Scheibenwischer ausgehängt?

Idepuschel

eDacia-Interessierter
Hallo,
habe das Problem dass der Scheibenwischer nicht funktioniert.
Der Motor brummt wenn er wischen soll, aber Wischer bewegt sich nur Zentimeterweise.
Kann es sein dass irgendwie das Gestäge ausgehängt ist?
Habe gestern schon mal geguckt, kann aber nichts erkennen.
Hat wer einen Tip für mich?
Normalerweise würde ich ja direkt zu Dacia fahren, das ist aber bei diesem Wetter momentan ohne Wischer nicht so klug....
Danke schon mal!
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich habe zwar keine Idee, was den Fehler verursacht, aber ich würde direkt bei Dacia auf der Hotline anrufen. Das Auto hat doch Mobilitätsgarantie und Werksgarantie.
Ohne Wischer ist kein Fahren möglich, also greift die Mobilitätsgarantie und sie müssten das Auto kostenfrei bei dir abholen und einen Ersatzwagen stellen. Wird aber nur dann klappen, wenn du bei Dacia direkt anrufst und nicht im Autohaus.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Von derBeschreibung her würde ich auf defekten Motor tippen und das ist dann ganz klar der Garantiefall für Dacia. Mindestens alle drehenden Teile sind versichert über die Garantie. Bitte berichten wie es ausging!
 

Idepuschel

eDacia-Interessierter
ok, bin einen Schritt weiter, oder auch nicht^^
Dacia anrufen ging schon mal nicht, überlastet. Bitte alles über App machen....
Abschlepper kann erst morgen kommen, von Ersatzwagen steht nix in der App.
Ich werde weiter berichten.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Da hat sich eventuell nur die Mutter vom Wischerarm gelöst, oder war nie richtig festgezogen.
Das ist an der Stelle wo der Wischerarm mit dem Motor verbunden ist eine Mutter, warscheinlich unter einer runden Plastikabdeckung, einfach mal nachschauen.
Scheibenwischer in die richtige Position bringen und Schraube anziehen, dann hast Du dein Auto wieder einsatzbereit.
 

Idepuschel

eDacia-Interessierter
Gard geguckt: Muttern sind fest, dreht nix durch.
Der Wischermotor arbeitet, befürchte das die Achse zwischen Arm und Motor gebrochen ist.
Die Achse die zwischen Arm und Drehdings senkrecht nach oben geht....
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Ich meinte nicht die Muttern mit denen der Motor befestigt ist, sondern die eine Mutter die den Arm auf der Achse festhält, also dem Drehdings das nach oben geht.
Da ist oft eine Plastikkappe drauf, dann sieht man die Mutter so nicht.
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
So, ich war eben noch mal in der Garage und habe nachgeschaut.
Ich muss mich korrigieren, der Wischerarm hat ja zwei Muttern, einmal für die Lagerung und einmal für den Antrieb.
Wenn Du diese Muttern gemeint hast, vergiss meinen Hinweis.
Ich wünsche Dir trotzdem das es nur eine Kleinigkeit ist.
 

Morla84

eDacia-Interessierter
Mein Wischer hat sich gestern während der Fahrt verabschiedet bzw, wischt nur noch einen Teil der Scheibe (2uhr Stellung ca.)😶‍🌫️mal sehen wann der freundlichen einen Termin hat.

Edit: denke gebrochen da er auch nicht zurück fährt sonder einfach runter fällt und auf das Plasteaufschlägt
 

Anhänge

  • IMG-20240117-WA0012.jpeg
    IMG-20240117-WA0012.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 75

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo liebe Dacia Spring Scheibenwischer Benutzer*innen,

dieses Thema habe ich schon gleich bei 2 -stelligem Dacia Spring KM- Stand angegangen,
die Erfahrung aus Daihatsu Cuore ausgelaufenen Wischerwellenlager mit über 5mm Spiel durch Verschleiß...
dort werden harte Kunststofflagerbüchsen im Aluspritzguslager verwendet: Jedoch , wie sehr oft, O H N E jegliche Schmierung oder echten "Staubschutz", der das Eindringen von Wasser verhindern könnte, das Auswaschen jeglicher Schmiermittel damit begünstigt und beschleunigt.

DACIA SPRING: Wischerwelle komplett zerlegt, mit echtem "wasserabweisenden Schmiermittel" gefüttert,
den aus ALU gefertigten Orig.- Sicherungssplint durch Metallversion haltbarer verschlossen UND:
den Welleneingang von oben mit einer Gummiring- Dichtscheibe aus dem Zubehör versehen, dient wie ein "Regenschutz", um ein eindringen zukünftig zu verhindern. Eine Kleinigkeit, die hilft...
Wischerfeld gleich mitoptimiert durch geänderten Hebelarm 2 ("33mm" war zu lang) , nun perfekte Aussicht...:)

Ausflug: einen sehr aufwändig gestalteten "EINWISCHER Wischerapparat" einer in die Jahre gekommenen Mercedes C-Klasse führt dort nach der oxydierten Schwergängigkeit direkt zu einem exorbitanten Ersatzteilkauf...also 3-stellig: Problem , wie immer üblich, im Maschinenbau:
Wellendichtring bzw. O-Ring verschlissen durch Schmutz und (!) "fehlende Wartungsschmierung" an diesen drehenden, belastenden Stellen...

Fazit: " wer gut schmiert, der gut fährt "

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald ;-)
 

Morla84

eDacia-Interessierter
@Idepuschel hast du eine Rückmeldung was dein Problem war/ist?

Händler hat sich das ganze Grade angeschaut geht aber da Recht 'primitiv' ohne Schnickschnack von einem Bruch aus. Die Motoreinheit hat er auf Express/Rückstand bestellt , aber natürlich nicht lieferbar 🙈

Mal gespannt wann das Ding kommt, derzeit helf ich mir mit rainx aus 😁
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich weiß zwar nicht genau was da kaputt ist, aber was gebrochen ist sollte man schweißen können, damit der Kunde erst mal fahren kann. Das war früher definitiv besser. Da wurde improvisiert. Wenn jetzt ein Teil nicht da ist geht es nicht weiter. Und die Werkstatt darf sicher, wegen Gewährleistung, auch nichts Provisorisches machen.
Musste mich mal gerade aufregen....
 

Morla84

eDacia-Interessierter
Leider ist das improvisieren natürlich nicht erlaubt wegen Garantie , Gewährleistung etc. Stimmt schon wäre eigentlich ja auch im Sinne der Nachhaltigkeit und vermutlich könnt man bis zum Ende mit dem improvisierten fahren ;) leider muss sowohl mein Händler und ich aber auf die Kulanz von Dacia hoffen. Das Teil kostet nämlich auch noch eckig Geld 🙈
Naja hier aufm Land trau ich mich mit rainx Rum zu düsen in der Stadt müsste der spring stehen bleiben 😄

Aber Recht haste
 

Morla84

eDacia-Interessierter
Genau damit perlt ab ca. 50kmh der Regen recht gut von der Scheibe. Macht leichten bis mittleren Regen den Scheibenwischer überflüssig solange du schnell genug bist 😁 bei stark Regen oder langsamer Fahrt biste aber aufgeschmissen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Auf Motorradvisieren funktioniert das erstaunlicherweise nicht so gut.
Am Auto bin ich da zufrieden, zumindest beim Langstreckenverbrenner.
Am Spring nutze ich es nicht, da der unser Stadtfahrzeug ist und nur selten Geschwindigkeiten erreicht, bei denen das Wasser dann abperlt. Hier ist der Wischer die bessere Wahl.
 
Oben