SOH: wo liegt euer Spring?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
22000 Km, SOH 95,87, Erstzulassung 08.2022.
Geladen wird nur an der heimischen Wallbox mit 2,3 KW.
100 Prozent Akku-Aufladungen kann ich an einer Hand abzählen.
Ca 95 Prozent aller Ladungen werden von mir bei ca. 65 Prozent Ladezustand gestoppt.
Der Akku sieht auch extrem selten Ladezustände von unter 30 Prozent.
Wie startest und stoppst du die Ladung? Alles automatisiert? D.h. kann die Wallbox den SoC auslesen?
 

SepulNation

eDacia-Interessierter
Ort
Südtirol
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, grau, wird im Gebirge gefahren 🏔️
Ich habe die letzten Wochen meinen SPRING schon stark strapaziert und öfters mal von 100% auf 5% runter gefahren, viele male über den Brennerpass und somit über 1000Hm gemacht + Autobahn 😅

Das scheint den SoH nicht so sehr zu beeindrucken (und JA, ich weiß, es ist nur ein Richtwert oder auch nicht, egal, ich will das einfach dokumentieren 😋)

SoH heute mit 17400km --> 95.63% (CarScanner)
Ich bin bei 13500 gestartet, werde wohl bei 23000 enden, also ein Verlust von 0.6% pro Jahr und 10000km Jahresleistung. Das wäre top 🤩

1714492714292.png
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Keine Panik,
wir haben auch erst gut 8tkm und sind unter 96%, an realer Reichweite nicht fühlbar etwas verloren.

Wie lange der Akku wirklich hält und wie weit man in x Jahren damit noch kommt sagt dieser Wert nichts aus. Der ist softwaremäßig so angelegt dass er nach 8 Jahren nicht unter 75% anzeigt.

Die Garantie ist für ausfallende Zellen oder BMS Störungen damit das Auto dann nicht sofort zum wirtschaftlichen Totalschaden für uns wird.
 

Lenny

eDacia-Neuling
Ort
Aachen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Hallo,
wollte euch mal ein wenig die Angst nehmen und berichten, dass die Batterie einiges ab kann.
Bei Auslieferung lag mein SoH bei 99% und jetzt nach 21.000km und 2 Jahren Laufzeit bei 95%.
Den SoH habe ich in der Werkstatt auslesen lassen.
Mein Spring wird meist nur einmal die Woche geladen (kann nicht zuhause laden) und das dann auch richtig, richtig voll. Gefühlt ist der dann bei 105%, da die ersten 15-20km nach dem vollladen immer "umsonst" sind. (die Anzeige bleibt bei 100%) Die Ladesäule zeigt auch immer noch für ca. 15min. an, dass geladen wird obwohl das Auto bereits bei 100% ist.
Mein Auto steht auch oft ein bis drei Tage im vollen Zustand und regelmäßig fahre ich den auch bis unter 5% oder selten sogar 0%, bis ich eine Ladesäule aufsuche.
Schnellladen mache ich extrem selten, nur auf Langstrecke. Bis jetzt ist das höchstens 10 mal vorgekommen.

Im Vergleich zu den anderen Posts hier stehe ich damit wohl ganz gut im Durchschnitt mit der Degradierung der Batterie.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Obwohl ich mir eigentlich aus Vetnunftsgründen selber versprach, nicht mehr nach dem SOH laut OBD zu schauen … tat ich es dennoch: 94,3% nach 38500km und ~2 1/2Jahren.

Lasst Euch von Euren Werten nicht verrückt machen - betrachtet den auszulesenden Wert aber auch nicht als reale Indiz für die AkkuGesundheit.
Wenn man (wie ich) nach 1400km innerhalb von zwei Tagen mit echt ungesund warmem Akku und ausschließlich DC-Ladungen nur 0,02 SOH-Wertverlust sieht… erahnt man die Aussagekraft dieses OBD-Wertes.;)

Übrigens, da ja auch einige die AkkuGesundheit über die Reichweite bei einem vollgeladenen Akku ermitteln möchten:
Auch hier wird naheliegenderweise der interne SOH zur Berechnung herangezogen.
Ich komme zurückgerechnet jedenfalls auf den identischen Wert.

Realistisch scheint bei mir (durch die üblichen Strecken mit vergleichbarer Fahrweise und äußeren Einflüssen gemittelt) die Kapazität auf ca. 94-96% abgefallen zu sein.
(Ladezustand meist 60-80%, gelegentliche Vollladungen vor längeren Strecken, selten DC-Ladungen)

Beherzigt einfach die üblichen Empfehlungen zur Akkugesundheit von eAutos und Ihr werdet lange Freude damit haben.
 
Oben