Zweite Wartung

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die freien Werkstätten haben keinen Zugang zum Renault/Dacia Netzwerk, die Autos gelten als NICHT gewartet - da keine Info vorliegt. Deswegen steht auch in der App nichts drin. Im Garantiefall wird es "lustig" zu beweisen das alles gemacht wurde, das Wichtigste dabei die freie Werkstatt darf es wirklich machen und hat es auch 100% nach Hersteller Vorgaben gemacht.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Info liegt Renault/Dacia vor, nur sie pflegen es oft nicht in die App ein. Immer die Wartung auch im Serviceheft miteintragen lassen! Ist in der Anleitung hinten drin und wird auch bei Dacia gerne vergessen. Aber wer schreibt, der bleibt.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Gerade war ich beim Dacia Händler in Ostelsheim, Süddeutschland (30km von Stuttgart entfernt).
Hier wurde für die hier genannte Wartung inklusive Filtertausch ein Preis von 250€ aufgerufen.
Das war für mich reine Abzocke, daher habe ich das Auto unverrichteter Dinge wieder mitgenommen.

Nun die Frage, kann das rechtlich nicht auch ein ATU machen?
Bei welchem Dacia Händler bekommt man das für 90€ ? Dafür würde ich es natürlich machen lassen!
bei mir ebenso. bei der ersten waren es 130, nun sind es 250. bin jetzt grad am verschleppen. wieviele tage/monate spaeter zaehlt das noch als fristgerecht? kennt jemand eine bezahlbare werkstatt bei berlin?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Nun die Frage, kann das rechtlich nicht auch ein ATU machen?
Bei welchem Dacia Händler bekommt man das für 90€ ? Dafür würde ich es natürlich machen lassen!
Vor der ersten Wartung war ich spaßeshalber mal bei A.T.U. (Amateure Treiben Unfug) und habe unter Vorlage des Kfz-Scheins nach deren Bedingungen für die Wartung gefragt. Cheffe meinte, sie fingen so bei 250€ an, inklusive Ölwechsel. Nach meinem zarten Hinweis, dass das Auto da auf dem Hof ein Elektroauto sei, hat Cheffe das Buch zugemacht. Er müsste erst in 20k€ Software investerien und das lohne sich nicht für ihn.
Ich habe dann in 1/3 Akkuentfernung eine Dacia Werkstatt gefunden, die mir die 1. Wartung für knapp 52€ ohne Filter erledigt hat. Das AH vor Ort wollte auch 250€ haben.

Auf der Suche nach einer günstigen Werkstatt hilft die Whitelist:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Info liegt Renault/Dacia vor, nur sie pflegen es oft nicht in die App ein. Immer die Wartung auch im Serviceheft miteintragen lassen! Ist in der Anleitung hinten drin und wird auch bei Dacia gerne vergessen. Aber wer schreibt, der bleibt.
Da muss ich doch glatt mal nachschauen, ob das geschehen ist✍️ Weil die 1. Wartung war Ende Nov. und die App zeigt mir immer noch:
"So bald wie möglich Nov. 23
-Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum"
an..🙄
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ging mir genauso nach der 1. Wartung.
Wieder aufgepumpt. Paar Wochen später das gleiche Spiel nach Querlenkertausch.
Beim Querlenker Tausch muss man die originalen Reifendrücke einstellen um die Spur einzustellen!
Das sind Vorgaben bei jedem Hersteller! Da läuft man halt ein Programm durch 😉
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Die Wartung kann jede Werkstatt durchführen die das nach Hersteller Angaben macht, die Garantie bleibt dabei erhalten.
Allerdings wird Dacia dann keine Kulanz mehr einräumen, falls die das überhaupt machen würden.

Aber egal wie ihr euch entscheidet, macht einen großen Bogen um A.T.U.
Ein Freund von mir hat dort mal eine Zeit lang gearbeitet und seine Erfahrungen mit der Firma sind erschreckend.......
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Die Wartung kann jede Werkstatt durchführen die das nach Hersteller Angaben macht, die Garantie bleibt dabei erhalten.
Allerdings wird Dacia dann keine Kulanz mehr einräumen, falls die das überhaupt machen würden.

Aber egal wie ihr euch entscheidet, macht einen großen Bogen um A.T.U.
Ein Freund von mir hat dort mal eine Zeit lang gearbeitet und seine Erfahrungen mit der Firma sind erschreckend.......
Genauer gesagt man braucht eine Lizenz von Dacia um Hersteller Wartungen durchzuführen! Die werden dann aber genau so behandelt als ob man in der Dacia Werkstatt gewesen wäre. Auch die App wird gepflegt dadurch! Eine ohne Lizenz würde ich den ersten Jahren nicht empfehlen!

Ich hatte als Azubi z.B. Lizenz von Volkswagen obwohl wir damit nichts zu tun hatten.

Später in einer anderen Werkstatt von Toyota
 

Limbo

eDacia-Interessierter
Genauer gesagt man braucht eine Lizenz von Dacia um Hersteller Wartungen durchzuführen! Die werden dann aber genau so behandelt als ob man in der Dacia Werkstatt gewesen wäre. Auch die App wird gepflegt dadurch! Eine ohne Lizenz würde ich den ersten Jahren nicht empfehlen!
In der EU geht es nach Gesetzen und nicht nach Lizenzen.
Nach einer EU-weiten Regelung muss der Autohersteller akzeptieren, dass Sie innerhalb der Garantiezeit zum Beispiel die Inspektion oder eine Unfallreparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Voraussetzung ist, dass dort nach Herstellervorschrift gearbeitet wird.
Freie Werkstatt repariert, Garantie bleibt erhalten.
Seit dieser Verordnung ist es den Herstellern untersagt, Kunden in die Pflicht zu stellen eine herstellereigene Vertragswerkstatt aufzusuchen.

