Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Du kannst alle Teile auf dem deutschen Markt in deutscher Qualität kaufen.
Was nicht zu kaufen ist, kann man nachbauen, alles ist möglich, zumindest s im Bonner Raum... !
Dein Wort in Gottes Gehörgang! Möge es so sein. Und nachbauen mag ja für einen 100000Teuro Cermedes eine Option sein aber für unser Hüpferle übersteigt das sicher die noch sinnvolle Höhe. Aber genug, möge das Getriebe halten!!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los daß die Rollen oder Lagerschalen an der hinteren Seite des Kegel-Lagers sich ein Verschleiß zeigt und dadurch das Lagerspiel entstand. Bei einem Chinalager durchaus denkbar. Ich werde heute Nachmittag die Lager abziehen, untersuchen und die Maße vom rechten und linken Lager messen. Durch die Schrägverzahnung ist das Lager links für den Kraftschluß beim Vorschub das andere (rechts) für den Kraftschluß der Rekuperation. Beide Lager sind unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt und müßten bei einem Verschleiß verschiedene Maße haben. Soweit meine Theorie. Sollte sich meine Theorie bewarheiten werde ich SKL / SKF Lager verwenden.
1712646058093.png
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin, bin eben im AH wg. dem Antiklongupdate, welches zu 80%?🤔helfen soll..
Die nette Mitarbeiterin an der Annahme fragte, ob ich denn einen Brief von Dacia erhalten habe. Meine Antwort: Nein.
Actisnr. wollte sie nicht haben, nur das Kennzeichen.
Im System war er auch Nicht als betroffenes Fahrzeug aufgeführt/hinterlegt.
Sie hat dann mein Klagen über gelegentliche Klonggeräusche beim Lastwechsel aufgenommen.
Sie musste dann Lachen, weil Dacia die Arbeitzeit auf 10,8h aufrundete.. den Kollegen in der Werkstatt teilte sie die Arbeitszeit mit, worauf kein Lachen mehr aus der Werkstatt zu hören war😬
In knapp 14 Tagen wird dann letztendlich geschaut, was aus dem Spring tatsächlich herauszulesen ist(Fehlerspeicher?).
Anstandslos erhalte ich(sehr wahrscheinlich kostenfrei) ne Zoe😅
Hier das ganze im Detail:
1712654783033.png
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Erstaunlich finde ich, das der Antriebsakku getrennt werden soll…?

War bei dem vorherigen Update auch schon der Fall. (blaue Balken/ defekte Heizung)

Tatsächlich wird wohl auch Hardware zum "abdichten" des Anschlusses benötigt, was mich schon damals irritiert hat.
Aufgrund dessen kam es beim ausrollen dieses Patches schon damals zu Verzögerungen.

Scheinbar wechseln die eine art Stecker/Sicherungseinsatz wie eine Plombe bei jedem Update.

An weiteren Infos wäre auch ich interessiert.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
War bei dem vorherigen Update auch schon der Fall. (blaue Balken/ defekte Heizung)

Tatsächlich wird wohl auch Hardware zum "abdichten" des Anschlusses benötigt, was mich schon damals irritiert hat.
Aufgrund dessen kam es beim ausrollen dieses Patches schon damals zu Verzögerungen.

Scheinbar wechseln die eine art Stecker/Sicherungseinsatz wie eine Plombe bei jedem Update.

An weiteren Infos wäre auch ich interessiert.
Ich meine das das der Hochvoltdeckel war🤔
Einige AHs waren sehr schnell fertsch, weil die Mitarbeiter sehr wahrscheinlich Silikon benutzten, anderen haben Wochen gar Monate gewartet, weil einige AHs das Dichtungskit für den Deckel bestellt haben/verbauen wollten und etwas länger auf Lieferung(en) warteten..
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Erstaunlich finde ich, das der Antriebsakku getrennt werden soll…?
Es heißt ja, er sollte zu min. 35% voll sein.
Mein Händler sagte mir, besser 60-70%.
Das passt irgendwie nicht dazu, das der Sicherheitstrennschalter aus/ eingebaut werden soll?
Ja, das passt nicht.
War bei mir übrigens das Gleiche. Lt. AH steht in der Actis-Anleitung sowihl der Mindestbatteriestand von 35%, als auch das Trennen.
Advanced Dacia-Logic?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich habe auch erst Spezialabzieher kaufen müßen für die Lager abziehen, aber das aus und einbauen ist nicht so schwer.
In 2-3 Tagen kann ich mehr sagen, ob man Distanzscheiben oder neue Lager braucht, Made in Germany.

Das "Ausdistanzieren" war auch in den 90ern Thema... bei Motorradgetrieben von BMW.
Ab Werk meist nicht so toll war es dann gute Arbeit für Spezies.
Gruß Dirk
Vor dem kostenintensiven und zeitintensiven Lager/ Lagerschalentausch , also das Ausziehen aus der Lagerpassung würde ich vorher den Spalt bzw. Abstand in der " Problemzone" messen, rein informativ:
Falls dieser ausgefräßte Lagersitz nicht bis Gehäusewandung- Ende in der z.B. einfache Passung H7 bis ganz durch messbar ist, wird das nachher beim Einbau zur Falle:
Falls diese nachteilige Art der Fräsung, z.b. eher konisch und am Ende noch mit einem großen Radius am Fräser hergestellt wurde, könnte auch eine neu eingepresste Lagerschale nicht auf Formschluss anliegen...und wieder durch Lastwechsel loswerden...und wandern...klonk...böse !
●Sehe die Gefahr, dass beim undefinierten Einpressdruck x- Tonnen die Dacia Getriebehälften versagen und reißen...
Vielleicht ist das nachvollziehbar auf Grund einer kleinen Handskizze...hihi
Dankeschön
 

Anhänge

  • SKFLagerungsartFormschlussSpielfrei_copy_1024x1002.jpg
    SKFLagerungsartFormschlussSpielfrei_copy_1024x1002.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 87
  • SKFDACIAGetriebelagerungProblemzone_copy_1024x1024.jpg
    SKFDACIAGetriebelagerungProblemzone_copy_1024x1024.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wenn @ibiza2004! recht hat und die Lagerschalen ursprünglich nicht ganz eingepresst waren um das Spiel auszugleichen, dann müsste es doch möglich sein, die Lagerschalen je einen mm zurückzubewegen (von Außen) und ein erneutes Verschieben zu blockieren. Dann müsste man das Getriebe nicht zerlegen. Blödsinn?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
wenn @ibiza2004! recht hat und die Lagerschalen ursprünglich nicht ganz eingepresst waren um das Spiel auszugleichen, dann müsste es doch möglich sein, die Lagerschalen je einen mm zurückzubewegen (von Außen) und ein erneutes Verschieben zu blockieren. Dann müsste man das Getriebe nicht zerlegen. Blödsinn?
Und wie dann ein erneutes Verschieben blockieren, noch dazu von Außen?
 
Oben