Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
So, mein 65 Extreme ist jetzt auch endlich Stand der Technik.
Ich habe gestern das erste Mal bei meinem Spring den Klonk gehört.
Ich hatte das Radio leise gemacht um mich mit einem Mitfahrer auf der Rückbank zu unterhalten und da habe ich den Klonk das erste Mal gehört.
Noch ist der Klonk recht leise, aber reproduzierbar.
Jetzt da ich das Geräusch kenne, höre ich es auch mit Radio an.
Der Klonk stört mich jetzt nicht wirklich, ich denke ohne dieses Forum hätte ich das einfach ignoriert.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Spring 65 Extreme
Ez. 09.2023
Km 6850
Das wäre nun der erste Fall eines Extreme mit Klonk.🥴
Aber Obacht:
Wir hatten hier auch schon "Klonks" beim 45er, die durch den Tausch der Antriebswellen eliminiert werden konnten. Es kann natürlich einen direkten Zusammenhang zwischen dem klassischen, mutmaßlichen Getriebe-"Klonk" und einem Spiel an den Antriebswellen geben. Es könnte sich aber auch um zwei verschiedene Phänomene handeln, die ähnliche Geräusche beim Lastwechsel produzieren.
Ich denke wenn der 65er technisch auch ein "Klonkopfer" sein sollte, müssten langsam die Laufleistungen soweit sein, dass sich die Anzahl der Betroffenen häufen müsste. Insbesondere durch den Temperaturanstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
So, mein 65 Extreme ist jetzt auch endlich Stand der Technik.
Ich habe gestern das erste Mal bei meinem Spring den Klonk gehört.
Ich hatte das Radio leise gemacht um mich mit einem Mitfahrer auf der Rückbank zu unterhalten und da habe ich den Klonk das erste Mal gehört.
Noch ist der Klonk recht leise, aber reproduzierbar.
Jetzt da ich das Geräusch kenne, höre ich es auch mit Radio an.
Der Klonk stört mich jetzt nicht wirklich, ich denke ohne dieses Forum hätte ich das einfach ignoriert.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Spring 65 Extreme
Ez. 09.2023
Km 6850
Ich hatte wirklich inständig gehofft das der 65 ab 23 den klong nicht bekommt 🙈

Grundsätzlich keine Panik damit! Der Klonk wird wirklich nur ein Spiel sein im Antreibsstrang was jetzt nicht schön ist aber vermutlich nichts beschädigen wird.

Darf ich fragen was deine Fahrweisen sind eher nur Stadt oder wöchentlich auf die Autobahn? Mehr Überlandfahrten? Fahrerkreis gibt’s Jugendliche mit FS oder Fahrer/innen die gern beschleunigen?

Rekuperiert ihr viel oder segelt ihr per Gaspedal oder per Getriebe Schaltung von D auf N und zurück?

Benutzt ihr zufällig ein Versicherungs GPS wie bei HUK z.B. andere Versicherer machen das auch
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Was hat denn ein Versicherungs GPS damit zu tun? Fahren die Leute dann anders?
Ohja ich fahre ganz anders mit GPS! Mein Vater kann es nicht es muss einem wichtig genug sein! Ich fahre im 2ten Jahr damit und komme oft auf 100 % im Monat

Bremsen, Lenken, Beschleunigung, Tempo wird beobachtet

Zusätzlich kann man mit ECO Drive Blätter für die Umwelt sammeln und spenden ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Und da beim Face-Lift vom Spring der Antrieb nicht geändert wurde dürfte auch das Modelljehr 2024 wieder den KLONK bekommen. Das wissen wir dann in etwa zu Weihnachten 2024 wenn die ersten Vielfahrer 10.000 km zurückgelegt haben...
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Und da beim Face-Lift vom Spring der Antrieb nicht geändert wurde dürfte auch das Modelljehr 2024 wieder den KLONK bekommen. Das wissen wir dann in etwa zu Weihnachten 2024 wenn die ersten Vielfahrer 10.000 km zurückgelegt haben...
Aber es wird der letzte Spring sein! Dacia hat ja bekanntgegeben das der Spring damit am Ende ist und es mit einer neuem Namen weitergeht!
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Darf ich fragen was deine Fahrweisen sind eher nur Stadt oder wöchentlich auf die Autobahn? Mehr Überlandfahrten? Fahrerkreis gibt’s Jugendliche mit FS oder Fahrer/innen die gern beschleunigen?

Rekuperiert ihr viel oder segelt ihr per Gaspedal oder per Getriebe Schaltung von D auf N und zurück?

Benutzt ihr zufällig ein Versicherungs GPS wie bei HUK z.B. andere Versicherer machen das auch

Der Spring wird bei uns einfach gefahren, der wird nicht geschont und nicht gequält.
Der Einsatzzweck ist gemischt, der Spring wird für alles benutzt.
Eco wird eher nicht genutzt, höchstens wenn es länger steil bergab geht um die stärkere Rekuperation zu nutzen.
Wir fahren nicht nach Verbrauch, das fahren soll schon auch Spaß machen.
Ich denke mit dem Spring wird öfter mal "ordentlich" beschleunigt, das macht halt spaß.
Das Auto wird nur von meiner Frau und mir gefahren.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Der Spring wird bei uns einfach gefahren, der wird nicht geschont und nicht gequält.
Der Einsatzzweck ist gemischt, der Spring wird für alles benutzt.
Eco wird eher nicht genutzt, höchstens wenn es länger steil bergab geht um die stärkere Rekuperation zu nutzen.
Wir fahren nicht nach Verbrauch, das fahren soll schon auch Spaß machen.
Ich denke mit dem Spring wird öfter mal "ordentlich" beschleunigt, das macht halt spaß.
Das Auto wird nur von meiner Frau und mir gefahren.
Das hört sich doch gut an 😉 normal genutzt ohne wirkliche persönliche Einschränkungen und halt paar ordentliche Beschleunigungen was ganz bestimmt Spaß macht!