Bei E-Fahrzeugen ist es aber so, dass man nur an den Fahrzeugen arbeiten darf, wenn man eine entsprechende Qualifizierung nachweisen kann. Wenn man schon aus dem KFZ- oder Elektrohandwerk kommt, kann man schon ab etwa 1000€ so eine Schulung mit Zertifikat bekommen.
Ohne darf man nicht einmal die Reifen wechseln.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Zum Thema Kosten.

Die erste Wartung hat bei mir ohne Filterwechsel noch schmale 85 EUR gekostet, die zweite (ohne Zusatzarbeiten) 244 EUR.

Da weiß man echt nicht was man sagen soll

Der Satz für 1 Arbeitseinheit hat sich von letztem zu diesem Jahr von 120 EUR auf 156 EUR erhöht und bei der ersten Wartung wurden 0,6 Zeiteinheiten, bei der zweiten 1,0 Zeiteinheiten angerechnet.

Und außerdem steht eine Einheit mit 0.3 für eine VA Glob.Funktionskontrolle Fahrzeug mit drauf. Leider war der Serviceberater bei Abholung nicht im Hause und die Dame am Empfang hatte natürlich keine Ahnung.

:oops:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Zum Thema Kosten.

Die erste Wartung hat bei mir ohne Filterwechsel noch schmale 85 EUR gekostet, die zweite (ohne Zusatzarbeiten) 244 EUR.

Da weiß man echt nicht was man sagen soll

Der Satz für 1 Arbeitseinheit hat sich von letztem zu diesem Jahr von 120 EUR auf 156 EUR erhöht und bei der ersten Wartung wurden 0,6 Zeiteinheiten, bei der zweiten 1,0 Zeiteinheiten angerechnet.

Und außerdem steht eine Einheit mit 0.3 für eine VA Glob.Funktionskontrolle Fahrzeug mit drauf. Leider war der Serviceberater bei Abholung nicht im Hause und die Dame am Empfang hatte natürlich keine Ahnung.

:oops:
Wenn hier nicht noch der goldene Luftfilter mit drin ist, dann halte ich das für einen Fantasiepreis. Leider sieht man das jetzt immer öfter, aber was soll man auch erwarten, wenn die ihre Auftragsbücher für Monate im voraus voll haben. :(
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Werkstatt Aushang Arbeitsleistung Kosten
...hab jetzt hin und her überlegt, wo diese obigen erstaunlichen Erkenntnisse und Verwunderungen kommen könnte...

Naivität?...Unwissenheit ? Puuh
●Wenn ich in die Werkstatt meines Vertrauens durch die Ladentüre hindurchschreite, läuft das Taxameter. ( ca. pro Atemzug ein Cent, wohl eine gaaanz kapitalistische Betrachtung also...)
● Betriebswirtchaftliche Betrachtungen stehen HIER im AH IM VORDERGRUND ❗
Wenn ich daher jemand persönlich hinter dem , vl. "noch Öl beheizten" Tresen kenne, vergeht diese Zeit noch viel schneller .
■" Werkstatt ist Vertrauenssache, da wo man/ frau kauft, da repariert man/ frau auch."
Falls dieser o.g. Aspekt für unnötig als Argument herhalten muss...einfach am Display...mit einem Wisch...ist Alles weg scrollen, wie immer, gell ?!

●IN MEINER Werkstatt arbeiten Menschen wie Du und ich...mit der Bitte um RESPEKT.
● FÜR die WHITE LIST der gelisteten Werkstätten wünschte ich mir ein Bild "Aushang AW Kosten Mechanik, Karosserie und Lackierarbeiten" gerne vorab.
Eine Entrüstung führt nur zur Ernüchterung, oder ?
Augen Auf im Straßenverkehr
LG 🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Kunde erwartet professionelle Werkstatt Wartung

Wirr sind doch hier, um zu verstehen, dass manche Wartungsarbeiten, chronologisch z.B. Wartung A, dann B im Umfang unterschiedlich ausfallen können nach Zeit und KM Laufleistung.

Dazu kommt eine Stundenarbeitssatz Pauschale, die dafür sorgt, dass es in verschiedenen Werkstätten bei der gleichen Wartung unterschiedlich hohe Gesamtbeträge zustande kommen.
Ganz grob, auf dem Lande ist es ggf. günstiger, ein Auto in die kostenpflichtige Wartung zu geben.
Keine Glaspaläste mit Showroom, großem Energieeigenbedarf ,der betriebswirtschaftlich mitgerechnet wird.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wo wohnt peterspring ? WELCHEN Dacia Spring nennt er sein Eigen ?Was fährt p.s an km Leistung im Jahr ? = leider inkognito User...
Total egal hihi
Da hat jetzt eins mit dem anderen nichts zu tun. Es steht jedem frei nichts weiter von sich preizugeben, wie es jedem frei steht manchmal etwas unverständlich zu schreiben. Wir versuchen hier mit beiden und noch mehr Möglichkeiten zu leben. Bitte lasst es auch so.
 

Empfohlene Communitys



Oben