Obwohl ich mir eigentlich aus Vetnunftsgründen selber versprach, nicht mehr nach dem SOH laut OBD zu schauen … tat ich es dennoch: 94,3% nach 38500km und ~2 1/2Jahren.
Lasst Euch von Euren Werten nicht verrückt machen - betrachtet den auszulesenden Wert aber auch nicht als reale Indiz für die AkkuGesundheit.
Wenn man (wie ich) nach 1400km innerhalb von zwei Tagen mit echt ungesund warmem Akku und ausschließlich DC-Ladungen nur 0,02 SOH-Wertverlust sieht… erahnt man die Aussagekraft dieses OBD-Wertes.
Übrigens, da ja auch einige die AkkuGesundheit über die Reichweite bei einem vollgeladenen Akku ermitteln möchten:
Auch hier wird naheliegenderweise der interne SOH zur Berechnung herangezogen.
Ich komme zurückgerechnet jedenfalls auf den identischen Wert.
Realistisch scheint bei mir (durch die üblichen Strecken mit vergleichbarer Fahrweise und äußeren Einflüssen gemittelt) die Kapazität auf ca. 94-96% abgefallen zu sein.
(Ladezustand meist 60-80%, gelegentliche Vollladungen vor längeren Strecken, selten DC-Ladungen)
Beherzigt einfach die üblichen Empfehlungen zur Akkugesundheit von eAutos und Ihr werdet lange Freude damit haben.