Erwartung erfüllt danke für die persönlichen antworten ☺️
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das wäre nun der erste Fall eines Extreme mit Klonk.🥴
Aber Obacht:
Wir hatten hier auch schon "Klonks" beim 45er, die durch den Tausch der Antriebswellen eliminiert werden konnten. Es kann natürlich einen direkten Zusammenhang zwischen dem klassischen, mutmaßlichen Getriebe-"Klonk" und einem Spiel an den Antriebswellen geben. Es könnte sich aber auch um zwei verschiedene Phänomene handeln, die ähnliche Geräusche beim Lastwechsel produzieren.
Ich denke wenn der 65er technisch auch ein "Klonkopfer" sein sollte, müssten langsam die Laufleistungen soweit sein, dass sich die Anzahl der Betroffenen häufen müsste. Insbesondere durch den Temperaturanstieg.
Das irgendeine Reparatur eine Besserung gebracht hat, glaube ich nicht. Es war nach der Reparatur einfach zu kalt für den Klong.

Sie haben beim 65er die Übersetzung geändert, aber nicht die Welle, auf der das Ritzel läuft.

Jetzt bleibt uns nichts übrig, als es selbst zu machen.

Dacia kann es anscheinend nicht.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Das irgendeine Reparatur eine Besserung gebracht hat, glaube ich nicht. Es war nach der Reparatur einfach zu kalt für den Klong.

Sie haben beim 65er die Übersetzung geändert, aber nicht die Welle, auf der das Ritzel läuft.

Jetzt bleibt uns nichts übrig, als es selbst zu machen.

Dacia kann es anscheinend nicht.
Hat jemand Lust und Zeit dann machen wir ne eigene Dacia Spring Werkstatt auf 😆

Also mein Onkel hat eine kleine Werkstatt die sich noch im Ausbaumodus befindet!

Aber Hebebühne und TÜV fähig, Reifen umziehen auswuchten kann die Werkstatt schon
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Das irgendeine Reparatur eine Besserung gebracht hat, glaube ich nicht. Es war nach der Reparatur einfach zu kalt für den Klong.
Doch. Bei mir hat das Wechseln der Antriebswellen den Antriebswellenklonk beseitigt. Wurden im August gewechselt. Bei diesen Temperaturen fühlt sich der Klonk normalerweise wohl.
Jetzt kommt der Differentialklonk so langsam wieder aus dem Winterschlaf.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Vielleicht macht er es auch schon länger, ich habe es halt jetzt gehört.
Wundert mich aber auch nicht, der Lastwechsel zwischen Rekuperation und Beschleunigung ist schon heftig, vor allem wenn man auf Eco fährt.
Auf ECO ist er eigentlich eher geringer.
Der Spring hat keine wirklich ausgeprägte Rekuperation aufgrund der geringen Leistung.
Also dürften erst recht keine Geräusche entstehen.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Bei mir ist jetzt auch der Klong aufgetaucht. Wie wäre jetzt die Vorgehensweise? Anscheinend ist Dacia nicht fähig das zu beseitigen. Aber das ganze fällt ja unter die 2 jährige Garantie oder? Soll man jetzt den Klonk im Autohaus geltend machen, oder wie wäre die sinnvolle Vorgehensweise? Garantie läuft noch bis Mai 24.
mfg
Marcus
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei mir ist jetzt auch der Klong aufgetaucht. Wie wäre jetzt die Vorgehensweise? Anscheinend ist Dacia nicht fähig das zu beseitigen. Aber das ganze fällt ja unter die 2 jährige Garantie oder? Soll man jetzt den Klonk im Autohaus geltend machen, oder wie wäre die sinnvolle Vorgehensweise? Garantie läuft noch bis Mai 24.
mfg
Marcus
Auf alle Fälle geltend machen! Das soll schon seinen offiziellen Weg gehen. Falls dann doch, wider Erwarten, eine Lösung ins Haus steht bist Du dabei. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Bei mir ist jetzt auch der Klong aufgetaucht. Wie wäre jetzt die Vorgehensweise? Anscheinend ist Dacia nicht fähig das zu beseitigen. Aber das ganze fällt ja unter die 2 jährige Garantie oder? Soll man jetzt den Klonk im Autohaus geltend machen, oder wie wäre die sinnvolle Vorgehensweise? Garantie läuft noch bis Mai 24.
mfg
Marcus
Also ich werde im Mai einen Anwalt einschalten. Ich finde, ich hab es jetzt mit Dacia über ein Jahr versucht und es ist nix passiert - mir reicht es.
 

Empfohlene Communitys



Oben