Zweite Wartung

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
103,77 € für die zweite Wartung (Service B), ohne Filter.
Das ist ca. wie letztes Jahr. Völlig in Ordnung.

Ich hab noch die Ladeklappe bemängelt die nicht mehr richtig öffnet. Dachte erst es liegt am Frost. Aber das hat sich nicht gebessert. Da wurde was geschmiert. Jetzt läuft das wieder.
Die Handbremse wurde auch nachgezogen, und die Radlager geprüft. Waren aber okay.

Die Batterieschutzträger am Unterboden sind angerostet.
Und beim Scheibenwischer vorne ist der Lack ab.
Das prüfen die noch, ob Dacia da die Reparatur zahlt.

Ich hab knapp über ne Stunde drauf gewartet. Das ging echt flott.
Alle super freundlich. Bin sehr zufrieden mit dem Autohaus.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab auch gerade den zweiten Kundendienst durch. Nicht ganz ne Stunde gewartet.
Knapp 65,--€, inkl. Blinkerflüssigkeit und Schmiermittel.
Der Innenraumfilter wurde nicht gewechselt, da lt. Kundendienst-Chef erst nächstes Jahr erforderlich. Und steht auch so auf dem Wartungsbogen von Dacia.
Bremssystem ist dicht und nach wie vor kein Klong.

Ich bin sehr zufrieden. Werkstatt steht schon in der Whitelist...
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Ich hab auch gerade den zweiten Kundendienst durch. Nicht ganz ne Stunde gewartet.
Knapp 65,--€, inkl. Blinkerflüssigkeit und Schmiermittel.
Der Innenraumfilter wurde nicht gewechselt, da lt. Kundendienst-Chef erst nächstes Jahr erforderlich. Und steht auch so auf dem Wartungsbogen von Dacia.
Bremssystem ist dicht und nach wie vor kein Klong.

Ich bin sehr zufrieden. Werkstatt steht schon in der Whitelist...

...aha..., Blinkerflüssigkeit... :D:ROFLMAO::LOL:

 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch meine zweite Wartung wurde gemacht und folgendes habe ich zu berichten :

Preis knapp 90€ (ohne Filterwechsel)
zwei Sachen wurden gefunden : Ein Reifenventil war defekt und leider hat es wohl mein Spurstangenkopf vorne links erwischt ( muss wohl durch irgendein Loch geräubert sein ) und das muss bis spätestens zum TÜV erneuert werden.


Wartung_B.jpg
 

Sven

eDacia-Genießer
Kein großer Unterschied, wie du an den Preisen weiter oben ja erkennen kannst.
Lass dir doch erläutern wie der Betrag zustande kommt. Und notfalls mit den Preisen hier konfrontieren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich meine, Wartung A hat 6 Zeiteinheiten lt. Vorgabe, Wartung B eine mehr, also 7. (bin aber nicht ganz sicher, müsste zuhause nachsehen).
Da ist was faul bei Deinem AH!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Werkstattrechnungenn von Wartung A und Wartung B. Da stehen die Zeiteinheiten ja mit drauf - und offiziell darf das AH ja nur die Vorgabewerte berechnen. Das war auch nach allen Screenshots hier bisher sehr einheitlich...
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo liebe Dacia Spring Scheibenwischer Benutzer*innen,

dieses Thema habe ich schon gleich bei 2 -stelligem Dacia Spring KM- Stand angegangen,
die Erfahrung aus Daihatsu Cuore ausgelaufenen Wischerwellenlager mit über 5mm Spiel durch Verschleiß...
dort werden harte Kunststofflagerbüchsen im Aluspritzguslager verwendet: Jedoch , wie sehr oft, O H N E jegliche Schmierung oder echten "Staubschutz", der das Eindringen von Wasser verhindern könnte, das Auswaschen jeglicher Schmiermittel damit begünstigt und beschleunigt.

DACIA SPRING: Wischerwelle komplett zerlegt, mit echtem "wasserabweisenden Schmiermittel" gefüttert,
den aus ALU gefertigten Orig.- Sicherungssplint durch Metallversion haltbarer verschlossen UND:
den Welleneingang von oben mit einer Gummiring- Dichtscheibe aus dem Zubehör versehen, dient wie ein "Regenschutz", um ein eindringen zukünftig zu verhindern. Eine Kleinigkeit, die hilft...
Wischerfeld gleich mitoptimiert durch geänderten Hebelarm 2 ("33mm" war zu lang) , nun perfekte Aussicht...:)

Ausflug: einen sehr aufwändig gestalteten "EINWISCHER Wischerapparat" einer in die Jahre gekommenen Mercedes C-Klasse führt dort nach der oxydierten Schwergängigkeit direkt zu einem exorbitanten Ersatzteilkauf...also 3-stellig: Problem , wie immer üblich, im Maschinenbau:
Wellendichtring bzw. O-Ring verschlissen durch Schmutz und (!) "fehlende Wartungsschmierung" an diesen drehenden, belastenden Stellen...

