rein prophylaktisch ein Android11 Schmartföhn zu gelegt und alles rüber geklont. Habe jetzt also Android8 ohne SIM - Dacia-App zeigt ganz normal Sync an. (Weiter komme ich ja noch nicht). Android11 mit SIM - genau das gleiche Bild (natürlich nur mit den alten Zugangsdaten eingeloggt). Bis dahin funktioniert es also auf beiden Versionen mit und ohne SIM. Ich werde auch im Januar mehr erzählen können. Hoffentlich. :cool:
 

christian

eDacia-Erfahrener
Bei mir ist mittlerweile auch alles da - aber schon witzig wie wir ja dann doch alle mit "Tür auf" und "zu" und "warten" und dann "wieder nicht" wild rumexperemtieren und wie es scheint, dann ja auch mal weiterkommen. So sollte das wohl eigentlich nicht sein :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Eigentlich müsste man die Synchronisation anfordern und mit einer Zwei-Wege Authentifikation das ganze bestätigen und schließlich auch konkrete Meldungen bekommen, was gerade passiert oder der Stand ist.

Naja - so wird das in 5 Jahren nicht mehr sein - da wird man über diesen Thread wohl eher leise schmunzeln.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Da scheint bei Renault irgendwo ein Voodoo Master zu sitzen, genau so pervers ist es ja um beim Media Nav
das System Menü frei zu schalten. Mit dem Finger an Ecken, Mitte oben, Mitte unten auf dem Display fiktive
Zahlen in der richtigen Reihenfolge zu drücken, ist ja auch nicht normal.
 

Wolle

eDacia-Neuling
bei mir gibt es nach wie vor Probleme mit dem Synchronisieren. Auf dem Handy kann ich zwar die FIN eingeben, kann auch meinen Spring auswählen, sehe die Verträge/Garantien, die Navigation geht auch. Aber Ladezustand und Vorklimatisierung geht nicht.
??? Der Button neben dem Zigarettenanzünder wurde gedrückt , gelbe LED leuchtet.
??? Muß ich den Schalter erneut betätigen um die LED auszuschalten, oder erlischt die von alleine wenn Spring und Handy synchronisiert sind

Ich bitte um Mithilfe
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Die LED an der Synchronisierung muss immer leuchten, wenn du zwischen Handy und Auto Daten tauschen bzw. Funktionen aufrufen willst.
Ist bei dir die "72 Stunden" Anzeige noch aktiv ?
Wenn nicht, bekommst du die Funktionen dann zur Verfügung, wenn Handy und Auto sich einige Zeit in sehr guter Funkqualität (nahe eines Sendemastes) befunden haben.
 

Wolle

eDacia-Neuling
also muß sie während der Synchronisation an sein.?? Danach kann / muß ich sie manuell wieder ausschalten? Bevor ich z.B. die Vorklimatisierung aktivieren möchte, muß ich sie vorher wieder einschalten, oder wie kann ich das verstehen? Oder laßt ihr den Schalter ständig an?
 

Empfohlene Communitys


Oben