Fazit: " wer gut schmiert, der gut fährt "

Grüße aus dem verregneten Schwarzwald ;-)
1. was ist der bezug zur 2. wartung,
2. ich verstehe aus der beschreibung nicht, worum es geht, koenntest du bitte fotos anfuegen?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja Spring-zula*161123, Fotos wären immer gut🖼️📸📲🙏
Bei unserem mussten wir fast noch nichts schmieren, richten & wechseln🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wobei es dann gut wäre, wenn du das in einem neuen Thread unter Tipps und Tricks machen würdest.
Wir sind alle gespannt auf deine bebilderten Ausführungen.

Und jetzt back to topic: 2. Wartung. ;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wobei es dann gut wäre, wenn du das in einem neuen Thread unter Tipps und Tricks machen würdest.
Wir sind alle gespannt auf deine bebilderten Ausführungen.

Und jetzt back to topic: 2. Wartung. ;)
Hier vielleicht:
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
Nun eine "Ferndiagnose", um diesen bedauerlichen Umstand einzugrenzen:
Wenn der Wischermotor brummt und langsam arbeitet, steht dieser Antrieb kurz vor dem technischen Exidus/ Totalschaden- Ausfall.
Der kleine, gewickelte 12Volt Elektrospulenantriebsmotor " glüht " damit durch, bevor die Sicherung den Überlastzustand erkennt...Schade
● Jetzt ist das komplette, übersichtliche Scheibenwischergestänge zu überprüfen:

◇Klipps lösen, Befestigungsmuttern der Wischerarme *2 nur leicht lösen, um die Wischerarme / Hebelwirkung mechanisch aus ihrer Verzahnung zu lösen.
Erst Danach die Muttern entfernen und Wischergestänge abnehmen.
Aus Kunststoff gefertigte "WINDLEITBLECH" unterhalb der Windschutzscheibe sorgfältig aus den Halterungen/ Klips aushängen und ausbauen:
Jetzt wird der kleine Wischerantrieb gut zugänglich: Stecker entriegeln/ abziehen und 3x M6 mit Schlüsselweite SW 10 herausdrehen...
Nun liegt der Wischerantrieb zur Zerlegung vor: kurzer Hebelarm direkt am Motor unbedingt in seiner Achsstellung markieren vor dem Ablösen,
alle Wellen sind zerlegbar/ lösbar, Kugelköpfe ggf. Leicht vorwärmen..., Wischerwelle mit ( eigentlich) "Einweg "Alusplinte...entfernen...puuh

Nach dem Herausziehen sind die Metalllagerhülsen der wichtigen Wellenlagerung zu inspizieren/ reinigen/ nachschleifen/ hohen... und für leichten Lauf mit Fett innen aufzufüllen...
Danach folgt ein Funktionstest mit aufgestecktem Anschlußstecker in allen Geschwindigkeiten...UND
Grundstellung beim Zurücksetzen auf Endlage... TOP

Also, nicht verzagen...
 

Anhänge

  • 20231123_190217.jpg
    20231123_190217.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230813_175728_eBay.jpg
    Screenshot_20230813_175728_eBay.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20231124_172111.jpg
    20231124_172111.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 64

nicolino209

eDacia-Neuling
Auch meine zweite Wartung wurde gemacht und folgendes habe ich zu berichten :

Preis knapp 90€ (ohne Filterwechsel)
zwei Sachen wurden gefunden : Ein Reifenventil war defekt und leider hat es wohl mein Spurstangenkopf vorne links erwischt ( muss wohl durch irgendein Loch geräubert sein ) und das muss bis spätestens zum TÜV erneuert werden.


Anhang anzeigen 10944
Gerade war ich beim Dacia Händler in Ostelsheim, Süddeutschland (30km von Stuttgart entfernt).
Hier wurde für die hier genannte Wartung inklusive Filtertausch ein Preis von 250€ aufgerufen.
Das war für mich reine Abzocke, daher habe ich das Auto unverrichteter Dinge wieder mitgenommen.

Nun die Frage, kann das rechtlich nicht auch ein ATU machen?
Bei welchem Dacia Händler bekommt man das für 90€ ? Dafür würde ich es natürlich machen lassen!
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Jede freie Werkstatt die auch in die Renault Software kommt (ist vielleicht falsch ausgedrückt) darf das machen. Die Vertragswerkstatt-Bindung ist schon lange aufgehoben. Einfach die Werkstatt fragen, inwieweit sie das machen darf. Die geben da schon ehrliche Antworten, damit es später für sie keinen Ärger gibt. Die Preise schwanken da aber genauso. Also immer erst abklären!
 

Empfohlene Communitys



Oben